Built like a tank: Dartz “Drive hard” auf Basis Mercedes G63 AMG & 6x6

Transformation des gewaltigen G-Tiers zum gepanzerten Ungetüm

Built like a tank: Dartz “Drive hard” auf Basis Mercedes G63 AMG & 6x6 : Transformation des gewaltigen G-Tiers zum gepanzerten Ungetüm
Erstellt am 19. Mai 2014

Für die kleine aber weltweit berühmt-berüchtigte Fahrzeugmanufaktur Dartz Motorz in Lettland, wo man schon mal Walpenisleder für die Innenausstattung verwendet, ist das Außergewöhnliche das Alltägliche. Nun hat Dartz mit dem "Drive Hard" ein schwer gepanzerte Ausgabe des Mercedes G63 AMG 6x6 präsentiert. Die Optik des 5-Tonnen-Tanks auf Rädern ist an die Aufmachung eines gepanzertes Fahrzeug aus dem fünften Teil der “Die Hard” Action-Filme Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben" angelegt. Doch der “Drive hard" auf Basis des G-waltigen Mercedes ist keine Hollywood-Phantasie, sondern ist tatsächlich auf Bestellung gebaut worden.

Panzerung mit höchster Widerstandsklasse

Welcher Privatmann, möchte man fragen, benötigt ein gepanzertes Fahrzeug mit Geschützturm und der höchsten Widerstandsklasse, so dass es sogar einem Grantenbeschuss standhalten könnte? Keine Ahnung, der Auftraggeber möchte nicht genannt werden. Auch wünscht er - so sagt Dartz - dass die Details des Monster-G63 nicht offenbar gemacht werden. Deswegen verbleiben die freigegebenen Bilder teilweise ebenso bewusst im Dunklen wie der Kaufpreis. Etwa 3.3 Millionen US-Dollar - so wird gemunkelt - habe der Kaufpreis betragen. Ob da wohl ein Motor-Upgrade mit enthalten ist? Ab Werk ist der Mercedes G63 AMG 6 x6 ja mit einem 544 PS starken 5,5-Liter Biturbo V8 bestückt. Indes hat Darz dem Dreiachser eine Tonne Panzerstahl zusätzlich aufgesattelt. Auf Lager hätte der Tuner jedenfalls eine Kraftkur für den Mercedes G63 AMG 6x6 - im Extremfall sollen 1.019 PS aus dem Mercedes herauszuholen sein.

5 Bilder Fotostrecke | Built like a tank: Dartz “Drive hard” auf Basis Mercedes G63 AMG & 6x6 : Transformation des gewaltigen G-Tiers zum gepanzerten Ungetüm #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community