Mercedes-Benz Baureihen: Die E-Klasse W212

Der "Stern" in der oberen Mittelklasse

Mercedes-Benz Baureihen: Die E-Klasse W212: Der "Stern" in der oberen Mittelklasse
Erstellt am 1. Oktober 2009

Die Geschichte der oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz ist lückenlos bis ins Jahr 1947 zurückzuverfolgen. Damals geht der Typ 170 V, ursprünglich 1936 eingeführt, als erster Nachkriegs-Personenwagen von Mercedes-Benz erneut in Produktion. Doch schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen sich Fahrzeuge, die unterhalb der Luxus- und Oberklasse, aber oberhalb der Kleinwagenklasse positioniert sind, als fester Bestandteil des Modellportfolios von Mercedes-Benz und den Ursprungsmarken.

Die Geschichte der oberen Mittelklasse trägt "Stern"

Bereits bei den ersten Mercedes-Typen, in den Vorkriegsjahren des letzten Jahrhunderts auf den Markt kamen und mit ihren zahlreichen Innovationen das Konzept des modernen Automobils begründeten, wurden mehrere Modelle angeboten, die sich an unterschiedliche Kunden wendeten – auch an solche, die heute ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse wählen würden.

In den Folgejahren wurde das Lieferprogramm genauer differenziert. Vor Beginn des Ersten Weltkriegs umfasste die Mercedes-Modellpalette beispielsweise zehn Typen, von denen - mit etwas gutem Willen - nicht weniger als vier als E-Klasse-Vorgänger einzuordnen sind, und von Benz sind es bis 1926 sogar sechs Typen. Mit der Fusion der Unternehmen Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Co. 1926 wird das Typenprogramm neu strukturiert. Zu den ersten Pkw-Modellen der neuen Marke Mercedes-Benz gehört der Typ 8/38 PS.

Er darf ebenso wie die Typen Stuttgart 200 und Stuttgart 260 aus dem Jahr 1928 durchaus als Vorläufer der E-Klasse betrachtet werden. Gleiches gilt für die Nachfolgemodelle aus den 1930er Jahren, die Typen 200 (1933) und 230 (1936) sowie die Dieselvariante vom Typ 260 D (1936), der weltweit erste Personenwagen mit Dieselantrieb. Als Innovationsträger dieses Fahrzeugsegments gilt auch der Typ 170 aus dem Jahr 1931. Die Marke blickt somit auf mehr als 100 Jahre Erfahrung in der oberen Mittelklasse zurück. Seit 1993 heißt die mittlere Klasse von Mercedes-Benz E-Klasse.

Nach dem Neubeginn mit dem Typ 170 V im Jahr 1947 setzte 1953 der Typ 180 (W 120) mit selbsttragender Karosserie und Pontonform technische und formale Akzente. 1961 folgten die Vierzylinderversionen der Heckflossen-Baureihe 110. Sieben Jahre darauf bedeutete der „Strich-Acht“ (Baureihe W115/114) den nächsten großen Schritt. Seinen Erfolg übertraf der Nachfolger W123 ab dem Jahr 1976 noch einmal.



Die ganze Vielfalt der Karosserievarianten zeigte die erste E-Klasse der Baureihe 124 in den Jahren 1984 bis 1995. Das Gesicht mit vier Scheinwerfern und die innovative Technik waren die Kennzeichen der 1995 erschienenen Baureihe W210. 2002 kommt die E-Klasse der Baureihe W211 auf den Markt, und 2009 folgt die aktuelle Baureihe W212.

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...mit der Betrachtung der E-Klasse, einem Fahrbericht und einem Video von Alanis Morisette


Die neue E-Klasse setzt Zeichen: Als Business-Limousine mit Status. Die neue Linienführung lässt das Auto souveräner, dominanter - auch maskuliner - erscheinen als bisher. Ein starker Charakter, der dennoch vertraut wirkt, weil er keinen Zweifel an seiner Herkunft aus gutem Hause aufkommen lässt. Die Identitätsmerkmale sind eindeutig: Die Kühlermaske bleibt mit ihrer Lamellenstruktur markentypisch und die vier Augen sind seit nunmehr fast 14 Jahren charakteristisch für die E-Klasse.



