Mercedes Youngtimer vom Feinsten – ein 450 SLC in Vollrestauration

Schweizer Scheckheftpflege und deutsche Sorgfältigkeit verhalfen diesem 450 SL-Coupe zu neuem Glanz

Mercedes Youngtimer vom Feinsten – ein 450 SLC in Vollrestauration: Schweizer Scheckheftpflege und deutsche Sorgfältigkeit verhalfen diesem 450 SL-Coupe zu neuem Glanz
Erstellt am 5. November 2009

Ein gut gepflegter 450 SLC der Baureihe 107 in den Händen der Familie Georg, aus der fernen Schweiz, hergeholt in das Ruhrgebiet nach Dortmund. Dort wollte man es mal allen zeigen, wie das Endergebnis aussieht, wenn man mit Liebe und Sachverstand...ach, lesen Sie es doch einfach selbst!



Alles neu und doch beim Alten – der Mercedes-Benz von Simone Georg ist in einem Top-Zustand. Sechs Monate Arbeit in den Werkstätten der DO-Mobile GmbH haben das Mercedes Coupe von Grund auf restauriert und es wäre einfacher zu sagen, was nicht ersetzt wurde, wenn man einen Blick auf die schier endlose Liste mit Austauschteilen wirft.

Keine Kompromisse beim Neuaufbau:

Hätten Sie es geglaubt: so ein knalliges Interieur gab's 1979 beim Daimler von der Stange - Designio hat's für den 107er nachgefertigt!

Keine Kompromisse beim Neuaufbau: Der Motor: ersetzt. Das Getriebe: neu! Vorderachse: neu! Auspuffanlage: neu! Die Liste ginge noch endlos so weiter, nur wäre die diese Vortragsform auf Dauer für den Leser zu ermüdend. Dabei wollen wir eigentlich nur deutlich machen, an diesem 107er - dessen Schwachstellen ja nun nicht gerade ganz ohne sind - wurde mit Sorgfältigkeit gearbeitet. Sie dürfen also mit recht davon ausgehen, dass auch die Karosserie vollständig zerlegt, entlackt und in einem aufwändigen Verfahren zunächst mit einer Spezialgrundierung versiegelt, ehe sie in einem Mehrschicht-Verfahren neu lackiert wurde.

Trotz hervorragender Basis - alles neu gemacht!

Dabei hat der Wagen eine längere Reise hinter sich gehabt, als er 2008 aus dem schweizerischen Sankt Moritz überführt wurde: „Es war vom ersten Augenblick klar, das es genau dieser 107 werden würde, den ich aufbauen will, als Flaggschiff für mein Gewerbe und auch aus Ehrgeiz zeigen zu wollen, wie es „richtig“ geht.“, lässt der Ehemann durchblicken, “so gute Basis für eine Restauration – 100.000km auf dem Tacho und quasi rostfrei – die bekommt man nur einmal!“ Tatsache, bei der Überführung wurde ein einziger Mangel am Wagen festgestellt: Eine kleine Beule über dem Tankdeckel war der einzige Makel dieses Fahrzeuges.

Schon erstaunlich, dass da jemand offensichtlich ohne Not an Voll-Restaurierung denkt? Nicht unbedingt: Es ging den Dortmundern auch - wie sie es selber sagen - um die Zusammenführung von Kraft und Sicherheit zu einem einzigartigen Mobil. Konsequent montiert Do-Mobil dann auch ein Airbag-Lenkrad - das Original liegt im Kofferraum. Wer mag, kann sich hier detailiert, die einzelnen Restaurationsschritte anschauen.

Wir ersparen es Ihnen und uns, alle Schritte des Neuaufbaus zu wiederholen. Sie denken jetzt mit Recht an bekannte Schwachstellen wie Wagenheberaufnahmen, Endspitzen, Reserveradrahmen, Radläufe und insbesondere die Frontschürze, das Do-Mobile-Team auch. Was nach dem Entlacken auch nur im Leisesten nach Rostansatz aussah, wurde entfernt!

Die gleiche Gründlichkeit galt beim Wiederaufbau der Technik. Obwohl mit 100.000 km von der Laufleistung her gar nicht so stark belastet, wurden die mitlerweile 30 Jahre alten Teile wie Vorder- und Hinterachse sowie Lenkgetriebe durch original Neuteile ersetzt. Und wer nun denkt "Naja, das tun doch die meisten!", dem sei gesagt, von der Schließanlage bis zur Fahrzeugklimatisierung wurde hier wirklich jedes Teil beäugt bzw. optimiert.

Zum AMG-Look kommt auch AMG-Dynamik!

