Mercedes-Benz SLK „Limited Edition" Tuning

Mein Stück vom Autoglück

Mercedes-Benz SLK „Limited Edition" Tuning: Mein Stück vom Autoglück
Erstellt am 29. Januar 2022

„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“. Dieser Satz, der sehr gut einem Lehrbuch über die gedeihliche Entwicklung von Kinderseelen entnommen sein könnte, prangt auf der Heckstoßstange des sportlichen Roadsters von Detlef Czekala. Der 57-Jährige ist übrigens kein Kinderpsychologe, sondern MIB, Maschinenbautechniker und seit 2016 Mercedes-SLK-Fahrer. Ob Detlef jemals eine Therapie nötig hatte, wissen wir nicht. Dass sich mit Blick auf seinen SLK aber ein 360-Grad-Freudestrahlen in seinem Gesicht abzeichnet, wie man es eigentlich nur von glücklichen Kinderaugen kennt, sieht ein jeder, der ihm begegnet.

Wer hätte in seinen Jugendtagen nicht einen ganz persönlichen Traumwagen im Sinn gehabt. Endlich erwachsen geworden, kommt dann meist das Leben dazwischen. Andere Dinge erfordern die volle Aufmerksamkeit. Jahre später ist der Traum ein Traum geblieben und muss noch ewig warten. So ergeht es den meisten. Detlef Czekala dagegen hat sich seinen ganz persönlichen Traum vom Mercedes-Fahren erfüllt.

Mercedes-Liebe geht unter die Orangenhaut

Detlef ist eins mit sich - und seinem SLK. Die persönliche Verbundenheit des Fahrers zu seinem Fahrzeug dokumentiert sich nicht zuletzt im farblichen Partnerlook. Jacke, Cap und Schuhe des MIB sind so orange wie die Fahrzeugfolierung in Elektrik Perl Orange Effektfolie. Bei seinem Roadster der Baureihe R171 handelt es sich übrigens um einen
Mercedes SLK 350 mit Baujahr 2004. Als sich Detlef im Jahr 2016 den SLK als Gebrauchtwagen an Land zog, befand er sich weitgehend im Original-Werkszustand mit Lackierung in schwarz-metallic und schwarzer Lederausstattung. Die einzigen Extras lagen in Form einer Motorsteuergeräteoptimierung und einer Vmax-Aufhebung vor (der 272-PS starke 3,5-Liter-V6 wird ab Werk bei 250 km/h elektronisch abgeregelt). Mehr war nicht. Doch das sollte sich bald ändern - und zwar in Hülle und Fülle. Was sich wann in den Folgejahren im Detail alles im und am SLK 350 durch Detlef änderte, ist unterhalb der Bildergalerie in einem Textblock akribisch aufgelistet. Oh ja, da ist mit der Zeit so einiges zusammengekommen.

Theorie und Praxis

Wer seinen individuellen Autotraum im Sinn hat und ihn auch sinnvoll verwirklichen will, braucht hierfür zuweilen ein Konzept. Detlef legte sich für sein SLK-Umbau-Projekt jedenfalls einen Fahrplan zurecht.“ Ich habe für vieles viele Ideen. Bevor ich ein Projekt praktisch angehe, erstelle ich Skizzen und Zeichnungen. Einiges wird in dieser frühen Phase verworfen, anderes nach längerem Grübeln und Probieren für gut und machbar befunden. Und dann geht es irgendwann an die Umsetzung.“

Das Resultat der Umbaumaßnahmen zeigt Detlefs SLK als sportlich aufgeppeten und in Elektrik-Perl-Orange-Effektfolie gehüllten Roadster mit LSD-Doors mit vielen dynamischen, Extras, technischen Upgrades und individuell differenzierten Details. Gekauftes Zubehör kombinierte der Maschinenbautechniker mit sehr vielen Eigenkreationen/Eigenbauten oder er verlieh ihnen ihm seine eigene Handschrift, z.B. via Bicolor-Look (siehe etwa 19-Zoll-Tomason-Felgen). Warum diese Mühe? „Mir war halt wichtig, dass sich mein SLK von der Masse abhebt.“ Die Sorge, dass dieser Mercedes-Roadster im Einheitsbrei des Straßenverkehrs untergeht, dürfte sich zwischenzeitlich erübrigt haben.

