Mercedes-Benz Baureihen: Die S-Klasse W220

1998 - 2005: Erfolgreicher Technologieträger und Statussymbol als Flaggschiff der Mercedes-Benz Flotte

Mercedes-Benz Baureihen: Die S-Klasse W220: 1998 - 2005: Erfolgreicher Technologieträger und Statussymbol als Flaggschiff der Mercedes-Benz Flotte
Erstellt am 22. Oktober 2009

Die Mercedes-Benz-Baureihe W220 (S-Klasse) löste die W140-Baureihe ab und wurde von 1998 bis 2005 angeboten. Sein Nachfolger ist der W221. Die S-Klasse wurde als Limousine mit zwei Radstand-Optionen gebaut, das zur Limousine entsprechende Coupé ist die CL-Klasse (C215). Die S-Klasse konnte sich über lange Zeit in einigen Ländern als Marktführer im Segment der Oberklasse-Fahrzeuge behaupten, seit 1998 wurde der W220 485.000-mal produziert. Der S 320 CDI war dabei das meistverkaufte Modell.

Nachdem der Vorläufer W140 von Presse und Publikum für sein hohes Gewicht kritisiert wurde, reduzierte man bei der Entwicklung des W220 die Abmessungen. Das Gewicht wurde zum Beispiel. beim neuen S 320 gegenüber dem gleichnamigen Vorgänger von 1910 auf 1695 kg verringert. Mit dem S 320 und seiner höheren Leistung kletterte die Höchstgeschwindigkeit von 225 auf 240 km/h, die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h sank von 9,3 auf 8,2 s.

Der W220 ist mit Ausnahme des S 600 und der AMG-Versionen mit einer Luftfederung ausgestattet. Der S 600 sowie die AMG-Varianten dagegen verfügen über das sogenannte Active Body Control-Fahrwerk (Für andere Modelle auf Wunsch). Der W220 ist somit nach dem technisch verwandten Mercedes-Benz C215 das erste Auto aus deutscher Produktion, das mit einer aktiven Steuerungselektronik des Fahrwerks lieferbar war.

Neben den Acht- und Zwölfzylindern wurden im W220 auch unter anderem Sechszylinder eingesetzt, deren Motorisierungsgrad jedoch umstritten war. Bis 2002 war das Basismodell in Europa der S 320 und in Asien der S 280. 2002 wurde der S 320 durch den im Hubraum vergrößerten 3,7-Liter-V6 aus dem ML ersetzt und als S 350 angeboten. Als Diesel-Topmodell war der S 400 CDI mit 4,0-Liter V8-Motor im Angebot, der 2003 eine Leistungssteigerung erhielt.

Ab 1999 wurden auch AMG-Varianten angeboten, die sich neben stärkeren Motoren auch durch Karosserieänderungen von den Basismodellen abheben. Den Anfang machte der S 55 AMG, der zwar mit dem V12 etwa leistungsgleich ist, aber deutlich sportlicher ausgelegt wurde. Nur im Jahre 2002 wurde in einer Kleinserie der S 63 AMG angeboten, den aber schon bald der nun auf 368 kW (500 PS) erstarkte V8-Kompressor im S 55 AMG ablöste. Als absolute Spitze wurde in den letzten beiden Produktionsjahren der S 65 AMG mit V12-Bi-Turbomotor und 450 kW (612 PS) angeboten. Die Modelle mit optionalem 4MATIC wurden von 2002-2005 gebaut.

Mit der Modellpflege 2002 kamen folgende Veränderungen in die Produktion:

  • neue Frontschürze sowie ein größerer Kühlergrill
  • Klarglasscheinwerfer, Blinker im Außenspiegel in Klarglas und neue Heckleuchten mit vier Streifen
  • Leichtmetallfelgen
  • hochwertigere Materialien im Innenraum sowie neugestaltete Mittelkonsole mit vergrößertem Monitor (16,5 cm Diag.)
  • modifizierte Vordersitze, optional als fahrdynamische Multikontursitze(Für AMG Modelle)
  • Erstmals wird Pre-Safe serienmäßig
  • Überrollsensor (zur Auslösung der Kopfairbags bei einem Überschlag) und Neukonfiguration des Beifahrer-Airbags
  • Active Body Control-Fahrwerksabstimmung
  • erstmals und optional permanenter Allradantrieb 4MATIC für die Modelle S 350, S 430 und S 500
  • neue oder modifizierte Motoren ersetzen die bisherigen Aggregate, ausgenommen S 430 und S 500

