Dieses außergewöhnliche 190/380 Schulz-Cabriolet aus dem Jahr 1984 wurde vom Formel-1-Weltmeister von 1982, Keke Rosberg, persönlich in Auftrag gegeben und für ihn gebaut. Die Zulassung erfolgte 1986 in Monaco, Rosbergs damaligem Wohnsitz.
Basis des Umbaus war eine Mercedes-Benz W201-Limousine mit M102-Vierzylinder-Benzinmotor. Das Fahrzeug wird am 30. Mai 2025 auf „thembmarket.com" versteigert – eine seltene Gelegenheit, ein Stück Automobil- und Motorsportgeschichte mit prominenter Provenienz zu erwerben.
German open: W201-Umbau zum Cabriolet von Schulz Tuning
Das Exterieur war ursprünglich in Classic White (737) lackiert, wurde jedoch später auf Mother of Pearl White umgestaltet. Schwarze Kunststoff-Zierleisten entlang der Gürtellinie sorgen bei dem Cabriolet für einen markanten Kontrast. Der Motorraum verblieb in der Originalfarbe.
Der Umbau zum Cabriolet erfolgte durch die renommierte Karosseriebau- und Tuningfirma Schulz Tuning unter der Leitung von Erich Schulz und seinem Team. Die Karosserie wurde umfassend modifiziert: Die Vordertüren wurden verlängert, die B-Säule entfernt und weiter hinten neu positioniert. Die A-Säule und die Windschutzscheibenstruktur wurden zusätzlich verstärkt. Der Fahrzeugboden erhielt vorne und hinten Verstärkungen aus 2 mm dickem Stahlblech.
Für die verbreiterten Radhäuser wurden Stahlkotflügel eingeschweißt – ein klarer Hinweis auf das sportliche Erscheinungsbild als "A201" mit Breitreifen. Das Verdeck basiert auf einem stark modifizierten R107-Faltverdeck, ausgestattet mit eigens entwickelten Aluminium-Gussbeschlägen. Komfortabel: Das Öffnen und Schließen erfolgt elektropneumatisch per Knopfdruck über die Bedieneinheit des elektrischen Schiebedachs.
Maßgeschneidertes Exterieur und Interieur
Das Fahrzeug trägt ein komplettes Schulz-Tuning-Bodykit, inklusive modifizierter Stoßfänger, einer Motorhaube im SEC-Stil mit passendem OEM-SEC-Kühlergrill, maßgefertigter Heckklappe sowie Schwellerschutzleisten. Anstelle des klassischen Mercedes-Sterns ziert ein exklusives Schulz-Emblem die Haube.
Ursprünglich mit BBS-Rial-Felgen ausgestattet, entschied sich Rosberg dieses Cabrio mit 15-Zoll-Ronal-Penta-Fünfspeichenfelgen mit 225/50 Pirelli P-Zero Asimmetrico-Reifen zu fahren.
Der Innenraum wurde vollständig individualisiert: Statt des originalen blauen Stoffes (052) wurde edles weißes Leder verarbeitet. Schwarze Teppiche und originale Kunststoffverkleidungen bilden einen eleganten Kontrast, ergänzt durch Zebrano-Holzeinlagen rund um den Schalthebel. Die Recaro-Sportsitze vorn und die hinteren Sitze sind ebenfalls in feinstem weißem Leder gehalten. Eine Blaupunkt-Headunit sorgt für Klangqualität. Der Kofferraum wurde verkürzt, um das Verdeck aufzunehmen, bietet jedoch weiterhin Platz für ein vollwertiges Stahl-Ersatzrad.
Das lederbezogene ATIWE-AMG-Vierspeichenlenkrad rahmt die analoge Instrumenteneinheit ein, die einen speziell angefertigten 300-km/h-Tacho von Schulz Tuning beinhaltet.
Leistung trifft Eleganz
Das serienmäßige Herz des umgebauten Baby-Benz – ein M102-Vierzylinder – wurde im Zuge der Transformation zum Cabriolet durch einen kraftvollen 3,8-Liter-M116-Aluminium-V8 ersetzt, kombiniert mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe. Die Leistung beträgt 204 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 216 km/h mit geschlossenem Verdeck und 206 km/h mit geöffnetem Verdeck.
Bildergalerie: 1984 Mercedes-Benz 190/380 Schulz-Cabrio 22 Bilder Fotostrecke | 1984 Mercedes-Benz 190380 Schulz-Cabrio:
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