3... 2... 1... meins! Der 850-Euro-Benz!

Teil 5: Post-Apokalypse auf dem Baumarktparkplatz - Der Mercedes-Benz E 240 T (S210) hilft beim Umzug

3... 2... 1... meins! Der 850-Euro-Benz!: Teil 5: Post-Apokalypse auf dem Baumarktparkplatz - Der Mercedes-Benz E 240 T (S210) hilft beim Umzug
Erstellt am 15. April 2020
Christian Nikolai schreibt regelmäßig für Mercedes-Fans.de. Dabei spezialisiert er sich vor allem auf das Thema Old- und Youngtimerei, Wertentwicklung und Restaurierung. In den vergangenen 21 Jahren arbeitete Christian im Marketing und Vertrieb der Daimler AG in Stuttgart sowie für Unternehmen wie LUEG, Herbrand oder Ostendorf, wo er die dortigen Klassik-Abteilungen aufbaute und den Handel mit klassischen Mercedes-Benz-Modellen verantwortete.
 
Derzeit macht er sich mit seiner eigenen Automotive Unternehmensberatung "RaumLenker MotorConsult" selbständig, die sich hauptsächlich mit der Erstellung von Vertriebs- und Marketingkonzepten für Automobilhersteller und Händler beschäftigt. Außerdem engagiert er sich für Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, die in Zukunft die deutlich einfachere und CO2-neutralere Alternative zur Elektromobilität sind.
 
Auto-Enthusiasten steht er - wenn es die Zeit zulässt - beim Kauf oder bei der Suche nach einem klassischen Fahrzeug zur Seite; mit Spezialisierung auf Klassiker mit Stern. In dieser Story wird Christian über den Kauf seines "neuen" Mercedes-Benz E 240 T (S210) berichten, der übergangsweise sein "Daily-Benz" werden soll. In den nächsten Wochen werden wir über die Entwicklung des Zombie-Kombi berichten. Viel Spaß!
 
 
 
 
 

Teil 5

Soweit hatte ich den blauen Zombie inzwischen fahrbereit und vorzeigbar bekommen und sogar das professionell eingebaute Radio hat bisher noch keinen Kabelbrand verursacht.

Best-Ager jenseits der 70 nickten mir sogar schon anerkennend auf dem Supermarktparkplatz zu und ließen (teilweise mit Mundschutz etwas schwer verständlich) Bemerkungen fallen wie „…oh, schöne Farbe; hatten wir damals auch mal.“ Ich denke, mit einem Hyundai oder Dacia passiert sowas eher selten.

Aktuelle Mängel: Man muss von Hand aufschließen und Old-School-mäßig die Knöpfchen drücken, wenn man aussteigt, weil der Fernbedienungsschlüssel noch zur Reparatur ist.

Andreas B. aus B., der die Story hier mitliest, war so nett, mir hierzu seine Hilfe anzubieten. Besten Dank nochmal dafür, Andreas – sehr nett von Dir!

Noch funktioniert nicht alles...

Alles andere ist irgendwie Peanuts bis scheißegal. Die Klima geht nicht – ist jetzt im Frühling ja auch erstmal nicht überlebenswichtig. Ansonsten meldet der Zombie nach jedem Start artig, dass ABS und BAS nicht funktionieren. …tun sie wohl, alte Drama Queen! Es ist nämlich nur ein Sensor kaputt, der die Tage ausgetauscht wird.

Ab und zu schaltet das Getriebe in den Notlauf. Die Ersatz-Platine ist schon bestellt und wird eingebaut, sofern der DPD-Fahrer noch hinters Lenkrad darf und meine Adresse findet. Man kann gerade eh keine Fernfahrten machen und für den kurzen Hüpfer über den Rhein zum neuen Domizil am Niederrhein reicht das so allemal, wenn man vorausschauend vor der Autobahnauffahrt kurz anhält, die Zündung aus- und wieder einschaltet und dann alle Gänge wieder sauber durchschalten.

Kosmetischen Korrekturen gegen den Lack

Obwohl man bei einem blind gekauften 850-Euro-250.000km-Umzugs-Scherpa nicht wirklich pingelig sein darf, bin ich es irgendwie doch, …war ich schon immer, vor allem bei der Optik: Jedes Mal, wenn ich mich von vorne dem Vierauge genähert habe, verursachte mir der abgeplatzte Lack oberhalb der Windschutzscheibe Augen-Herpes. Das Bild war nicht rund und bedurfte einer kosmetischen Korrektur. …es gibt ja Gott sei Dank DC-Fix! Ich bin ein Freund von schnellen Lösungen, die ich selbst erledigen kann. Also flott eine Rolle bestellt und dem Zombie einen mattschwarzen Lidstrich verpasst, wie Divine in ihren/seinen besten Zeiten! Zwischenzeitlich habe ich den Kombi sogar gewaschen. Komfort-Wäsche, die in den letzten Jahren keiner meiner Dienstwagen je genießen durfte! Er blieb sogar dicht und hatte danach keine neuen Fehlermeldungen! Auch kleine Dinge machen Freude.

