Saubere Sache: Der neue Actros für den Fernverkehr ist ab 1. Juli am Start

Effizient und dynamisch: Der neue Actros wurde konsequent für Abgasregelung Euro VI entwickelt

Saubere Sache: Der neue Actros für den Fernverkehr ist ab 1. Juli am Start: Effizient und dynamisch: Der neue Actros  wurde konsequent für Abgasregelung  Euro VI entwickelt
Erstellt am 21. Juni 2011

Dr neue Actros: Sauberer und dynamischer als je zuvor

Mit Investitionen für die gesamte Fahrzeugentwicklung von über einer Milliarde Euro ist mit dem neuen Mercedes-Benz Actros der erste Lkw auf die Straße gebracht worden, der konsequent für die erausforderungen der Euro VI-Vorschriften ausgerichtet ist. Zudem wurden über eine Milliarde Euro in Standorte, Anlagen und Werkzeuge investiert. Der neue Fernverkehrs-Lkw geht am 1. Juli 2011 an den Start. Die Messlatte liegt für ihn hoch, denn sein größter Wettbewerber ist der aktuelle Actros MP3. Mit mehr als 700.000 Fahrzeugen ist er der Bestseller in Europa.

Wirtschaftlichkeit, sichere Fahrdynamik und Komfort für den Fahrer sind die Prämissen, unter denen der Lkw von Grund auf neu entwickelt wurde: Neues Fahrerhausprogramm, neue Motoren, neues Chassis und das neue Design mit den prägnanten Leuchteinheiten. Es lässt den Fernverkehrs-Lkw schon von außen kraftvoll daherkommen und verrät gleichzeitig den aerodynamischen Feinschliff in 2.600 Stunden Arbeit im Windkanal. Die äußeren Abmessungen der Fahrerkabinen versprechen viel Raum für Arbeits-,

Wohn- und Ruhezone für den Fahrer.

Der neue Arctos punktet mit Wirtschaftlichkeit: Drei bis sieben Prozent weniger Spritverbrauch

Der neue Actros soll je nach Abgasstufe zwischen drei bis vier Prozent (Euro VI) und sechs bis sieben Prozent (Euro V) weniger Diesel konsumieren als der heutige Actros MP3. Er dürfte damit in Europa der Euro VI Fernverkehrs-Lkw werden, der die Energie aus dem Dieselkraftstoff am effizientesten in Transportleistung umsetzt. Gesteigerte Zuverlässigkeit mit um 20 Prozent längerer Laufleistung der Aggregate (1,2 Millonen km), bis auf 150.000 km verlängerte Wartungsintervalle sowie die um bis zu sechs Prozent geringeren Kosten für den Servicevertrag Complete sind weitere Aspekte, die dem Wunsch der Betreiber nach höherer Wirtschaftlichkeit Rechnung tragen. Damit können die Mehrkosten für die neuen Lkw in Euro V-Ausführung bei der Fahrzeuganschaffung innerhalb von zwei Jahren hereingefahren werden. Für die Euro VI-Ausführung könnten bei entsprechender Incentivierung ähnliche Ergebnisse erzielt werden.

Bestellbar ab 1. Juli

Die neuen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz können ab 1. Juli 2011 bestellt werden, der Produktionsstart ist für Ende September vorgesehen. Das neue Angebot umfasst Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen in vier Leistungsklassen von 310 kW (421 PS) bis 375 kW (510 PS) und 2100 bis 2500 Nm Drehmoment. Alternativ zu den Euro VI-Lkw gibt es die neuen Antriebe auf Wunsch in Euro V-Ausführung. Sieben Fahrerkabinen mit 2,3 m und 2,5 m Breite, davon gleich fünf Varianten mit ebenem, durchgängigen Boden, bis zu elf unterschiedliche Radstände zum Beispiel beim zweiachsigen Fahrgestell mit Fahrerhaus sind ein kleiner Hinweis auf die vielen Angebotsvarianten, mit denen der neue Lkw optimal auf Kundenanforderungen vorbereitet ist.

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