Vorhang auf für das neue Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Cabriolet. In aller Offenheit: Wer Luft, Leistung und luxuriöse Sportlichkeit mag, dürfte in dem neuen Mercedes-AMG CLE 53 Cabriolet richtig sitzen - denn Leistung, Geschwindigkeit und ein vorzeigbares Triebwerk bringt der offene Sportwagen mit.
Seit dem 23. Januar 2024 kann bereits das Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Coupè zu Preisen ab 91.511,00 Euro. bestellt werden. Pünktlich zu den jetzt anstehendem Sommerfolgt nun das AMG CLE 53 Cabriolet. Die technischen Details sind keine Überraschung, sondern sind analog zum AMG 53 CLE Coupé angelegt. Der offene Zweitürer wird angetrieben von einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 330 kW (449 PS) und doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter. Das Mild-Hybrid-Aggregat stellt ein maximales Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung (mit Overboost 600 Nm für 10 Sekunden). Der integrierte Startergenerator (ISG) der zweiten Generation liefert kurzzeitig zusätzliche 23-PS-Boost-Leistung sowie 205-Nm-Drehmoment. Der ISG unterstützt den Verbrennungsmotor im niedrigen Drehzahlbereich, zum Beispiel beim Starten, Anfahren und Beschleunigen und speist überdies das 48-Volt-Bordnetz. Die Höchstgeschwindigkeit des CLE 53 Cabriolet ist mit 250 km/h (elektronisch abgeregelt) angegeben. Auf Kundenwunsch lässt sich die V-max-Begrenzung auf 270 km/h ab Werk anheben. Mit an Bord sind das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.
Mit dem CLE 53 Cabriolet ist die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h laut Mercedes-Benz in 4,4 Sekunden/4,2 Sekunden abgearbeitet. Wer so rasch das Weite sucht, muss seine Kräfte auch zügeln können. Im CLE 53 ist dies die Aufgabe der AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten 370 x 36-mm-Scheiben mit Vier-Kolben-Festsätteln vorn sowie innenbelüfteten 360 x 26-mm-Scheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln hinten.
Serienmäßig rollt das viersitzige Mercedes-AMG CLE 53 Cabrio auf 19-Zoll-Rädern an. Für den sportlichen Ausdruck des Exterieurs sorgen AMG typische Aerodynamik-Parts, eine breitere Spur und markant ausgestellte Kotflügel vorn und hinten.
Die Gesichtszüge des CLE 53 sind energisch ausgeprägt. Auch die Rückansicht des CLE 53 zeigt sich nicht von der schwachen Seite. Muskulös ist das Heck, wo der Dampf des 3-Liter-Sechszylindermotors aus runden Doppelendrohren, die harmonisch in die Heckschürze integriert sind, abgelassen wird,
Interieur mit sportlicher Ausstattung
Mercedes-AMG weiß, wie sportliches Wohlgefühl im Innenraum geht. Abgeflachtes Lenkrad, Integral-Sitze mit Leder-Look-Bezügen und rote Kontrastnähte sind im CLE 53 Cabriolet an Bord. Der Fahrer schaut auf ein frei stehendes, 12,3 Zoll große volldigitale Fahrerdisplay und ein 11,9 Zoll großes Zentraldisplay im Hochformat - wobei das Fahrerdisplay spezielle Anzeigenstile („Classic“, „Sport“, „Supersport“) zu bieten hat. Motorsport-Begeisterte dürften sich vor allem an der Supersport-Anzeige mit zentralem, rundem Drehzahlmesser sowie perspektivisch gestalteten Horizontal-Anzeigen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden, erfreuen.
Bildergalerie: Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Cabriolet 22 Bilder Fotostrecke | Das ist das neue Mercedes-AMG CLE 53 Cabriolet:
Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Cabriolet |
||
Motor |
Reihensechszylinder-Ottomotor mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
|
Hubraum |
cm3 |
2.999 |
Nennleistung |
kW/PS |
330/449 |
bei |
1/min |
5.800-6.100 |
Nenndrehmoment |
Nm |
560 (kurzzeitig 600 mit Overboost) |
bei |
1/min |
2.200-5.000 |
Nennleistung ISG |
kW/PS |
17/23 |
Nenndrehmoment ISG |
Nm |
205 |
Antrieb |
Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ |
|
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe |
|
Beschleunigung 0-100 km/h2 |
s |
4,4/4,2 |
Höchstgeschwindigkeit3 |
km/h |
250 (optional 270) |
Energieverbrauch kombiniert4 |
l/100 km |
9,8-9,6 |
Leser interessierten sich auch für diese Themen
Open-Air mit Flair Verkaufsstart: Das neue Mercedes-Benz CLE Cabriolet gibts ab 66.402 Euro
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar