Heilung durch Tuning: Tieferlegungs-Therapie am E55 AMG T-Modell

Man sagt, er habe magische Säfte (Mercedes S210 E55)

Heilung durch Tuning: Tieferlegungs-Therapie am E55 AMG T-Modell: Man sagt, er habe magische Säfte (Mercedes S210 E55)
Erstellt am 27. April 2012

Für den geneigten Sternefreund und Mercedes-Fahrer sind sie die Krone der automobilen Schöpfung, der "Haben-müssen" Faktor ist ungefähr mit dem Produkt der bekannten Marke mit dem angebissenen Apfel vergleichbar. Es ist klar, wovon wahrscheinlich jeder Benz-Besitzer irgendwann einmal in seinem Autofahrerleben träumt: Die Rede ist von einem AMG-Modell.

Die einstige Tuningschmiede und aktuell hundertprozentige Daimler-Tochter schafft es nicht erst seit der Integration in den Mutterkonzern, brave Fahrzeugeigner auf sündige Gedanken zu bringen. Durch das starke Engagement im Motorsport, der Königsklasse Formel-1 und das umfangreiche Programm der AMG Driving Experience strahlt die Marke bis in die heimische Doppelgarage.

Schierer Leistungsmangel war es, der Michael Spliethoff zu einem E55 AMG trieb. Nun kann man die 279 Pferdestärken seines Vorgängerfahrzeugs, einen E420, sicherlich nicht gerade als unangemessen bezeichnen. Aber wie so oft im Leben ist das Bessere der Feind des Guten und es gibt wohl keine Motorleistung, an die man sich nicht auf Dauer gewöhnen würde und welche nicht steigerungsfähig wäre.

Michael fand den AMG Boliden im Netz

So gefiel dem KFZ-Mechaniker aus Gütersloh das im Internet aufgespürte T-Modell, Baujahr 2001, dann auch auf Anhieb. Für ein knapp zehn Jahre altes Fahrzeug schien der Kilometerstand von 160.000 km akzeptabel, wenngleich man dem Auto das Alter einer Dekade nicht unbedingt anzusehen war. Um bösen Überraschungen vorzubeugen und alle Eventualitäten auszuschließen, zerlegte Michael den Neuzugang in der Spliethoff-Familie dann auch erst einmal bis aufs blanke Blech.

Trotz gutem Allgemeinzustand bekam der S210 einen Neulack

Ebenso wie die Leistung und Laufruhe eines V8-Aggregats schätzt der 32-Jährige druckvolle Klänge, die aus Autolautsprechern ausgestrahlt werden. Und wie jeder HiFi-Enthusiast aus leidvoller Erfahrung weiß, sind die werksseitig verbauten Dämmmaterialen eher zweckmäßiger Natur. Bevor audiophile Neigungen befriedigt werden können, muss der passionierte Klangliebhaber daher die Ärmel hochkrempeln und in Eigeninitiative dämmen.

Michael klebte die Isolationsmatten gleich mehrlagig auf die Innenseiten der Türen und Karosseriebleche. Bei dem Striptease aufs blanke Blech offenbarte der S210 dann auch einige kariöse Stellen, welche im Zuge einer Neulackierung im Originalfarbton "Brilliantsilber metallic" beseitigt wurden. Das Dach erhielt einen kontrastierenden Anstrich in Unischwarz 040.

Die 354 PS aus 5439 ccm Hubraum sieht man dem Kombi nicht an, oder?

Da für das Fahrzeug ohnehin einen Aufenthalt in der Lackierkabine gebucht war, konnte sich Michael auch bedenkenlos über die Anpassung der Kotflügel Gedanken machen. Um gute zwei Zentimeter wurde das Blech am Vorderwagen nach außen getrieben. Natürlich betreibt man den Aufwand nicht, wenn man weiterhin die Serienbereifung fahren möchte.

Schicke AMG Styling Räder in 20"

Die Firma Bilstein lieferte an der Vorderachse Gasdruckdämpfer des Typs "B8", welche Michael mit H&R Federn bestückte. Die Hinterachse behielt ihre serienmäßigen Niveauregulierungs-Dämpfer, wird aber ebenfalls dank H&R Federn tiefer gelegt. Auf etwa 60 bis 70 Millimeter beziffert Michael dabei die Tieferlegungsrate seines T-Modells. Das Räderwerk durfte den Modifikationen natürlich in Nichts nachstehen. AMG-Styling Räder in 20 Zoll, vorne 8,5 Zoll und hinten 9,5 Zoll breit, sollten sich fortan in den Radhäusern drehen. Die passenden Reifen dazu kommen von Hankook und messen 235/30, respektive 285/25 R20.

Und wie fährt sich so ein tiefes Auto mit großen Rädern und superflachen Niederquerschnittsreifen?

"Hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem, aber im Alltag muss man schon stark aufpassen", gibt der Besitzer zu Protokoll,"durch den langen Radstand und die Tieferlegung sind viele Parkhäuser mit ihren oftmals steilen Einfahrten tabu. Auch die Kissen und Schwellen in verkehrsberuhigten Bereichen stellen manchmal ein schwer zu umzirkelndes Hindernis dar. Hinzu kommt, daß die flachen Pneus praktisch alle Schläge ungefiltert weitergeben."

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Neues Interieur Design mit Carbon

Das serienmäßige Dekor in Vogelaugenahornoptik vermochte Michael nicht zu überzeugen. Er gab die Blenden in fachkundige Hände und ließ sie (und zahllose andere Interieurteile) mit echtem Carbon beziehen. Die Kohlefasermatten werden dabei mit Kunstharz getränkt und auf die Teile auflaminiert.

Mehrere Schichten Klarlack bringen die charakteristische, kreuzverwobene Optik zum Vorschein. Im Motorsport aus Gewichtsgründen eingesetzt, schätzt man bei der Fahrzeugveredelung den sehr speziellen Look dieser Oberflächen. Passend dazu erhielten die restlichen Verkleidungselemente, der Himmel und die Säulenabdeckungen einen Alcantara-Bezug in Schwarz.

Jede Menge Sound – auch im Innenraum des AMG

Damit die ganze Dämmerei auch einen runden Abschluß bekommt, baute Michael eine recht umfangreiche Sound-Anlage in sein AMG-befeuertes T-Modell. Ein Clarion NX 700e Multimedia-Naviceiver dient dabei als üppig dimensionierte Schaltzentrale. In den Türen sitzen Jehnert Doorboards mit jeweils einem Lautsprecher-Quartett. Drei Audio System Endstufen machen es sich im Kofferraum gemütlich und produzieren reichlich Leistung um die beiden im maßgefertigten Gehäuse sitzenden Krypton Subwoofer sowie die restlichen Chassis anzutreiben.

Autoschrauben macht gesund

Eine kleine Andekdote haben wir noch zum Schluß (und stellen damit eine Verbindung zur Überschrift her) - nicht nur Sport oder Diät wirken sich positiv auf die Gesundheit aus, auch dem Schrauben am Auto attestiert Michael einen erheblichen Wellness-Faktor: "Beim HiFi-Einbau habe ich mir das Rauchen abgewöhnt, durch die Schrauberei viele neue Freunde gewonnen. Eigentlich müßte man das bis ins hohe Alter weitermachen..." Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

Mercedes-Fans-Facts

2001 Mercedes-Benz E55 AMG (S210)



Antrieb: V8-Motor, Hubraum: 5439 ccm, Leistung: 354 PS, max. Drehmoment: 530 Nm bei 3000 U/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb

Räder: AMG Styling 3 Felgen, 8.5 x 20“ ET43 vorne und 9.5 x 20“ ET43 hinten, in AMG Titangrau lackiert mit Hankook S1 EVO, 235/30 R20 vorne und 285/25 R20 hinten

Fahrwerk:[b/] vorne Bilstein B8 Gasdruckdämpfer mit H&R Federn, hinten originale Niveauregulierungsdämpfer mit H&R Tieferlegungsfedern, ca. 65mm tiefer

[b]Karosserie: Kotflügel ca. 2 cm ausgestellt, Carbon Außenspiegel, Carbon Heckdeckelleiste, US-Seitenmarkierungsleuchten, Neulackierung in Brilliantsilber metallic, Dach in Unischwarz lackiert

Innenraum: Voll-Leder schwarz, W210 AMG-Lenkrad mit neuen Tasten und oberem Kranz in Echtcarbon laminiert, Echtcarbon-Cockpitblenden, Verkleidungen und Dachhimmel mit schwarzem Alcantara-Bezug

ICE: Clarion NX 700e NaviCeiver, 3x Audio System X-Series Endstufen, Jehnert Doorboards mit Jehnert Lautsprechersystem, 2x Audio System Krypton Subwoofer im Gehäuse, Zusatzbatterie und Kondensator im Kofferraum

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5 Kommentare

  • eddieg0

    Eddieg0

    hallo micha, bin neu hier bist du tel erreichbar oder wo anders..hab mal ne frage an dich.. gruß eddie
  • vette87

    Vette87

    Micha, deinen 55er kann man sich echt immer wieder anschauen! Wunderschön!
  • DarkReaper

    DarkReaper

    hammer 210er =)
  • Dome

    Dome

    Einfach traumhaft wie er da steht ;-)
  • Niklas6190

    Niklas6190

    Sehr schön mal wieder einen 210er zu sehen. (und dann noch einen 55er) Für meinen Alltagsgebrauch leider nur ein wenig zu tief, da Parkhäuser oftmals die einzige Alternative sind. =P Weiterhin gute Fahrt mit dem tollen Stern!

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