Brilliantes Show Car: 1960 Mercedes-Benz 300SL Roadster

Mercedes-Benz Oldtimer fast auf den Tag genau 60 Jahre nach erstem Renneinsatz versteigert

Der Mercedes-Benz 300 SL feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Die Daimler-Marke begeht das Jubiläum mit einer großen Tour auf viele Oldtimermessen und Austellungen. Zweifelsohne gehört der Flügeltürer zu den Ikonen der Marke mit dem Stern, doch das Auto war zunächst nur für den Rennsport gedacht, eine Straßenversion hatten die Daimler-Jungs damals nicht auf dem Plan. Wenn da nicht der findige Importeur Max Hoffman gewesen wäre! Der Amerikaner erkannte das Potenzial des Coupés und versprach den Stuttgartern einen garantierten Verkauf von 1.000 Exemplaren für die USA. Schließlich präsentiert Mercedes-Benz am 6. Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New York den 300 SL Seriensportwagen und er wurde ein Erfolg! Von diesem angespornt, schlug Hoffman eine offene Variante des 300 SL, einen Roadster, als Nachfolger des Coupés vor, welcher schließlich 1957 auf den Markt kam.
(Bild 1 von 27)
Erstellt am 8. März 2012
001 mercedes-fans.de mercedes-benz 300 SL Roadster W198 AM12_r128_01.jpg

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook