Let it low: 91er Mercedes-Benz 190

Bagged Baby-Benz

Let it low: 91er Mercedes-Benz 190 : Bagged Baby-Benz
Erstellt am 3. August 2018

Wer den Mercedes-Benz der Baureihe W201 mag, liebt ihn oft original am meisten. Indes fliegen dem Mercedes-Benz 190 die Sympathien auch dann zu, wenn er sich modifiziert und individuell veredelt blicken lässt. Das 91er Baujahr von Marvin ist so ein Exemplar. Als Bagged Baby Benz tritt sein 190er in Erscheinung. Auch als extrem tief gesunkener Stern lässt er die Herzen vieler Mercedes-Fans höher schlagen. Seit vier Jahren lenkt Marvin die Geschicke seines Mercedes-Benz 190. Als er den Wagen kaufte, befand sich dieser noch in einem originalen Zustand. Doch das sollte für den 29-Jährigen nicht so bleiben.

Systemwechsel unter der Haube

Augenscheinlich hat sich übrigens nicht nur die optische Darstellung des Wagens geändert. Auch unter der Haube vollzog sich ein Wandel, den man fast schon als Systemwechsel bezeichnen muss. Ursprünglich handelte es sich bei dem Wagen nämlich um einen 190 E. Doch als Benziner fuhrwerkt der Baby Benz nicht mehr herum. Er wechselte zwischenzeitlich ins Diesel-Lager.

Als Quelle der Kraft wirkt in Marvins 190er ein 2,2-Liter-Diesel (OM611) aus einem Mercedes-Benz C220 CDI. Ab Werk leistet dieses Aggregat 125 PS. Marvin gibt die Leitung des Motors mit 190 Pferdestärken an. Das Plus an Power resultiert aus einer einem größeren Ladeluftkühler, einer geänderten Ansaugung, AMG-Injektoren und einer 2,75“-Abgasanlage ab Turbo und einer angepassten Software.

Anderer Auftritt erwünscht

Marvins 190er sollte anders als die anderen in Erscheinung treten. Um dieses Ziel zu erreichen, hatte Marvin, der es als Projektleiter gewöhnt ist, effizient und zielorientiert zu arbeiten, die genauesten Vorstellungen. Mit Ausnahme von zusätzlichen Lüftungsschlitzen in dem rechten vorderen Kotflügel und einer Lackierung der Sacco-Bretter in Wagenfarbe setzte er Modifikationen an der Karosserie nicht auf die To-Do-Liste.


Mit Blick in den Innenraum gestaltete sich Marvins Aufgabenzettel für den 190er-Umbau schon umfangreicher - auch wenn man nicht alles sieht, was sich im Innenraum getan hat. So wurde die klangvolle ICE-Anlage beispielsweise versteckt verbaut, um die Original-Optik nicht über Gebühr zu beinträchtigen.


Mit dem BBS-Volant lässt sich schöner lenken und die SLK-Pedale sind dazu angetan, den 190er besser mit Füssen zu treten. Als Bestuhlung sind Recaro-Ergomed-Sitze nachgerüstet. Passend zum Original-Innenraum-Dekor in Mittelrot des 190er sind Vorder- und Rücksitze mit einem neuen Materialmix in korrespondierender Kolorierung bezogen worden. Auch die Farbe und Art der Nähte wurde entsprechend gewählt.

I love low

Es lässt sich nicht verbergen, dass die „Unterbringung“ des Mercedes für Marvin eine Herzensangelegenheit war. Die geringe Bodenfreiheit bereitet freilich nicht nur ihm mehr Lust beim Angucken.

Willkommen im Tiefland

Dank seines Airforce-RC1-Luftfahrwerk, das den Wagen so platt wie einen Pfannkuchen auf den Asphalt auflegt, zählt dieser Mercedes-Benz 190 zu den extrem tief gesunkenen seiner Art.

Richtig eingesackt

Geht es mit dem Benz abwärts, dann nicken die 18zölligen AMG-Styling-3-Räder mit ihrer 195/35er bzw. 235/30er Bereifung sehr sehenswert in ihre Radhäuser ein. Richtig eingesackt schaut die Rad/Reifenkombination aus. Und fertig ist der beeindruckende Hingucker-Effekt, den Marvins 190er als „Bagged Baby Benz“ zweifelsohne besitzt.

Nächste Evolutionsstufe

Für das laufende Jahr war die nächste Umbauphase schon fest eingeplant. In puncto Optik und Motor soll es Veränderungen geben. Den endgültigen Fertigstellungstermin für diese Arbeiten hat der Projektleiter für das Jahr 2019 ins Auge gefasst. Übrigens: Den Fortschritt zu Marvins und anderen Umbauprojekten kann man auf seiner Facebook-Gruppe German Benz-Works verfolgen.

Bildergalerie: Bagged Baby Benz

27 Bilder Fotostrecke | Let it low: 91er Mercedes-Benz 190 : Bagged Baby-Benz #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz ‭ 190 (W201)
Baujahr:‭ 1991
Motor: AT-Aggregat: 2,2-Liter-CDI (C220; OM611),‭ 2.151 ‬ccm, Leistungssteigerung auf 190 PS (Serie: 125 PS), 2,75„ Abgasanlage ab Turbo, AMG-Injektoren, Chip, geänderte Ansaugung, größerer Ladeluftkühler
Getriebe: manuelles Fünfgang-Getriebe
Bremse: AMG-Bremsanlage vorn
Räder:‭ AMG Styling 3 in 7,5 x 18 ET37 VA und 9,5 x 18 ET30 HA
Reifen: 195/35er vorn und 235/30er hinten T
Fahrwerk:‭ Airforce Suspensions RC1
Karosserie:‭ Sacco-Bretter lackiert, Lüftungsschlitze im rechten Kotflügel
Innenraum: BBS-Lenkrad, SLK-Pedale, Recaro-Ergomed-Sitze, Sitze und Rückbank mit neuem Materialmix in Rot bezogen
ICE: W163 Comand, Axton-Endstufe und Boxen, Emphaser-Subwoofer (Anlage versteckt verbaut)

Text & Fotos:‭ ‬Mathias Ebeling

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