Alles außer gewöhnlich

Drunter, drüber, drinnen und drauf. Detlef machte sich über alles und jedes an seinem Mercedes her. Dass der Roadster dann dergestalt zum Unikat heranwuchs, freut seinen Macher und ist Lohn der Mühe. Endlich einer wie keiner. Der „Limited-Edition"-Aufkleber am Schweller hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Der 57-Jährige könnte sich jetzt eigentlich froh und glücklich in die nachgerüsteten und frisch mit Bicolor-Leder bezogenen Sitze mit Memoryfunktion, Sitzheizung und Airscarf zurücklehnen, das ansprechend aufbereitete Interieur genießen und stolz auf sich und seine Leistung das abgeflachtes AMG-Lenkrad mit den großen-F1-Schaltpaddels in Händen halten - aber er ist nicht der selbstzufriedene Typ.

Da geht noch was

Jeder Schrauber kennt das Gefühl: Fertig ist man nie. Und so geht es auch Detlef. Irgendetwas geht immer. Und so steht eine komplette Änderung der Innenbeleuchtung (Fußraum, Türen, Armaturenbrett, Glaswindschott etc.) in RGB-LED-Technik in der Zukunft an. Auch der Motorraum, der sich derzeit dank Wassertransferdruck-Technik farblich beachtlicher präsentiert, soll so künftig illuminiert werden. Zudem soll eine F1-Bremsleuchte als viertes Bremslicht, das beim Betätigen des Pedals erst viermal blinkt und dann dauerhaft aufleuchtet, installiert werden. Unterm Strich muss alles, was noch kommt, freilich ins Bild passen. Denn Detlefs Traumwagen soll letztendlich nicht nur ihm gefallen, wenn er über den gegenwärtigen Status seines SLK-Projekts resümiert: „Ich hoffe, es ist mir gelungen, alles stimmig zusammenzustellen.“

Bildergalerie: Mercedes-Benz SLK „Limited Edition" 26 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz SLK Tuning: Mein Stück vom Glück #01 #02

Umbauten Ende 2019
Umbau der Xenonscheinwerfer mit echtem TFL-LION-Tuning, LSD-Flügeltür-Scharniere,
Tomason-T8-19-Zoll-Sonderfelgen mit Pneus in 235/35 VA und 255/30 HA, Einbau Parktronic vo/hi

Umbauten 2020
abgeflachtes AMG Lenkrad inkl. großer F1-Schaltpaddels, Fahrzeugfolierung in Elektrik Perl Orange Effektfolie (schwarze Kontraste durch Serienfarbe), Glaswindschott mit Gravur (Eigenentwurf)

Umbauten 2021
Fußmatten anfertigen lassen „SLK Limited Edition“, Kofferraumteppich inkl. Kofferraumdeckel in Eigenkreation inkl. Schriftzüge / Logo, Türverkleidungen neu, umgebaut, Dachhimmel inkl. Heckscheibenrahmen neu in Alcantara inkl. Mercedes-Logo Orange, Mittelkonsolenteile neu mit schwarzem Klavierlack, Sitze neu (beide inkl. Memoryfunktion, Sitzheizung und Airscarf). Sitze und Armlehnenauflagen mit hochwertigen schwarzen/orangefarbenen Leder bezogen mit eigenen Schriftzügen, schwarze bzw. orangefabene Kontrasthnähte, Gurtpolster-Leder mit Logo-Eigenentwurf, Motorraum-Teile farbig mit Wassertransferdruck-Technik gestaltet, Innenraumzierleisten, Amaturenrahmen mit Wassertransferdruck-Technik gestaltet, Radio APS 50 gegen Pioneer AVH-Z 9200 DAB Plus ausgetauscht, Einbau von Highend Lautsprechern inkl. Dämmung usw. plus Kick Bass im Beifahrerfußraum mit 2500-Watt-Endstufen abgeändert, Heckdiffusor Piecha, Trittschweller Piecha inkl. 4 LED-Bodenstrahler je Seite (LED Beleuchtung von Standard weiß in orange abgeändert), Naben-Stern und Tomason-Felgen in schwarz/orange lackiert, Frontspoilerlippe RDX, Supersprint AMG-Endtöpfe inkl. X-Pipe, Pedalboxsteuerung verbaut, Handyhalterung mit Induktionsladung selbst gebaut, AMG Rückleuchten, Außenspiegel geändert, Schraubfahrwerk KW Variante 3, Keramik-Bremsen-Keramik, Stahlflexbremsleitungen, Dachsteuermodul von Schawe

 

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