Neben meiner Firmengründung, die abgesehen von etlichen Telefonaten für anstehende Projekte aktuell auch etwas zäher verläuft, als ohne Corona-Dauer-Warteschleifen bei jeder Behörden- Telefonnummer, die man wählt, ist der Umzug an den Niederrhein gerade unser #1 Projekt.

Ab ins kalte Wasser: Der Kombi muss beim Umzug helfen

Somit wurde der Zombie auch seinem natürlichen Lebensraum übergeben: Kartons bis unters Dach gestapelt transportieren, leere Pappkartons zum Müll fahren und nach Ostern Anhänger ziehen. Herrlich! Ich meine, ich habe ihn schon weinen gehört vor Rührung darüber, nach Renteneintritt wirklich nochmal gebraucht zu werden. Irgendwie lässt ihn das durchhalten, wie einen altersschwachen, tauben Wachhund zu dem man sagt :“ Schöööön aufpassen jetzt.“ Er macht es dann einfach und wedelt freudig mit dem Schwanz.

Post-Apokalypse auf dem Baumarktparkplatz

Trotzdem unsere Tage aktuell alles andere als langweilig sind, fällt mir immer wieder auf, wie abgefahren das Leben mit Corona doch gerade ist. Die Kinder hatten neulich auf dem Heimweg Hunger und weil wir gerade am neuen Haus gearbeitet hatten, war nicht viel Zeit zum Kochen. Also kurz bei Mäckes in Neukirchen-Vluyn gehalten, wo alle Parkplätze mit Flatterband abgesperrt waren. Was also tun, wenn drinnen alles dicht ist, man die braune Tüte vom Chef de Fritteuse durchs Fenster geworfen bekommt und dann noch nicht mal ein ordentliches Liftgate-Dinner auf dem Parkplatz einnehmen kann? Da blieb nur der Baumarkt-Parkplatz gegenüber, der menschenleer - also Viren-frei und sicher war. Die Kinder hatten Spaß für fünf, im Kofferraum essen zu dürfen und wir wussten jetzt, dass wir bei toom auch schon morgens um 07.00h einkaufen konnten.

Das kommt: Der DIY-Dachhimmel für den S210

Eigentlich wollte ich in Teil 5 über den Einbau eines neuen Dachhimmels aus Bastelfilz mit Sika-Flex berichten, was aber terminlich leider nicht machbar war. Ich fürchte, das wird ein Tages- wenn nicht sogar Wochenendprojekt mit ähnlichem Aufwand, wie die Apollo 11 Mission. Sobald ich dafür Zeit finde, werde ich darüber berichten, oder auch ein kleines Tutorial drehen.

Die kommenden zwei bis drei Wochen heißt es jetzt aber erstmal Fixe, Faxe und Paxe zusammenschrauben, weil IKEA leider seinen Aufbau-Service bis auf Weiteres eingestellt hat. Dann holen wir das Zeug halt ab und bauen es selbst auf.

Wie der Zombie sich dabei schlägt, lest Ihr hier bei Mercedes-Fans.de. Über dieses Auto zu berichten, das mir ungewollt anfängt, ans Herz zu wachsen, macht mir nämlich echt einen Riesen-Spaß.

3... 2... 1... meins! Der 850-Euro-Benz! Teil 1: Mercedes-Benz E 240 T (S210): Der Zombie-Kombi - Die Auferstehung einer Leiche In den letzten Jahren, die ich im Handel mit klassischen Mercedes-Benz verbracht habe, wurde ich von Kunden oft gefragt, worauf man beim Autokauf achten sollte

3... 2... 1... meins! Der 850-Euro-Benz! Teil 2: Die erste Fahrt im Zombie-Kombi! Läuft der Mercedes-Benz E 240 T (S210)? Christian Nikolai schreibt regelmäßig für Mercedes-Fans.de. Dabei spezialisiert er sich vor allem auf das Thema Old- und Youngtimerei, Wertentwicklung und Re

3... 2... 1... meins! Der 850-Euro-Benz! Teil 3: Die Titanic ist doch in New York angekommen! Der Zombie-Kombi (E 240 T S210) wird aufbereitet Hier kommt Teil 3 der Zombie-Kombi-Story von Christian Nikolai. Nach der ersten Fahrt soll der E 240 T wieder frisch gemacht werden

3... 2... 1... meins! Der 850-Euro-Benz! Teil 4: Kfz-Zulassungen zu Corona-Zeiten! Der Zombie-Kombi (E 240 T S210) auf dem Weg zum Prachtexemplar Die geplante Nummernschildmontage sollte ja nun im kleineren Kreise stattfinden, aber auch das ließ sich nicht ohne Gang zum Straßenverkehrsamt erledigen.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community