Eröffnung Sonderausstellung "Motoren, Getrie...

30.04. bis 30.07.2017



Informationen zum Ort

Unimog Museum

B462

76571 Gaggenau

Erstellt am 17. März 2017

Gaggenau

Eröffnung Sonderausstellung "Motoren, Getriebe, Achsen" // 30.04. bis 30.07.2017

Ab dem 30. April wird es „technisch“ im Unimog-Museum. Zum ersten Mal beschäftigt sich eine Sonderausstellung intensiv mit dem „Innenleben“ des „universalen Motorgeräts“ das so viel mehr zu leisten im Stande ist als die meisten seiner Konkurrenten.
Ein perfekt abgestimmter „Antriebsstrang“, also die Kombination von Motor, Getriebe und Achsen, verhalf dem Unimog nämlich bereits bei seiner Markteinführung vor bald 70 Jahren zu einem schnellen Siegeszug in vielen wirtschftlichen Bereichen.
In der Ausstellung, die bis zum 19. November zu sehen sein wird, werden die Komponenten des Antriebsstranges von Unimog der ersten Generation bis zum heutigen Tage mit Schnittmodellen, Motoren und Getrieben, die in Gang gesetzt werden können, Schautafeln und Filmen in ihrer Funktionsweise und mit ihren Besonderheiten anschaulich dargestellt. An verschiedenen Aktionstagen, so auch am Eröffnungstag, werden einige Schau-Komponenten zerlegt, erläutert und anschließend wieder zusammengebaut.
Außerdem sind einige – zum Teil verblüffende - Beispiele von Fahrzeugen und Maschinen zu sehen, in denen die gleichen Motoren verbaut wurden wie im Unimog. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass auf dem Rhein Schiffe unterwegs waren, die den gleichen Motor hatten wie der U 25? Oder dass ein Lagerhaus mit Mercedes-Benz-Motoren gekühlt wurde?
Weitere Infos zur Ausstellung und zum Ausstellungsprogramm gibt es unter www.unimog-museum.de.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook