Dakar Rallye 2012: 10.Etappe: Iquique - Arica

Ellen Lohr berichtet in Mercedes-Fans.de von der Rallye Dakar

Dakar Rallye 2012: 10.Etappe:  Iquique - Arica : Ellen Lohr berichtet in Mercedes-Fans.de von der Rallye Dakar
Erstellt am 12. Januar 2012

Gestern ging der Tag mit einem Paukenschlag zu Ende. Robby Gordon disqualifiziert! Die technischen Kommissare finden an seinem Buggy ein Extra-Loch zur Luftansaugung. Eigentlich darf sein Buggy per Reglement nur durch ein kleines Löchlein von 37,2 mm Luft ziehen. Man versucht die verschiedenen Antriebskonzepte in diesem Sport ungefähr auf ein Level zu bringen und erlegt jedem einzelnen Fahrzeugtyp verschiedene Handicaps auf, z.B. Luftmengenbegrenzer sog Restriktoren an der Luftansaugung der Motoren. Offensichtlich holt sich Robby aber eine kleine Extraansaugung und damit ein paar Extra PS. Er wird disqualifiziert, legt jedoch sofort Revision ein. Das ist in unserem Sport möglich und bedeutet, dass es ein endgültiges Ergebnis für die Dakar 2012 erst weit nach der Dakar geben wird, denn nun geht die ganze Angelegenheit vor ein Schiedsgericht der obersten Sportbehörde…und die tagen nunmal nicht so oft.

Unklare Situation...

Wenn er gewinnen sollte, weiss man also erst viel später, ob er auch tatsächlich der Sieger des Rennens bleiben wird. Falls es ein MINI schafft, wäre zumindest der Sieger klar. Insofern wünscht man sich natürlich schon, dass Peterhansel, der das Rennen nach dem heutigen Tag nunmehr mit 19 Minuten anführt auch am Schluss ganz oben auf der Liste steht. So einen HickHack nach der Veranstaltung kann wirklich niemand gebrauchen. Auf der anderen Seite wird Gordon schon seine Gründe dafür haben, warum er sofort Revision eingelegt hat. Eine blöde Situation für alle Beteiligten. Natürlich steht nun auch der Ausstieg des aktuellen Dakarsiegers Al Attiyah in einem anderen Licht dar. Hat er vorher von Manipulation gewusst und wollte nicht mitmachen, oder war es wirklich nur die Lichtmaschine, die ihn gestern zum aufgeben zwang? Fragen über Fragen. Antworten darauf werden wir jedoch so schnell nicht bekommen.

Kurios bleibt so oder so, dass das Team um Gordon ohne eigenen T4 Servicetruck angetreten ist. Ganz nach dem Motto Hopp oder Topp. Den Ami verstehe wer will. Seiner Show auf der Strecke tut das Ganze aber keinen Abbruch, er beendet den Tag auf dem vierten Rang. Immer mehr zu einem echten Favoriten für den Fall, dass Peterhansel doch noch Probleme bekommt, entwickelt sich Nani Roma. Der Catalane, der die Dakar bereits auf dem Motorrad gewann, heimst seinen dritten Tagessieg ein. Zumal (mein persönlicher Geheimtipp) Holowczyc aus dem Titelrennen ausgeschieden ist. Er hat nach Servolenkungsproblemen, Plattfüssen und einem demolierten Kühler nach verpatzter Abschleppaktion, keine Chance mehr auf den Konfettiregen in Lima.

Die Dakar 2012 bleibt spannend

Immer noch richtig gut dabei ist Dirk von Zitzewitz als Co an der Seite von de Villier im vor der Dakar völlig ungetesteten neuen Toyota Pick Up. „Und genau das ist unser Problem“ verrät mir Dirk nach der stage, die sie als dritte beenden. „ Wir wissen absolut nicht, wo das Limit von unserem Auto liegt, dementsprechend wäre sicher noch mehr drin, wenn wir mehr Zeit für die Vorbereitung gehabt hätten.

Es bleibt also spannend auf der Dakar 2012, auch wenn sich der Focus nun ein wenig mehr auf die MINI verschoben hat.



Viele Grüsse



Ellen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community