Die dei bemerkenswertem Buchstaben "AMG" prangen nicht ohne Grund vom Kofferraumdeckel. Echte AMG-SLC sind heute mehr als rar und sehr gesucht. Verständlich, kombinieren sie doch einen unvergleichlichen Style mit AMG-typischer Dynamik. Da lag also nah, dass die Georgs, ihren 450 SLC auch mit einem 6.0 AMG-Treibsatz aufgeforstet haben. Mit Schubabschaltung und Drei-Wege-Kat, wohlgemerkt! Das Original-Automatikgetriebe ist entsprechend verstärkt und kann sowohl die 331 PS als auch das geschmeidige Drehmoment bestens verarbeiten.

Das Interieur: klassisch und sicher

Die Sitzanlage ist nicht nur optisch ein Augenschmaus. Do-Mobile ließ die ledersitze in der Designio.Abteilung bei Mercedes-Benz nach höchstem Standard neu aufarbeiten und mit feinstem roten Leder beziehen.

Die Prallflächen im Armaturenbrett wurden im Sinne der Sicherheit optimiert und die Instrumente tauschten die Do-Mobile im Sinne bestmöglicher Ergebnisse auch gleich aus.


Simone Georg ist beleibe aber keine Anfängerin, was die Restauration von Fahrzeugen betrifft, was sich sowohl in der Methodik als auch der Ausführung des Aufbaus zeigte: Mit ihrem Know-How und der Leidenschaft für Mercedes Old- und Youngtimer hat sie sich 1998 gemeinsam mit ihrem Mann mit der Firma DO Mobile GmbH – die, wie zuvor erwähnt, die Restauration ausgeführt hat – selbstständig gemacht.

Heute steht der 107 als Ausstellungsfahrzeug im Showroom und wird nur noch gelegentlich gefahren. So war er zum Beispiel auf der TechnoClassica 2009 in Essen auf dem Stand des R/C 107 SL-Club zu sehen. Als Anekdote dazu lässt sich erzählen, dass Simone zur TechnoClassica einen Satz AMG-5-Stern Felgen montiert hatte und trotzdem die Original-Felgen im Kofferraum hatte. Sozusagen als doppelte Versicherung, oder wie sie es meinte: „Viele Oldtimer-Fans sind Puristen, und nehmen es zum Teil doch sehr genau!“ Womit sie sicherlich nicht ganz unrecht hat.

„Wir bieten mit unseren vollständig Restaurierten Fahrzeugen Oldtimer-Fans, die das Fahrerlebnis suchen, aber keine Zeit oder schlicht keine Lust für aufwendige Aufbauten und Restaurationen haben, die Möglichkeit, ihren Traum-Oldtimer in einem Erste-Klasse-Zustand zu erwerben“, ergibt es sich im Gespräch mit Ehemann Jörg, der sich als Spezialist für Technik im Bereich Motoren / Fahrwerk in der Firma einbringt.

Kennen Sie dieses 450 SLC-Modell auch?

Nein, dann schauen mal bitte hier!

Mercedes-Fans Facts

1979 Mercedes-Benz 450 SLC C107



Antrieb: V8, 5953ccm, 243/331 kW/PS bei 5250 U/min, 525 Nm bei 400 U/min

Fahrwerk: Schraubenfedern und Gasdruckdämpfer (Original)

Räder: AMG Felgen 5-Stern, 7,5x16 Zoll vorne und hinten, bereift mit Dunlop Sport 225/502 R16.

Karosserie: Im Originalton von silberblau metallic auf silber umlackiert.

Innenraum: Lederaustattung in rotem Leder/Designio

neue Armaturen



Infos unter: www.do-mobile.de

34 Bilder Fotostrecke | Zeigen, wie es richtig geht – Ein 450 SLC in Vollrestauration: Den redaktionellen Beitrag zu dieser Galerie finden Sie unter dem Menuepunkt "Auto der Woche" #01 #02

3 Kommentare

  • Chiemsee

    Chiemsee

    So und nicht anders muss er sein. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traum-SLC. Gruß Chiemsee
  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag. Do-Mobile ist für meine nächste Restauration notiert.
  • Chiemsee

    Chiemsee

    Ich bin seit langem im R 107er Club. Die Restauration hat mich schier beeindruckt. Wenn ich mal wieder genug Euro in der Tasche habe werde ich mir einen SL bei Do-Mobile aufbauen lassen. Über die Lederfarbe kann man ja streiten. Aber in dem Zusammenhang geht schlicht um erstklassige Qualität. Die ist hier eindrucksvoll gezeigt worden. Gruß Günter Müller

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community