Sparwunder: C350 CGI BlueEfficiency im Mercedes Fans-Test

Mercedes-Test: Können 292 PS wirklich so genügsam sein?

Sparwunder: C350 CGI BlueEfficiency im Mercedes Fans-Test: Mercedes-Test: Können 292 PS wirklich so genügsam sein?
Erstellt am 14. Januar 2009

BlueEFFICIENCY – unter dieser Bezeichnung bietet Mercedes seinen Kunden bemerkenswerte Modelle an, die außerordentlich effizient im Umgang mit Kraftstoff sind. Mit dem C350 CGI schicken die Stuttgarter nun einen weiteren ganz besonderen “Sparmeister“ ins Rennen. Und das Ergebnis unseres Mercedes-Tests ist so überraschend, dass der C350 CGI unser "Auto der Woche" ist!

Kraftstoff sparen und dennoch Fahrspaß pur, dass sich beides verbinden lässt, stellt der C350 CGI eindrucksvoll unter Beweis. Dabei scheint ein 3,5 Liter-V6-Motor auf den ersten Blick alles andere als der optimale “Sparmotor“ zu sein. Schließlich leistet der neu entwickelte V6 stolze 292 PS und damit nochmals 20 mehr als sein Vorgänger. Nicht gerade typische Kennzahlen für "Sparwunder".

Um dem Anspruch der BlueEFFICIENCY-Modellen gerecht zu werden, wurde der Motor auf Benzindirekteinspritzung umgestellt, die Lenkhilfepumpe bedarfsgesteuert (wird vom Motor entkoppelt, wenn diese nicht benötigt wird) und das gesamte Aggregat innermotorisch optimiert.



Hier noch einmal der Hinweis, dass sich ALLE Bilder durch Anklicken vergrößern lassen!!!

Doch damit allein wäre ein BlueEFFICIENCY-Modell noch lange nicht so sparsam. Das zumindest der skptische Gedanke des berichtenden Journalisten!

Doch in unserem Test erstaunte und überzeugte der 350 CGI von Anfang an, auch wenn - zugegebenermaßen - die anfängliche Skepsis groß war. Denn BlueEFFICIENCY-Modelle kannte man bislang nur vom 200, 220 CDI oder 250 CDI – einem Benzinmotor hätte dieses Potenzial kaum jemand zugetraut.

BlueEfficiency: Maximale Power, minimaler Verbrauch

Doch schon während der ersten längeren Fahrt verflogen diese Zweifel schlagartig. Schließlich konsumierte der CGI auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um die 130km/h gerade einmal 8,1 Liter Super-Benzin. Und selbst höhere Tempo-Ausflüge jenseits der 180 km/h, strafte der V6 nicht durch übermäßigen Durst ab. Es gelang nicht den Verbrauch über 10,1 Liter zu heben. Überzeugend!!

Dabei kommt am Steuer des C350 CGI zu keinem Moment der Gedanke auf, man würde in einem untermotorisierten Wagen sitzen, ganz im Gegenteil. der C350 CGI begeistert mit einer Souveränität, die Autofahren zu einem Vergnügen macht. Kunststück bei stolzen 292 PS und 365 Nm Drehmoment! Da wundert es nicht, dass seinem Vorwärtsdrang erst durch die Bordelektronik bei Tempo 250 Einhalt geboten wird.

Ausschließlich auf den Motor allein sind die ermittelten Verbrauchswerte freilich nicht zurück zu führen. Die Kombination macht's: Faktoren wie das 7-Gang-Automatikgetriebe mit seinen speziell angepassten Schaltzeiten, Leichtlaufreifen und eine nochmals verbesserte Aerodynamik spielen eine nicht minder wichtige Rolle um das letzte Zehntel Sprit.

Dank Bi-Xenon-Scheinwerfern auch nachts nicht zu übersehen.

Optisch lässt sich auch das auf der Avantgard-Serie basierende BlueEFFICIENCY-Modell nur auf den zweiten Blick identifizieren. Einziges auffälliges Erkennungsmerkmal sind lediglich die kleinen Plaketten an den vorderen Kotflügeln. Zum Serienumfang des C350 CGI gehören zudem zwei polierte Edelstahlendrohre und ein dezenter AMG-Spoiler auf dem Heckdeckel der der Limousine einen sportlichen Touch verleiht. Von Verzichtermentalität ist - erfreulicherweise - nichts zu spüren!

Wem das noch nicht genug ist, der kann auch das BlueEFFICIENCY-Modell übrigens mit einem AMG-Sportpaket ausstatten und dem Sparwunder zusätzlich eine sportliche Note verleihen. So macht Sparen nicht nur Sinn, sondern auch Spaß.

Mercedes-Fans-Facts

Typ: C 350 CGI BlueEfficiency

Motor: 3,5 Liter V6-Benziner mit Benzindirekteinspritzung, 3498ccm Hubraum, Verdichtung 12,2:1

Leistung: 215kW/292PS bei 6400 U/min, 365Nm von 3000 bis 5100 U/min

Getriebe: 7-Gang-Automatik, längere Hinterachsübersetzung

Fahrwerk: Dreilenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse, Schraubenfedern und Stabilisatoren rundum

Bremsanlage: innenbelüftete Scheibenbremsen rundum,

Felgen: 16 Zoll Leichtmetallfelgen (optional 17 Zoll ohne Aufpreis)

Bereifung: 205/55 R16 oder 225/45 R14

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250km/h elektronisch abgeregelt, herstellerangabe Drittelmix: 8,3 Liter auf 100 km, Testverbrauch 8,9 Liter auf 100km, 0-100km/h in 6,2 Sek.

Leergewicht: 1615 kg

Karosserie: selbsttragende Stahlkarosserie, AMG-Abrisskante auf der Heckklappe, zwei polierte Edelstahlendrohre rechts und links

Sonderausstattung Testwagen: Vordersitz rechts & links elektr. verstellbar mit Memory, Lenksäule und Außenspiegel elektr. verstellbar mit Memoryfunktion, Sitzheizung Vordersitze, 3 Zonen Klimatisierung, Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung, Interieur Zierteile Holzausführung Wurzelnuss, Fußmatten Velour, INNOVATIONSPAKET, Sidebags im Fond

Preise: Basispreis ab 47.510,75 Euro, Fahrzeugpreis des Testwagen inkl. Sonderausstattung. 61.594,40 Euro ab

HiFi: COMAND APS (Kartennavigation) mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler, Surround-Soundsystem, Komfort-Telefonie

85 Bilder Fotostrecke | C350 CGI BlueEfficiency im Mercedes Fans-Test: Können 292PS wirklich so genügsam sein? #01 #02

4 Kommentare

  • boogie_de

    Boogie_de

    Schon nicht übel, ich denke, dass ich mit meinem c400 4m diese Werte auch schaffe, die V6 sind schon echt sparsam. Im Alltagsbetrieb fahre ich ihn mit 9.5l und da wird schon ordentlich Gas gegeben. ???????? Und das mit "dicken" 19-Zöllern.
  • didimanu

    Didimanu

    Hallo, die angegebenen Vebrauchswerte müssen Schreibfehler sein oder die im Boardcomputer angegebenen Werte, vor allem die Aussage: Jenseits von 180 km/h- es gelang nicht den Verbrauch über 10,1 ltr. zu heben..... Ich fahre selbiges Fahrzeug mit schmaler (205er) Bereifung, bei 130 sind es 9,5 ltr. und bei 180 sind es 11,3 ltr. Und was mir auch noch aufgefallen ist: Die Cmputerverbrauchswerte differien um 1,4 ltr. je 100km mit dem tatsächlichen Verbrauch.. MFG D. Schultz
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Herr Lehmann, Sie brauchen die Bilder nur anklicken! Viel Freude an Mercedes-Fans.de wünscht Die Redaktion
  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Können Sie gerade Interieur und Detailbilder nicht größer einstellen? 8,3 Liter erscheint mir für ein fast 300 PS starkes Auto aber ein bisschen wenig.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community