Total attrak-tief: Mercedes C200 Kompressor (W204)

2007er Mercedes in den Niederungen des Fahrseins angekommen

Total attrak-tief: Mercedes C200 Kompressor (W204) : 2007er Mercedes in den Niederungen des Fahrseins angekommen
Erstellt am 2. Dezember 2014

Verkehrte Welt: Eigentlich halten Mercedes-Fan ja ihre Marke hoch. Dagegen machte Roman Sukhariev seinen Mercedes C200 Kompressor total runter. Tiefer ist bislang wohl nur selten ein Vertreter der Baureihe W204 gesunken. Gleichwohl steht die radikale Absenkung mittels Eigenbau-Luftfahrwerk natürlich nicht für einen Niedergang des beliebten C-Klasse-Modells. Im Gegenteil: Dank des Airride-Systems kommt der abgeduckte C200 ganz groß raus.

 Die totale Erniedrigung

Denn obgleich der Mercedes von Roman spektakulär zu Boden geschickt wird, ist der Benz meilenweit von einem technischen K.O. entfernt. Vielmehr präsentiert sich der Mercedes C200 Kompressor topfit. „Aufgrund der enormen Absenkung gewinnt ein Auto an neuen Perspektiven und somit zugleich an optischer Qualität hinzu“, lobt Roman die Auswirkungen des Luftfahrwerks auf die Präsenz des spektakulär in Szene gesetzten Mercedes.

Hast Du keins? Dann bau' Dir eins! Das Airride-System ist selbst fabriziert

Das Airride-System ertüftelte Roman in Eigenregie. „Gerade in der Feinabstimmung musste ich viel herumprobieren, damit die Möglichkeiten der Niveauregulierung wirklich bis zur Grenze ausgereizt werden. Konstruktion und Einbau bedeuteten in gewisser Weise ja auch Neuland für mich. Aber das Ergebnis überzeugt“, freut Roman sich über ein ebenso hartes wie gelungenes Stück Arbeit.

C200 Kompressor mit 184 Serien-PS

Das Handling ist ebenfalls hervorragend“, berichtet der Mercedes-Fan, der mit seinem W204 auf eigenen Rädern immerhin aus der Ukraine zum Foto-Termin anlässlich der „Schönen Sterne“ in Hattingen anreiste. Dank der 184 PS, die der via Kompressor zwangsbeatmete Vierzylinder mit einem Hubraum von 1796 ccm bereitstellt, konnte Roman die recht beachtliche Distanz ebenso flott wie zuverlässig zurücklegen.

Der Mercedes ist in Ehren ergraut

Das Erscheinungsbild des tiefergelegten Mercedes besticht nicht allein durch den Bruch mit den Sehgewohnheiten, sondern auch mittels der gefälligen Retusche der Karosserie des C200 in der Classic-Variante. So bestimmen ein sanftes Cleaning (Seitenblinker entfernt) und die unifarbene Lackierung von Body und Anbauteilen inklusive Grill die effektvolle Optik.

007 lässt grüßen

Als besonderer Clou kann die vordere Kennzeichenaufnahme automatisiert ein- bzw. ausgefahren werden. „Natürlich nur für Show-Zwecke“, versichert Roman. „So kann ich auf Auto-Treffen per Knopfdruck die Front sogleich von ihrer schönsten Seite präsentieren und erspare mir die lästige Schrauberei.“ Wie wohl der ukrainische TÜV darüber denkt? Jedenfalls würde der englische Top-Agent James Bond an diesem Gadget sicherlich Gefallen finden. Aber das gilt ja auch „nur“ in der Kino-Traumwelt. Im wahren Hier und Jetzt ist der Mercedes selbstverständlich stets mit sichtbarem Kennzeichen unterwegs.

Parken wird zum "Showspiel"

Im Fahrbetrieb legt der Mercedes natürlich an Bodenfreiheit entsprechend zu. Doch in der Parkposition geht es für den C200 wieder mächtig abwärts. Und die Art und Weise, wie die mit 215/35er Pirelli-Pneus gesattelten MAE-Felgen (10 x 18 vorne und hinten) dann schön tief in die geweiteten Radhäuser eintauchen, fasziniert jedes Mal aufs Neue.

Gute Neuigkeiten im Innenraum

Den Innenraum werten die nachgerüsteten Sportsitze des Coupés der Baureihe 207 auf. Noch mehr Individualität bringen die beigefarbene Lederbezüge und die eigens angefertigten Edelholz-Dekorblenden in die Kabine. Auch zukünftig sind vom Mercedes C200 „good News“ zu erwarten. „Die Optik gefällt mir, wie sie ist“, aber der Motor könnte noch eine Leistungssteigerung vertragen“, sieht der Ukrainer weiteren Handlungsbedarf.

Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts:

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C200 Kompressor (W204)

Baujahr: 2007

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Hubraum: 1796 ccm Leistung: 184 PS

Getriebe: Serie

Bremsen: Serie

Räder: MAE, 18 x 20 vo/hi

Reifen: Pirelli, 215/35-18 vo/hi

Fahrwerk: Airride (Eigenbau)

Karosserie: Classic-Ausstattung, Grill und alle Anbauteile in Wagenfarbe, Seitenblinker entfernt, vordere Nummerschild-Aufnahme modifiziert,

Innenraum: Beigefarbene Lederausstattung, Sportsitze vom C207, Holzdekor in Eigenanfertigung

ICE: Original Mercedes

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