Modell Hubraum Motortyp/Zylinder Leistung Bauzeitraum
Dieselmotoren
S 320 CDI 3222 cm³ OM613 R6-Turbo 145 kW (197 PS) 1998−2002
OM648 R6-Turbo 150 kW (204 PS) 2002−2005
S 400 CDI 3996 cm³ OM628 V8-Biturbo 184 kW (250 PS) 1999−2003
191 kW (260 PS) 2003−2005
Ottomotoren
S 280 (für den asiatischen Markt) 2799 cm³ M112 V6 150 kW (204 PS) 1998−2005
S 320 3199 cm³ 164 kW (224 PS) 1998−2002
S 350/S 350 4MATIC 3724 cm³ 180 kW (245 PS) 2002−2005
S 430/S 430 4MATIC 4266 cm³ M113 V8 205 kW (279 PS) 1998−2005
S 500/S 500 4MATIC 4966 cm³ 225 kW (306 PS) 1998−2005
S 600 5786 cm³ M137 V12 270 kW (367 PS) 1999−2002
5513 cm³ M275 V12 Biturbo 368 kW (500 PS) 2002−2005
S 55 AMG 5439 cm³ V8 265 kW (360 PS) 1999−2002
V8-Kompressor 368 kW (500 PS) 2002−2005
S 63 AMG (Kleinserie) 6258 cm³ V12 362 kW (444 PS) 2002
S 65 AMG (Kleinserie) 5980 cm³ M275 V12 Biturbo 450 kW (612 PS) 2004−2005

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10 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Wir drücken die Daumen! Ist denn das gesuchte Modell so schwer zu finden?
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Vielen Dank. Habe ich getan, jetzt warte ich auf Antworten
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Dann geben Sie doch im Markplatz eine Suchanzeige auf. Wir sind mit dem Marktplatz sehr gut verlinkt, da schauen auch die Händler rein. Als Kommentar unter einem redaktionellen Artikel dürfte Ihre Suchanzeige schnell übersehen werden.
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Hallo, war leider nichts dabei. Ich hätte gerne eine S-klasse 320, 350, 430 oder 500. Da bin ich flexibel. Sie sollte so bis höchstens 150.000km auf dem Tacho haben und Sie darf 1999 zugelassen sein. Wenn jemand so ein Fahrzeug zu verkaufen hätte, kann er sich gerne bei mir melden.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Marc, hast du mal bei uns in den Marktplatz geschaut? Nichts drin, trotz ca. 2.000 Angeboten?
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Hallo, ich suche händeringend eine S-Klasse W220. Baujahr 98-02, mit ca. 125.000 km. Kann mir da jemand helfen?
  • Merci

    Merci

    Ich bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer eine S600 mit 500 PS mit Vollausstattung. Ich kann nur sagen, dass es mir jeden Tag wieder Spass macht, in das Auto zu steigen. Wenn man dann damit fährt - hat mal eine Mitfahrerin gesagt - dann hebt das Flugzeug ab - sagenhafte Beschleunigung seidenweich, aber mit tiefen Grollen und sattem Sound gehts zur Sache. Der Komfort ist ein Wahnsinn - ich habe ausserdem festgestellt, dass ich jetzt langsamer und bewusster fahre - immerhin immer im Bewusstsein dessen, dass es kaum Konkurenz mit dem Komfort und der Power gibt. Dank an die Mannschaft von Mercedes für dieses schöne Auto. LG aus Österreich
  • Pluto24Reisen

    Pluto24Reisen

    Habe diesen Traumwagen seit fast 5 Jahren. Einfach ein Traum. Bin seitdem in 9 Staaten mit ihm gewesen, von der Bretagne an die Cote etc. Ich feue mich jeden Tag darauf, mit diesem Wagen fahren zu dürfen. Es ist alles ein einziger Traum.
  • SebastianNast

    SebastianNast

    Die 220er S-Klasse ist, neutral gesehen, die wohl eleganteste aller bisherigen S-Klasse-Baureihen, wirklich ein tolles Auto ! Echter "Geheimtipp" ist dabei der S55 AMG Kompressor, sehr elegant, sehr hochwertig und unblaublich mühelos extrem schnell, und dabei aber immer unaufgeregt, und lässig .... hatte vor gut einem Jahr mal die Gelegengeit so einen ausgiebig für einen Tag zur Probe zu habe, wirklich ein Traumauto ... Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Also ich weiß nicht, was ich vom 220 halten soll... Habe gehört, das diese Baureihe sehr viel Ärger gemacht haben sollte... Meine persöhnlich Meinung ist, das der 140 eindeutig besser ist/war als der 220...

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