123 – meins! - 1980er Mercedes-Benz 230 (W123)

„Ich wollte schon immer einen Oldtimer aus meinem Geburtsjahr haben“

123 – meins! - 1980er Mercedes-Benz 230 (W123): „Ich wollte schon immer einen Oldtimer aus meinem Geburtsjahr haben“
Erstellt am 10. März 2014

Ingo Haase aus Leipzig ist Mercedes-Fan durch und durch. Im Alltag hatte der 34-Jährige bereits eine E-Klasse Kombi (S210) und nun einen C-Klasse – ebenfalls als T-Modell. Für die schönen Tage in und um Leipzig dient ein SL R129 und seit September 2011 bereichert noch ein weiterer Schöner Stern den Fuhrpark – ein 1980er 230 der Baureihe W123.

„Ich wollte schon immer einen Oldtimer aus meinem Geburtsjahr haben“, erklärt Ingo. Doch das Ganze war bei weitem nicht geplant sondern eher ein Zufall. „Ich bin über einen Bekannten an den Wagen gekommen, der wusste dass ich auf Mercedes stehe“, berichtet der Leipziger. Zwei Wochen nach der Info über den 123er fuhr Ingo zu der besagten Tiefgarage wo der 230er stand und er passierte was passieren musste: „Wie schon beim 129er hab ich mich verliebt, ich wollte den Wagen haben.“

Bei der Mercedes-Limousine - die original mal weiß war - handelte es sich um einen 230er mit 2,3-Liter Vergasermotor, der 109 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 186 Nm wird über das optionale Vierstufen-Automatikgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet. Ein Extra neben den Kopfstützen hinten...

Der Deal wurde gemacht, doch leider war der Mercedes-Oldtimer nicht fahrbereit. Der Verkäufer brachte den Wagen dafür eine Woche später in sein neues Zuhause bzw. zu einem Freund, der KfZ-Mechaniker ist und der sich um den Wagen kümmern sollte. „Nach einem kleinen Unfall stand der 123er 15 Jahre in der Garage“, erinnert sich Ingo. In dieser Zeit diente die Limousine als Meisterstück für einen Lackierer in der Familie des Vorbesitzers: „Der W123 wurde komplett von außen und innen neu lackiert von Weiß auf Metallic Blau und das Dach in Metallic Weiß.“

Erst von Ingo und seinem Freund wurde die Limousine wiederbelebt. „Sämtliche Flüssigkeiten wurden getauscht, Motor und Vergaser überholt und die Bremse repariert“, erklärt der Leipziger. „Sechs Monate dauerte die Instandsetzung“, berichtet Ingo. „die größeren Sachen machte eine Oldtimer Werkstatt in Leipzig“. Bei der Motorüberholung wurden die Motorlager erneuert, der Zylinderkopf überarbeitet und der Ventiltrieb erneuert. Auch das Automatik-Getriebe wurde neu gelagert.

Das defekte Radio musste ebenfalls getauscht werden und schließlich gönnte Ingo dem 123er noch einen neuen Stern. Die linke fehlende Regenlaufleiste konnte Ingo über ebay besorgen, „nur bei der rechten Regenlaufleiste fehlt noch immer der Gummi oben, eine gebrauchte oder neue mit Gummi zu besorgen, ist aber nicht ganz einfach“, erklärt der Leipziger. Da aber Ingo den 123er nur gelegentlich bei schönem Wetter fährt, ist das nicht das Problem – vielleicht findet sich ja über den Bericht hier ein Mercedes-Fan, der helfen kann?



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans Facts

1980 Mercedes-Benz 230 (W123)



Antrieb: Reihenvierzylinder, 2277 ccm, Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT, 109 PS bei 4800 U/min, 186 Nm bei 3000 U/min; 4-Gang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder: Stahlblech-Scheibenräder, 5 1/2 J x 14 H 2 mit 175 SR 14 88 S

Sonstiges: Extras: Automatikgetriebe, Kopfstützen hinten; Orig.-Farbe Weiß

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