Formel 1: Schumacher fährt in Spa in die Punkte

Der Mercedes-Werksfahrer beendete den Großen Preis von Belgien als Siebter.

Formel 1: Schumacher fährt in Spa in die Punkte: Der Mercedes-Werksfahrer beendete den Großen Preis von Belgien als Siebter.
Erstellt am 3. September 2012

Bei dem turbulenten F1 Grand Prix in Belgien mit seiner spektakulären Kollision in der Startphase konnte Rekordweltmeister Michael Schumacher in die Punkte fahren. In seinem 300. Formel 1-Rennen machte der Silberfpeil-Pilot im Verlauf der 44 Runden sechs Positionen gut. Nico Rosberg beendete das zwölfte Rennen der Saison auf Platz elf. Michael Schumacher startete vom 13. Platz aus auf der weicheren Reifenmischung. Nach der Anfangsphase lag der Mercerdes-Pilot bereits auf dem fünften Rang, zwischenzeitlich konnte Schumacher bis auf die zweite Position vordringen. In Runde 19 wechselte der Rekordweltmeister erstmals die Reifen. Im 35. Umlauf folgte ein weiterer Reifenstopp zurück auf die weichen Pirelli-Pneus. Kurz nach seinem zweiten Stopp verlor Michael den sechsten Gang, wodurch er die letzten Runden des Rennens ohne diesen absolvieren musste

Michael Schumacher: "Spa hat Spaß gemacht!"

"Mein 300. Formel 1-Rennen hat mir viel Spaß gemacht, auch weil es einige spannende Zweikämpfe gab. Letztlich müssen wir realistisch sein - angesichts meines Startplatzes ist ein Punkteresultat nicht schlecht, obwohl man natürlich auf mehr hofft, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt des Rennens auf Platz zwei liegt", meinte der 43-Jährige nach der Zieldurchfahrt.

Der Kerpener erklärte: "Andererseits war das Resultat besser als erwartet." Gerade zu Beginn des Rennens habe es richtig gut für ihn ausgesehen. "Wir folgten unserer Ein-Stopp-Strategie. Dieser Plan ging jedoch nicht ganz auf", verriet der MERCEDES AMG PETRONAS Pilot mit Blick auf den weiteren Rennverlauf. "Daher haben wir uns zu einem weiteren Wechsel auf frische Reifen entschieden, um dann noch einmal damit anzugreifen." "Wenn wir das nicht gemacht hätten, wäre ich meiner Meinung nach weiter zurückgefallen", glaubte der Deutsche, der anfügte: "Nachdem ich den sechsten Gang verloren hatte, konnte ich leider nicht mehr attackieren. Das verschieben wir jetzt auf das kommende Wochenende in Monza."

Ergebnis GP Spa

Position

Name

Zeit

1

Jenson Button

2

Sebastian Vettel

+ 13, 6 Sekunden

3

Kimi Räikkönen

+ 25,3

4

Nico Hülkenberg

+ 27,8

5

Felipe Massa

+ 29,8

6

Mark Webber

+ 31,2

7

Michael Schumacher

+ 53,3

8

Jean Eric Vergne

+ 58,8

9

Daniel Ricciardo

+ 62,9

10

Paul di Resta

+ 63,7

11

Nico Rosberg

+ 65,1

12

Bruno Senna

+ 71,5

13

Kamui Kobayashi

+ 1 Runde

14

Vitaly Petrov

+ 1

15

Timo Glock

+ 1

16

Charles Pic

+ 1

17

Heikki Kovalainen

+ 1

18

Pedro de la Rosa

+ 1

19

Narain Karthikeyan

Unfall

20

Pastor Maldonado

Ausfall

21

Sergio Perez

Ausfall

22

Fernando Alonso

Ausfall

23

Lewis Hamilton

Ausfall

24

Romain Grosjean

Ausfall

Stand Fahrer-Weltmeisterschaft:

Name/Pkt.

1. Fernando Alonso 164

2. Sebastian Vettel 140

3. Mark Webber 132

4. Kimi Räikkönen 131

5. Lewis Hamilton 117

6. Jenson Button 101

7. Nico Rosberg 77

8. Romain Grosjean 76

9. Sergio Perez 47

10. Michael Schumacher 35

11. Felipe Massa 35

12. Kamui Kobayashi 33

13. Nico Hülkenberg 31

Stand Konstrukteurs-Weltmeisterschaft:

Team/Punkte

1. Red Bull Racing 272

2. McLaren-Mercedes 218

3. Lotus F1 Team 207

4. Scuderia Ferrari 189

5. Mercedes GP 112

6. Sauber F1 Team 80

7. Force India 61

8. Williams F1 Team 53

9. Scuderia Toro Rosso 12

49 Bilder Fotostrecke | Formel 1: Die schönsten Bilder vom Grand Prix in Spa: Schumacher fährt in Spa in die Punkte #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community