Let the sunshine in!

Am Steuer eines 2002er Mercedes SLK Kompressor (R170) geht die Sonne auf

Let the sunshine in!: Am Steuer eines 2002er Mercedes SLK Kompressor (R170) geht die Sonne auf
Erstellt am 17. März 2015

Den Stern im Herzen und die Sonne im Gemüt: Welche Modelle passen zu diesem Automobilisten-Typ besser als die kultigen Cabriolets und Roadster von Mercedes? Wie zum Beispiel der Mercedes SLK, der jede Menge Sun & Fun garantiert.

Double the Fun

„Auf Mercedes im Allgemeinen und die Roadster-Riege im Besonderen fahre ich total ab“, bekennt Mercedes-Fan Sabine, die zusammen mit ihrem Lebensgefährten Matthias in der Szene als „verrücktes Paar“ firmiert. „Das Leben ist kurz, und wir wollen es in vollen Zügen genießen“, erläutert Sabine die Philosophie des Pärchens. Zum launigen Lebensstil gehört, dass beide sich jeweils einen eigenen Mercedes-Roadster der Baureihen R170 bzw. R171 gönnen.

Der Mercedes SLK ist offen für Veränderungen

Sabine pilotiert einen 2002er SLK 200 Kompressor. Eine gute Wahl, denn der Zweisitzer R170 avancierte nicht von ungefähr zum meistverkauften Roadster in Deutschland. Für den Erfolg des SLK bürgen unter anderem die komfortable Variabilität des klappbaren Stahldachs und die ebenso zuverlässige wie sportliche Motorenpallette. Cabriolet, Roadster, Coupé: ein Mercedes SLK vereint drei Varianten in einem Auto. Und das Ganze verpackt in einer Stilistik, wie sie Designern und Konstrukteuren kaum glücklicher gelingen kann.

Auf in den Norden

Vor der Anschaffung ihrer jetzigen Mercedes-Modelle fuhr das "verrückte Paar" einen gemeinsamen SLK-Roadster, der jedoch dem Unfalltod erlag. Daher wurde er durch den 171er von Matthias ersetzt. Doch damit nicht genug! Die SLK-Sucht trieb die Mercedes-Fans zum Kauf eines zweiten SLK an. 2012 entdeckten Sabine und Matthias ihren neuen Mercedes bei einem in Schleswig-Holstein ansässigen Mercedes-Händler. Trotz der nicht unbeträchtlichen Distanz – Sabine ist im hessischen Lahn-Dill-Kreis daheim – war schnell der Entschluss gefasst, den annoncierten SLK vor Ort näher in Augenschein zu nehmen.

 SLK Special Edition: alles, außer gewöhnlich

„Denn es handelte sich bei dem zum Verkauf angebotenen Exemplar um einen SLK 200 Kompressor Special Edition“, erläutert Sabine. „Baujahr 2002, aber dennoch mit niedriger Kilometerleistung. Außerdem lockte die Sonderausstattung des auf 2.000 Exemplare limitierten Editionsmodells“, berichtet Sabine. Als solches weiß der SLK mit kleinen, aber feinen Details, wie dem silbern bedruckten Kombi-Instrument samt weißer Zeigern und glanzgedrehten Nadel-Kappen, sowie gebürsteten Alu-Applikationen, die harmonisch zum Nappa-Lederinterieur passen, zu überzeugen.

 Hege und Pflege

„Leider waren die Vorbesitzer nicht solche peniblen Pflegefanatiker wie wir“, sagt Sabine. „Und so hatten wir nach Überführung des Mercedes erstmal einige Zeit damit verbracht, das Auto wieder auf Vordermann zu bringen.“ Ja, für ihre Mercedes-Roadster legen sich die beiden ordentlich ins (Putz-)Zeug! Bei der umfassenden Aufarbeitung wurden übrigens auch gleich kleinere Karosserie-Mängel beseitigt, so dass der SLK 200 Kompressor heute beinahe wie neu wirkt.

 Updates für Pfiff und Persönlichkeit

„Neu“ sind auch einige Accessoires, die Sabine ihrem SLK zur Individualisierung spendierte. So steuert Inden-Design etwa die dreiteiligen 18-Zoll-Felgen (Außenschüsseln poliert, Innenschüsseln schwarz pulverbeschichtet) und Tieferlegungsfedern (minus 30/30 mm) bei. Getönte Seitenbegrenzungsleuchten und LED-Rücklichter versehen das Erscheinungsbild mit weiteren „Highlights“. Als zusätzliche Features zählt Sabine das Glaswindschott, Edelstahl-Einstiegsleisten und die ebenfalls aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage (ab Kat) auf.

 Dynamisches Duo

Leistungstechnisch hat sich bei Sabines SLK indes nichts geändert. Diesbezüglich steht mit den 163 Serien-PS, die der zwangsbeatmete Reihenvierzylinder mobilisiert, freilich auch alles zum Besten. „SLK-Fahren bringt Vergnügen ohne Ende“, bekennt Sabine, die gerne mit Partner Matthias als dynamisches Duo durch die Lande düst - besonders gern zu den Treffen der MBSLK-Community. „Mittlerweile stehen jetzt über 80.000 Kilometer auf der Uhr des SLK“ sagt der Mercedes-Fan und ergänzt: „Für einen gepflegten SLK ist das so gut wie nichts. Insofern freue ich mich auf noch viele Jahre ungetrübten Fahrspaß am Steuer meines geliebten Mercedes.“

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Mercedes-Fans Facts                               

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz SLK 200 Kompressor

Baujahr: 2002

Motor: Reihenvierzylinder mit Kompressor, Hubraum: 1998 ccm, Leistung: 163 PS, Edelstahlauspuffanlage ab Kat

Getriebe: Fünfgang-Automatik

Bremsen: Serie

Räder: Inden-Design „Champion“ (made by BBS, Stern in Cubanit lackiert, Außenschüssel poliert, Innenschüssel schwarz pulverbeschichtet), 9 x 18 vorne und 10,5 x 18 hinten

Reifen: Hankook, 225/40-R18 vorne und 255/35-R18 hinten

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern von Inden-Design (minus 30/30 mm)

Karosserie: Getönten Sidemarkers, Echtglaswindschott, Edelstahleinstiegsleisten, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung

Innenraum: Original „Special Edition“

ICE: Becker "Traffic" Pro Navigation

 

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Dann noch viel Spaß mit dem kleinen, feinen Ding. Gruß

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