Neue Energie: Getunter W202 mit 265 PS

99er Ex-C180 erstarkt zum Mercedes C230 Kompressor

Neue Energie: Getunter W202 mit 265 PS: 99er Ex-C180 erstarkt zum Mercedes C230 Kompressor
Erstellt am 5. August 2016

Ursprünglich als ein - es eher etwas gemütlich angehender - Mercedes C180 vom Band gelaufen, mauserte sich das C-Klasse-Modell (Baureihe W202) unter der Regie von Mercedes-Fan Florian Wimmer zum 265 PS leistenden Kompressor-Cruiser. Und auch in optischen Belangen hat die Limousine kräftig zulegen können.

Platz da, jetzt kommt die C-Klasse!

An der C-Klasse, die ab 1993 die erfolgreiche Baureihe W201 ersetzte, mag Florian vor allem das großzügige Raumangebot. „Der Mercedes bietet reichlich Platz für entspannte Touren mit Freunden. Außerdem bringt der W202 bereits serienmäßig ein dick geschnürtes Sicherheitspaket mit“, sagt der Bayer und ergänzt: „So macht Autofahren nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch ein beruhigendes Gefühl, im Ernstfall gut geschützt zu sein.“

Ein Kompressor-Treibsatz soll mehr Druck machen

Was Florian zum vollkommenen Auto-Glück jedoch fehlte, war eine gewisse Spritzigkeit, die der Mercedes C180 – bei allen Qualitäten – nicht in dem von Florian gewünschten Maße liefern konnte.

Doch bietet ja die Motoren-Palette der Baureihe 202 eine reichhaltige Auswahl an Leistungsträgern, um die 1999 vom Band gelaufene Limousine ordentlich flott zu machen. In Florians Fall fiel die Wahl auf ein 2,3-Liter-Kompressor-Implantat.

 

Noch mehr Power für den Mercedes

Freilich beließ es der gelernte Elektroniker nicht bei einer bloßen Organverpflanzung. Durch Änderung der Kompressor-Übersetzung, Einbau eines größeren Ladeluftkühlers, bearbeiteten Einlässen und einer auf dem Prüfstand überwachten Kennfeld-Optimierung holt Florian statt der 193 Serien-PS nunmehr putzmuntere 265 Pferdestärken aus dem zwangsbeatmeten Vierzylinder. Selbiger kann sich auch optisch sehen lassen, seitdem Florian einige Motorenteile in einem trendigen Candy-Orange lackierte.

Der Benz kommt zügig auf Touren

Die Tuning-Maßnahmen werden von einem 200-Zellen-Rennkat und der ab hier verbauten Eigenbau-Abgasanlage mit zwei ovalen Endrohren komplettiert. „Der Top-Speed ist mir gar nicht so wichtig“, erläutert Florian die Motive für den Einbau des auf Mehrleistung getrimmten Kompressor-Aggregats. "Vielmehr lege ich auf einen zügigen Antritt wert. Und der ist jetzt danke eines maximalen Drehmoments von knapp 400 Newtonmetern im Drehzahlband zwischen 2.500 und 4.800 Touren richtig gut.“

Offensive Optik

Die deutlich gesteigerten Potentiale des Mercedes bringt Florian mit einem betont sportlichen Look bereits weithin sichtbar zum Ausdruck.

So demonstriert die satt verbreiterte (vorne je 25 mm und hinten je 10 mm) und in ein imposantes Aerodynamik-Kit (Eigenbau-Frontstoßfänger aus W202 oben und SLK 55 unten, C43-Heckstoßfänger mit Eigenbau-Diffusor und C43-Seitenschwellerleisten) gekleidete Karosserie selbstbewusste Stärke.

 

Weitere Extras werten den W202 auf

Für Freunde schmückender Details, die dem in Smaragdschwarz-Metallic geduschten Mercedes den Feinschliff verleihen, ist ebenfalls gesorgt. Ihre Augen erfreuen sich unter anderem am eleganten Avantgarde-Grill, den modernen Klarglasscheinwerfern oder den per Fernbedienung steuerbaren Klapp-Außenspiegeln.

Die C-Klasse landet beinahe auf der Straße

Der effektvoll drapierte Body ruht auf einem extrem herunter gekurbelten KW-Gewinde. „Das hat das Team von 'gepfeffert.com' perfekt hinbekommen“, lobt Florian ausdrücklich die Arbeit der auf tiefe KW-Fahrwerke spezialisierten Experten.

In Zahlen ausgedrückt, geht es für den Benz um dramatische 90/65 mm abwärts. In Verbindung mit den rundum aufgesteckten Spurplatten (2 x 15 mm vorne und 2 x 10 mm hinten) füllen die mit 215/35er bzw 245/30er Hankook-Reifen gesattelten 19-Zöller von MB-Design die Radhäuser gut satt aus.

Kernsanierung für den Benz

Die Innenausstattung“, ergreift Hobby-Schrauber Florian das Wort, „erforderte ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Arbeitsaufwand. Denn der Zahn der Zeit hatte arg an ihr genagt, so dass sie aufwändig renoviert und nachgefärbt werden musste, um der Kabine wieder eine ansprechende Anmutung zu verleihen.“ Blenden, die Florian per Wassertransfer-Folie mit einem eleganten Vogelaugenahorn-Look veredelte, hübschen die Kabine zusätzlich auf.

AMG-Parts bringen sportiven Pfiff in die Kabine

Durch C43-Spenden wie Lenkrad und Sitze kommt auch die für eine sportliche Limousine notwendige Emotionalität zur Entfaltung. Ein Übriges bewirken Alu-Pedale und der Schaltknauf eines W207.

Last but not least setzt eine umfassend installierte Ambiente-Beleuchtung (Rückspiegel, Türgriffe, Fond und Fußraum) das ansprechende Interieur ins rechte Licht.

22 Bilder Fotostrecke | Neue Energie: Getunter W202 mit 265 PS: 99er Ex-C180 erstarkt zum Mercedes C230 Kompressor #01 #02

 

 

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C230 Kompressor (Basis: C180, W202)

Baujahr: 1999

Motor: 1,8-Liter-Motor durch Reihenvierzylinder mit Kompressor des C230K ersetzt, Hubraum: 2295 ccm, Übersetzung des Kompressors geändert, größerer Ladeluftkühler, Einlässe bearbeitet, Software-Update für Motorsteuerung, einige Motorteile in Candy-Orange lackiert, Eigenbau-Abgasanlage ab 200-Zellen-Rennkat, zwei ovale Endrohre

Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe

Bremsen: Serie, Sättel in Candy-Orange lackiert

Räder: MB-Design „KV1“, 8,5 x 19 Et45 vorne und 9,5 x 19 ET45 hinten

Reifen: Hankook „Ventus S1“, 215/35-19 vorne und 245/30-19 hinten

Fahrwerk: Spezial-KW-Gewinde von gepfeffert.com, minus 90/65 mm, Spurplatten rundum: 2 x 15 mm  vorne und 2 x 10 mm hinten

Karosserie: Avantgarde-Grill, Eigenbau-Frontstoßfänger (Oberteil vom W202, Unterteil vom SLK 55), C43-Heckstoßfänger mit Eigenbau-Diffusor, C43-Seitenschwellerleisten, Außenspiegel per Fernbedienung einklappbar, Klarglas-Scheinwerfer (innen schwarz lackiert), Mopf-Rückleuchten, Radhäuser verbreitert: vorne je 25 mm und hinten je 10 mm

Innenraum: C43-Lenkrad, W207-Schaltknauf, Alu-Pedalerie, elektrisch verstellbare C43-Sitze mit Sitzheizung, zweifarbige Lederbezüge, Wassertransfer-Dekor (Vogelaugenahorn-Optik) für Dekorblenden, Ambiente-Beleuchtung für Rückspiegel, Türgriffe, Fußraum, Diorama anstelle des Aschenbechers, Ladedruckanzeige an A-Säule

1 Kommentar

  • HanSchopp

    HanSchopp

    Ja mei! Jetzt isser schon das Zweite mal dabei mit dem selben Auto. :D

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community