FUSO Super Great von Liberty Walk

Big & chic

FUSO Super Great von Liberty Walk: Big & chic
Erstellt am 29. Juli 2022

Auch Lastwagen wollen sich zuweilen individuell differenziert blicken lassen. Sehr oft verschönen Trucker darum ihren Wegbegleiter mittels Airbrush und/oder einer Extraportion Bling und reichlich Illuminationen. Einen ganz anderen Weg schlug der bekannte japanische Widebody-Kit-Hersteller Liberty Walk bei der optischen Optimierung eines vierachsigen FUSO SUPER GREAT ein. Tiefer und dynamischer tritt der Lastwagen der asiatischen Tochtergesellschaft von Daimler Trucks in Erscheinung - ein Anblick, den man bei den schweren Lkw selten zu sehen bekommt.

In FUSO steckt viel Daimler Truck drin. 2003 erwarb die damalige Daimler AG eine 43-prozentige Beteiligung an Mitsubishi FUSO. Als Kfz-Marke ist FUSO freilich schon viel älter. Der vor allem in Asien sehr bekannte Hersteller von Bussen und Nutzfahrzeugen feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Der Name FUSO bezieht sich ursprünglich auf einen großen heiligen Baum, auch wird er in Japan als Name für die Hibiskusblüte verwendet. Wenn man so will, dann steht der Begriff FUSO also für etwas Schönes, für etwas Erhabenes. Und schön und erhaben ist der von Liberty Walk modifizierte Lkw Modell SUPER GREAT auf jeden Fall.

Anders und alles außer gewöhnlich ist dieser FUSO. Ein lasterhaftes Erscheinungsbild dieses SUPER GREAT, der als Nutzfahrzeug voll alltagstauglich geblieben sein soll, ist nach dem Tuning nicht von der Hand zu weisen. Eine sportliche Leichtigkeit des Seins ist nicht die neue Bestimmung des 25 Tonnen schweren FUSO-Lkws. Doch Liberty Walk machte aus dem dicken Brummer eine sportliche Wuchtbrumme, die einem so nicht alle Tage begegnet.

Üblicherweise nietet man bei Liberty Walk supersportlichen Pkw eine Extraportion optische Dynamik auf die Karosserie und tackert ihnen Wide-Body-Parts der Dimension Doppelfettstufe unter und über die Gürtellinie. Bescheidenheit gehört nicht zur Zierde eines Performance-Package der Japaner. Hier geht man immer in die Vollen. Und wenn das so ist, dann ist es ja eigentlich sogar ganz vorteilhaft, dass der FUSO SUPER GREAT dem Liberty-Walk-Aufnagelstudio so richtig viel Angriffsfläche zum Austoben von Breitbauphantasien bietet bzw. geboten haben würde. Denn in die Breite ist der FUSO bei Liberty Walk gar nicht gegangen.

Der SUPER GREAT wurde nicht super fett

Ein dickes Breitbau-Kit bleib dem Brummi erspart. Trotzdem hat sich an dem FUSO viel verändert, wie der Vergleich des modifizierten Liberty-Walk-Trucks mit dem „normalen“ Serienlook zeigt. Das von Liberty Walk entworfene Karosserie-Kit wurde in Kooperation mit dem japanischen Lkw-Teile-Hersteller Seno Pro Trucks und Dieselaid gebaut. Die sportliche Aufmachung fällt natürlich nicht zuletzt aufgrund der ansprechenden Folierung und zahlreichen Aufkleber sofort auf. Auch scheint der Truck, der auf sportlichen Rays-Rädern anrollt, tiefer gelegt zu sein - wobei es sich hierbei aber nur um ein optisches Täuschungsmanöver mittels zusätzlicher Seitenverkleidung/Achsenabdeckungen sowie aufgenieteter Kotflügel und Radläufe handelt.

Zur markanten Aufmachung des SUPER GREAT gehören ferner eine dreiteilige Frontspoilerlippe, eine Kühlergrillmaske, diverse Lufthutzen, eine Frontscheibenwischerabdeckung und dynamischere Leuchten- und Schweinwerfereinfassungen. Das Aerodynamik-Kit für den FUSO SUPER GREAT von Liberty Walk sieht auf eine gewisse Art einmalig aus - ist es aber nicht. Denn Liberty Walk hat das FUSO-SUPER-GREAT-Aero-Kit zu einem Kaufpreis von umgerechnet ca. 21.350 € - ins Lieferprogramm aufgenommen.

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