Einen Fahrbericht zur E-Klasse E 350 CDI BlueTEC findet hier hier (Klicken)

Die jüngste Generation aus 2009

Allerdings bleibt die Formensprache auch bei diesen bekannten Stilelementen lebendig und passt sich dem markanteren Auftritt der Limousine an: Die Kühlermaske mit ihrem dreidimensional geformten Chromrahmen zeigt durch dynamische Pfeilung Präsenz und steht zudem deutlich steiler als bisher. So betont die neue E-Klasse ihren Status, ohne dabei aufdringlich zu wirken; Understatement ist und bleibt der Stil dieser Modellreihe.

Nach den beachtlichen Fortschritten beim Insassenschutz rückt Mercedes-Benz mehr denn je die Vermeidung von Verkehrsunfällen und die Verringerung der Unfallschwere in den Fokus des Sicherheitsengagements. Dazu tragen in der E-Klasse neben den bewährten Technologien ABS, ESP und Bremsassistent rund ein Dutzend neu- oder weiterentwickelter Fahrer-Assistenzsysteme bei, die auf häufige Unfallursachen wie Abstand, Spurwechsel, Geschwindigkeit, Übermüdung, Dunkelheit und Abkommen von der Fahrbahn abgestimmt sind.

Die Fahrer-Assistenzsysteme der neuen E-Klasse auf einen Blick:
 

ABS
Serienmäßig: Sorgt dafür, dass die E-Klasse auch beim Bremsen lenkbar bleibt.
ESP®
Serienmäßig: Verringert das Schleuderrisiko und stabilisiert das Auto.
Bremsassistent
Serienmäßig: Baut bei einer Notbremsung blitzschnell die maximale Bremskraftverstärkung auf.
Adaptives Bremslicht
Serienmäßig: Bei einer Notbremsung blinken die Bremsleuchten und warnen nachfolgende Autofahrer.
ATTENTION ASSIST
Serienmäßig: Erkennt durch Sensorsignale, wenn der Autofahrer müde wird und warnt ihn.
Intelligent Light System
Auf Wunsch: Beinhaltet fünf auf typische Fahr- und Wettersituationen abgestimmte Lichtfunktionen.
Adaptiver Fernlicht-Assistent
Auf Wunsch: Erkennt vorausfahrende oder entgegenkommende Autos und bietet die jeweils bestmögliche Leuchtweite.
Spurhalte-Assistent
Auf Wunsch: Detektiert die Fahrbahnmarkierungen und warnt beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur.
Geschwindigkeitslimit-Assistent
Auf Wunsch: Erkennt mittels Kamera Temposchilder und zeigt das jeweilige km/h-Limit im Display an.
Totwinkel-Assistent
Auf Wunsch: Überwacht mittels Radar den Bereich seitlich neben und hinter der E-Klasse und warnt, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel des Außenspiegels befindet.
DISTRONIC PLUS
Auf Wunsch: Hält die E-Klasse mittels Radar automatisch im gewünschten Abstand zum Vordermann und warnt, wenn sich der Abstand sehr schnell verringert.
Bremsassistent PLUS (als Bestandteil von DISTRONIC PLUS)
Auf Wunsch: Erkennt durch Radar einen drohenden Auffahrunfall, berechnet die notwendige Bremsunterstützung.
PRE-SAFE®-Bremse (als Bestandteil von DISTRONIC PLUS)
Auf Wunsch: Aktiviert bei akuter Gefahr eine automatische Teil- und Vollbremsung, wenn der Autofahrer nicht selbst reagiert.
Einparkhilfe
Auf Wunsch: Ultraschallsensoren vermessen die Länge von Parklücken beim Vorbeifahren; im Display erscheinen Hinweise für das sichere Einparken.

Stars und Sterne - Alanis Morisette und ihre E-Klasse

Im Video von Alanis Morisette zum Lied “Underneath“ arbeitet die Musikerin mit Mercedes-Benz zusammen. Die in Sachen Umwelt engagierte Grammy-Gewinnerin legt viel Wert auf ein umweltfreundliches Fahrzeug und wählte den Mercedes-Benz E 320 BlueTEC für ihren neuen Clip aus.



