Das Plus-Prinzip: Mercedes-AMG E63 4Matic

Dank Kraft-Kur gebietet der W212-Sportler über satte 750 PS

Das Plus-Prinzip: Mercedes-AMG E63 4Matic: Dank Kraft-Kur gebietet der W212-Sportler über satte 750 PS
Erstellt am 15. September 2017

586 Serien-PS stellt der Mercedes-AMG E63 4Matic der Baureihe W212 in der Serien-Konfiguration zur Verfügung. Dieser gewaltige Output sollte allen Anforderungen an ein sportliches Automobil der E(xtra)-Klasse eigentlich genügen. Christin und Uwe Schorsch möchten dennoch mehr. Mehr Optik, mehr Image, mehr Power. Ihr von BSTC-Performance auf die Räder gestellte Straßen-Bolide namens “F4-Phantom II“ mobilisiert daher mächtige 785 Pferdestärken.

Wünsche werden wahr

Als Inhaber von BSTC-Performance haben die beiden Mercedes-Fans sich hohe Ziele gesteckt. „Wir möchten für unsere Kunden exklusive Umbauten realisieren und jedes Fahrzeug auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche zuschneiden“, erläutert Christin die Firmen-Philosophie der Niedersachsen. Und da man gleichsam an der Quelle der Kraft sitzt, gönnen die beiden sich gerne auch was Gutes auf vier Rädern.

Alles – außer gewöhnlich!

Die konsequent auf Leistung getrimmten Konzepte auf Basis diverser Mercedes-AMG-Varianten kommen offenkundig gut an. Denn der “F4-Phantom II“ ist mittlerweile das achte Projektfahrzeug der Buchholzer.

Die Macht des V8

Dem großartigen Achtzylinder, welcher ab Werk bereits quicklebendige 585 PS entfesselt, entlockt das professionelle Schrauber-Team um Uwe Schorsch mittels Software-Update und Down-Pipes zur Verringerung des Staudrucks die eingangs erwähnten 750 Pferdestärken.

 

Der Mercedes brilliert als konsequenter Leistungsträger

Aus dem Stand katapultiert der gefittete 5,5-Liter-V8 den Mercedes-AMG E63 binnen 3,2 Sekunden über die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt (abgeregelte) 320 Stundenkilometer.

Bärenstarker Body-Talk

Selbst im Ruhemodus siehst man dem Mercedes seine urgewaltigen Potentiale an. Der effektvolle Eindruck ist selbstredend vor allem dem AMG-Karosserie-Kleid zu verdanken. Aufgrund markanter Stoßfänger und üppig proportionierter Seitenschwellerleisten pflegt der W212 eine betont dynamische (Form-)Sprache. Ergänzend kommt ein Carbon-Heckdiffusor aus dem Hause RENNtech hinzu. Ebenfalls dem RENNtech-Programm entstammen die Endrohrblenden für die ab Kat montierte Abgasanlage von MEC-Design.

Der Mercedes avanciert zur grauen Eminenz

Zusätzlichen Pfeffer in die Präsenz bringt die Komplett-Folierung in einem sportiven Satin-Dark-Grey. „Für die hervorragende Ausführung der Folierung gebührt der Firma Fostla aus Hannover das allergrößte Lob“, merkt Christin ausdrücklich an.

Mit dem seidig-dunklem Glamour des betont selbstbewusst daherkommenden Mercedes-AMG E63 4Matic harmonieren die schwarz lackierten Chrom- und Aluminiumparts.

Beeindruckendes Setup

Ein gutes Stück energiegeladener wirkt der bärenstarke W212 des Baujahres 2014 nicht zuletzt wegen der Tieferlegung um 30/30 mm, die ein nachgerüstetes KW-Gewinde realisiert.

Durch die Absenkung herrscht in den Radhäusern drangvolle Enge. Denn auf den Achsen stecken imposante 20-Zöller (Z-Performance), welche mit Michelin-Reifen (Pilot Super Sport) in den Maßen 255/30 (vorne) und 295/25 (hinten) gesattelt sind.

 

Zupackende Verzögerungstaktik

Die luftig designten Felgen geben den Blick auf die vorne in Stellung gebrachte Performance-Bremsanlage, die AMG für die S-Klassen-Modelle S63 und S65 bereithält, frei. Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage bietet Brems-Performance auf absolutem Motorsport-Niveau. Denn die Scheiben aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik werden im Vakuum bei 1.700 Grad Celsius gefertigt. Materialien und Produktionsverfahren verleihen ihnen einen besonders hohen Härte- und Wirkungsgrad. Solchermaßen gerüstet, erweist sich der Mercedes-AMG E63 in allen Belangen auf Höchstleistung getrimmt.

26 Bilder Fotostrecke | Das Plus-Prinzip: Mercedes-AMG E63 4Matic: Dank Kraft-Kur gebietet der W212-Sportler über satte 750 PS #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-AMG E63 4MATIC

Baujahr: 2014

Motor: V8-Motor, Bi-Turbo, Software-Anpassung und Down-Pipes, Hubraum: 5.461 ccm, Leistung: 750 PS (Serie 585 PS), Abgasanlage ab Kat von MEC-Design, Endrohr-Blenden aus Carbon von RENNtech

Getriebe: Allrad, AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe

Bremsen: Carbon-Ceramic-Bremsanlage (Mercedes-AMG S65)

Räder: Z-Performance, 9 x 20 vorne und 10,5 x 20 hinten

Reifen: Michelin „Pilot Super Sport“, 255/30-20 vorne und 295/25-20 hinten

Fahrwerk: KW-Gewinde, minus 30/30 mm

Karosserie: Mercedes-AMG E63,  Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerleisten, RENNtech-Diffusor, hintere Radläufe gezogen; Zierleisten, Aluminium- und Chromparts in schwarz lackiert, Folierung in Satin-Dark-Grey

Innenraum: Original Mercedes-AMG E63

Dank an: Fostla Hannover

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community

  • Brendatiery
    Brendatiery ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 20 Stunden
  • Benz4matic
    Benz4matic sagt: „Ja richtig. Ist ein S213 T 4matic 220d. Das Auto ist 2 Jahre alt und war ein Leasingläufer bei Europcar. Habe schon mal rausgefunden , das die SD Navikarte mit der Metallspange gesichert ist, damit kein Kunde die Karte mitnehmen kann. Jetzt müsste ich nur wissen, wie man die Spange entfernt. Habe schon eine neue Karte mit aktuellen Navidaten.“ zu...
    vor einem Tag
    Benz4matic ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    Mo, 25. Januar 2021
  • Mercedes-Fans.de
    Mercedes-Fans.de sagt: „Geht es um den S213 220d 4matic?“ zu...
    vor einem Tag
    Benz4matic ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    Mo, 25. Januar 2021
  • Mercedes-Fans.de
    Mercedes-Fans.de sagt: „Oh, da sind wir überfragt. Um welches Auto handelt es sich?“ zu...
    vor einem Tag
    Benz4matic ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    Mo, 25. Januar 2021
  • Benz4matic
    Benz4matic sagt: „Habe eine Frage. Wollte die SD Karte für Navi mal entfernen. Die Karte ist mit einer goldenen Metallklammer gesichert. Wie kann ich die entfernen?“ zu...
    vor einem Tag
    Benz4matic ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    Mo, 25. Januar 2021
  • Benz4matic
    Benz4matic ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor einem Tag
  • SECGar
    SECGar ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor einem Tag
  • StanleyNoups
    StanleyNoups ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 3 Tagen
  • MichaelAnign
    MichaelAnign ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 3 Tagen
  • dofermerCap
    DofermerCap ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 4 Tagen