Brilliantes Show Car für 990.000 US-Dollar: 1960 Mercedes-Benz 300SL Roadster

Mercedes-Benz Oldtimer fast auf den Tag genau 60 Jahre nach erstem Renneinsatz versteigert

Brilliantes Show Car für 990.000 US-Dollar: 1960 Mercedes-Benz 300SL Roadster: Mercedes-Benz Oldtimer fast auf den Tag genau 60 Jahre nach erstem Renneinsatz versteigert
Erstellt am 9. März 2012

Der Mercedes-Benz SL feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Die Daimler-Marke begeht das Jubiläum mit einer großen Tour auf viele Oldtimermessen und Austellungen. Zweifelsohne gehört der Flügeltürer zu den Ikonen der Marke mit dem Stern, doch das Auto war zunächst nur für den Rennsport gedacht, eine Straßenversion hatten die Daimler-Jungs damals nicht auf dem Plan. Wenn da nicht der findige Importeur Max Hoffman gewesen wäre!

Der Amerikaner erkannte das Potenzial des Coupés und versprach den Stuttgartern einen garantierten Verkauf von 1.000 Exemplaren für die USA. Schließlich präsentiert Mercedes-Benz am 6. Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New York den 300 SL Seriensportwagen und er wurde ein Erfolg! Von diesem angespornt, schlug Hoffman eine offene Variante des 300 SL, einen Roadster, als Nachfolger des Coupés vor, welcher schließlich 1957 auf den Markt kam.

Der Roadster kam als Nachfolger des SL Coupés 1957 auf den Markt.

Der 300SL Roadster übernahm neben dem Styling viele Attribute des Flügeltürers, wie die Geschwindigkeit, das Handling und die solide Qualität, war aber wegen der größeren Einstiege praktischer als das Coupé. Dazu liebten die Amerikaner offene Sportwagen – egal ob für die Rennstrecke oder das Boulevard.

Statt der Rundscheinwerfer hatte der Roadster aufrechte Leuchten mit integrierten Blinkern.

Die Änderungen gegenüber dem Coupé waren u.a. größere Kotflügel, kleinerer Grill und Chromleisten an den Seiten. Statt der Rundscheinwerfer waren aufrechte Leuchten mit integrierten Blinkern verbaut. Unter dem Blech mussten die Mercedes-Benz Techniker jedoch einige Änderungen vollziehen.

Zunächst verstärkten sie wegen dem fehlenden Dach und den größeren Türeinstiegen den Rahmen, was sich negativ auf das Gewicht auswirkte. Die Kollegen aus der Motorenentwicklung konnten die Gewichtszunahme allerdings durch eine Leistungssteigerung kompensieren, was den Roadster je nach Hinterachsübersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bescherte.

Matching Number Mercedes-Benz Klassiker

Der hier gezeigte 1960 Mercedes-Benz 300 SL Roadster wurde als Neuwagen an J.A. Redmond aus Bon Air, Virginia ausgeliefert und befindet sich in einer prominenten Privatsammlung. Der Mercedes-Oldtimer ist in einem sogenannten „Matching“ Zustand, d.h. die Motor-Nummer passt zum Fahrgestell und ist Roadster Register der Gull Wing Group International eingetragen. Der 300 SL präsentiert sich in einem hochglänzenden Mercedes-Benz „DB40 Black“ und mit einem tollen grünen Lederinterieur (Farbcode 1078). Die bekannten Mercedes-Benz Spezialisten Rudi & Company aus Victoria, British Columbia haben den Mercedes-Klassiker vor ein paar Jahren unter den höchsten Standards restauriert.

Das Fahrzeug wurde dazu bis aufs blanke Blech gestrippt und fachgerecht und mit viel Liebe zum Detail in Stand gesetzt. Die Spezialisten verwendeten dazu neue Gummiteile, Leuchten, Scheiben und verchromten alle Teile neu. Des Weiteren überholten sie die Schlösser von Türen, Kofferraum und sogar vom Handschuhfach. Die Perfektion findet sich jedoch bei dem originalen Werkzeugset, das die Kanadier wieder komplettierten und die passende Lederwerkzeugrolle einwickelten.

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Der Innenraum fällt durch sein elegantes und extravagantes Lederinterieur in grün auf

Ein Blick in den Innenraum des Roadsters beweist auch hier die konsequente Umsetzung der Restauration mit dem korrekten Leder auf Sitzen und Türverkleidungen. Dazu verwendeten die SL-Spezialisten ein neues Lenkrad und verlegten natürlich auch einen neuen Teppich für den Innenraum und Kofferraum. Auch das Hardtopdach wurde nicht vergessen und erhielt einen neuen, passenden Himmel.

Auch die Technik des 300 SL wurde revidiert

Neben der Karosserie und dem Innenraum, wo Qualität und Quantität der Arbeit auffallen, war auch die Überholung der Technik wichtig. Der mechanische Teil war aber nicht nur kosmetischer Natur sondern ging ins Eingemachte! Alle beweglichen Teile des Motors wurden vermessen und gewuchtet, dazu versahen sie den Drei-Liter-Sechszylinder mit neuen Kolben, Ventilen und Schäften, einer neuen Steuerkette und Zahnrädern und überholten die Einspritzanlage. Auch das Viergang-Schaltgetriebe und die Kraftübertragung wurden revidiert. Doch damit nicht genug! Der originale Wasserkühler erhielt ein neues Netz und einen neuen Ölkühler, dazu verbaute man neue Motorböcke und überholten ebenfalls die Achstechnik mit neuen Bremsen, Lagern, Gasdruckdämpfern usw.

Dabei ist darauf geachtet worden, dass jedes verwendete Teil „factory-correct“ ist, weshalb die Restaurateure die Teile von Mercedes-Benz Classic bezogen. Nach dem der 300 SL komplettiert war, testeten die Schrauber den neu aufgebauten Mercedes-Klassiker auf einer 300 Meilen langen Teststrecke und checkten erneut die Technik: Der Zylinderkopf wurde nachgezogen, Ventile eingestellt, alle Flüssigkeiten gewechselt und schließlich nochmal auf Hochglanz poliert.

Versteigert auf der RM Auction in Amelia Island

Highlight des Modells sind neben den beiden vorhandenen Dächern die beliebten, optionalen Rudge Räder mit Zentralverschluss. Der Meilenzähler zeigt derzeit rund 85000 Meilen und ist nun bereit für sein weiteres Leben bei einem neuen Besitzer!

Auf der RM Auction in Amelia Island in Florida wurde der Mercedes-Benz 300 SL nämlich versteigert – zu einem Preis von 990.000 US-Dollar! Fast auf den Tag nach 60 Jahren, als der 300 SL Rennwagen zum ersten Mal eingesetzt worden ist...



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Darin Schnabel, Courtesy of RM Auctions

Mercedes-Fans-Facts

1960 Mercedes-Benz 300SL Roadster (W198 II)



Antrieb: OHC-R6, 2996 ccm, 215 PS bei 5800 /min, Benzineinspritzung; Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Trommelbremsen ; Einzelradaufhängung hinten mit Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, Schraubenfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Trommelbremsen

Räder: Rudge wheels, 5,50 K x 15“ mit 6,50-15 Supersport Reifen

Sonstiges: Komplettrestauration von Rudi & Company, mit optionalem Hardtop, Werkzeugtasche

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2 Kommentare

  • Dome

    Dome

    Geiles Teil, gefällt mir sehr gut ;-)
  • TomStar

    TomStar

    Hi, ich hab auf Youtube ein Video der Live Versteigerung gefunden! WOW! http://youtu.be/5d4FCnl6TVw

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