Behind the Scenes: Matthias Schweighöfer „Schlussmacher“ und die neue Mercedes-Benz A-Klasse

Mit Mercedes-Benz am Set des neuen Kinofilms

Behind the Scenes: Matthias Schweighöfer „Schlussmacher“ und die neue Mercedes-Benz A-Klasse: Mit Mercedes-Benz am Set des neuen Kinofilms
Erstellt am 15. Mai 2012

Paul (Matthias Schweighöfer) ist Schlussmacher. Das heißt er übermittelt Trennungswünsche. Natürlich arbeitet Paul für eine Berliner Trennungsagentur. Er spielt also nicht Amor, sondern zerbricht eher seine Pfeile und da kommt dann auch Toto (Milan Peschel) ins Spiel. Getreu dem Motto „Mann muss sich auch mal trennen können!“ überbringt Paul dem Toto die Trennungsnachricht von seiner Partnerin. Toto möchte allerdings nicht alleine sein und deswegen heftet er sich an die Fersen von Paul. Paul ist quer durch Deutschland unterwegs. „Der Schlussmacher“ wird eine Art romantischer Roadmovie. Ein bis in das letzte Detail perfekt durchgeplanter Roadmovie, denn sogar die Kennzeichen haben eine Bedeutung. Das HE in dem Wunschkennzeichen steht nämlich für Happy Ending - das ist der Name der Trennungsagentur. Ob es in dem Film wohl auch ein Happy End gibt? Viel zu lachen gibt es auf jeden Fall,

Am 10. Januar 2013 kommt „Der Schlussmacher“ - die Regie führt übrigens Matthias Schweighöfer - in die deutschen Kinos. Mit dabei sind dann auch einige Mercedes-Benz Modelle, darunter auch die neue Mercedes-Benz A-Klasse A250 Sport. Unser Kollege Jens Stratmann war am Set des Films, genauer am Set des Brückenstunts: Die Sperrmauer der Edertalsperre direkt an der Edersee-Randstraße.

Action-Concept führte den Mercedes-Benz E-Klasse Stunt durch

Das Drehbuch sieht vor, dass Paul und Toto in einer neuen Mercedes-Benz E-Klasse über die kurvenreiche Straße fahren, in Streit geraten und dann in den Gegenverkehr und mit mehreren Fahrzeugen zusammenstoßen. Sie durchbrechen einen Absperrpoller und dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Das Fahrzeug wird nämlich (im Film) ca. 50 Meter in die Tiefe stürzen. Der Stunt – durchgeführt von dem berühmten Stunt-Team „Action Concept“ aus Hürth bei Köln - wurde auf den Punkt durchgeplant und funktionierte genauso wie erwartet.

Der Mercedes-Benz A250 Sport in "Der Schlussmacher"

Neben der Mercedes-Benz E-Klasse spielt auch die neue Mercedes-Benz A-Klasse – genauer das A250 Sport Modell - in dem Film eine ganz besondere Rolle. Das sportliche Modell des Fünftürers fällt durch seinen Kühlergrill mit vielen kleinen Sternen auf. Dahinter sitzt ein 211 PS starker Vierzylinder-Motor. Die neue A-Klasse fügt sich mit dem Design in die aktuelle Mercedes Familie ein, neben dem Kühlergrill sorgt die seitlich verlaufende “Dropping Line” (seitliche Sicke/Kante) vom Heck bis in die Scheinwerfer für ein dynamisches Designkonzept. Das Tagfahrlicht und die Blinker sitzen vorne mit in den Scheinwerfern, die Seitenblinker wie gewohnt in den Außenspiegeln und auch im Innenraum fühlt man sich in der neuen A-Klasse wie in einem “typischen Mercedes”.

Das hier gezeigte Fahrzeug ist hat übrigens Filmkennzeichen montiert, die Fahrzeuge rollen so nur über den Filmset.



Neben Matthias Schweighöfer und Milan Peschel spielen Nadja Uhl, Anna Bederke, Heiner Lauterbach und Catherine De Léan und viele andere in weiteren Rollen.



https://www.facebook.com/schlussmacher



Text: Jens Stratmann, Thomas Frankenstein

Fotos: Jens Stratmann, Twentieth Century Fox

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community