„Ich freue mich, dass Mercedes-Benz mit BlueTEC eine ökologische Variante für die E-Klasse anbietet. Die E-Klasse BlueTEC passte perfekt in das Konzept des Videos zu meinem neuen Song Underneath,“ meint die Künstlerin, die in dem Video im „Save the Earth“-T-Shirt an einer Bushaltestelle Flugblätter für den Umweltschutz verteilt. Seinen großen Auftritt hat dann die Mercedes-Benz E-Klasse BlueTEC, dessen Fahrer im Vorbeifahren von Alanis freundlich gegrüßt wird. BlueTEC ist ein modulares Abgas-Reinigungssystem, das neben der Partikel-Emission mittels Partikelfilter im Wesentlichen Stickoxide reduziert. "

Zu den technischen Daten...

...der E-Klasse Modelle W212 kommen sie auf Seite 3 dieses Artikels


Benziner
 

  E 200 CGI BlueEFFICIENCY E 250 CGI BlueEFFICIENCY E 300
Bauzeitraum ab 09/2009 seit 06/2009 k.A.
Motor R4-Ottomotor V6-Ottomotor
Hubraum 1796 cm³ 2996 cm³
Leistung 135 kW (184 PS)
bei 5250/min
150 kW (204 PS)
bei 5500/min
170 kW (231 PS)
bei 6000/min
max. Drehmoment 270 Nm
bei 1800–4600/min
310 Nm
bei 2000–4300/min
300 Nm
bei 2500–5000/min
Antrieb, serienmäßig Hinterradantrieb
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
232 242 247
Beschleunigung,
0–100 km/h in s
8,5 7,5 7,5
Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert) in l/100 km
6,8 Super 7,3 Super 9,1–9,3 Super
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5

 

  E 350 CGI
BlueEFFICIENCY
E 350 4MATIC E 500 E 500
4MATIC
E 63 AMG
Bauzeitraum seit 03/2009 ab 09/2009 seit 03/2009 ab 09/2009 ab 08/2009
Motor V6-Ottomotor V8-Ottomotor
Hubraum 3498 cm³ 5461 cm³ 6208 cm³
Leistung 215 kW
(292 PS)
bei 6400/min
200 kW
(272 PS)
bei 6000/min
285 kW
(388 PS)
bei 6000/min
285 kW
(388 PS)
bei 6000/min
386 kW
(525 PS)
bei 6800/min
max. Drehmoment 365 Nm
bei 3000–
5100/min
350 Nm
bei 2400–
5000/min
530 Nm
bei 2800–
4800/min
630 Nm
bei
5200/min
Antrieb, serienmäßig Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
250
Beschleunigung,
0–100 km/h in s
6,8 6,6 5,2 5,3 4,5
Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert) in l/100 km
8,5–8,8 Super 9,8 Super 10,9–11,2 Super 11,4 Super 12,6 Super
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

 

Diesel
 

  E 200 CDI BlueEFFICIENCY E 220 CDI BlueEFFICIENCY E 250 CDI BlueEFFICIENCY
Bauzeitraum ab 09/2009 seit 03/2009
(Schaltgetriebe: ab 09/2009)
seit 03/2009
Motor R4-Dieselmotor
Hubraum 2143 cm³
Leistung 100 kW (136 PS)
bei 2800–4600/min
125 kW (170 PS)
bei 3000–4200/min
150 kW (204 PS)
bei 4200/min
max. Drehmoment 360 Nm
bei 1600–2600/min
400 Nm
bei 1400–2800/min
500 Nm
bei 1600–1800/min
Antrieb, serienmäßig Hinterradantrieb
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
210 231 242
Beschleunigung,
0–100 km/h in s
9,7 8,6 7,9
Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert) in l/100 km
5,2 Diesel 5,3 Diesel 5,3–5,5 Diesel
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5

 

 

  E 350 CDI BlueEFFICIENCY E 350 BlueTEC E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY
Bauzeitraum seit 03/2009 ab 09/2009 ab 09/2009
Motor V6-Dieselmotor
Hubraum 2987 cm³
Leistung 170 kW (231 PS)
bei 3800/min
155 kW (211 PS)
bei 3400/min
170 kW (231 PS)
bei 3800/min
max. Drehmoment 540 Nm
bei 1600–2400/min
540 Nm
bei 1600–2400/min
540 Nm
bei 1600–2400/min
Antrieb, serienmäßig Hinterradantrieb Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
248 239 245
Beschleunigung,
0–100 km/h in s
6,8 7,3 6,9
Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert) in l/100 km
6,8–7,1 Diesel 6,7 Diesel 7,3 Diesel
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5 Euro 6 Euro 5

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