"Ist das noch ein Auto?"

Die Kampagne zum Mercedes-Benz SLS AMG

"Ist das noch ein Auto?": Die Kampagne zum Mercedes-Benz SLS AMG
Erstellt am 29. Januar 2010

Die Produktion des Mercedes SLS AMG hat begonnen, jetzt rollt auch die Vermarktungsoffensive an! Und die Strategen wollen auf vielerlei Ebenen deutlich machen, dass der SLS AMG Flügeltürer nicht nur etwas ganz Besonderes ist, sondern - siehe Tunnel Spot - auch die Grenzen dessen sprengt, was wir alle von einem Auto erwarten.

Mercedes baut also - nicht wie andere - einfach nur ein Auto, sondern stellt angesichts der geballten Superlative die den Stern des SLS AMG umstrahlen die Frage: "Ist das noch ein Auto?" Was denken Sie?



Faszination pur und Hightech auf höchstem Niveau: Mit dem neuen SLS AMG definiert Mercedes-Benz Geschwindigkeit, Fahrdynamik und Design eines Supersportwagens völlig neu. Der Mercedes-Benz SLS AMG sprintet in 3,8 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Überwiegend aus Aluminium gebaut bringt er nur 1.620 Kilogramm auf die Waage. Das sind 2,84 Kilogramm pro PS - ein absoluter Spitzenwert im Supersportwagen-Segment, der Fahrdynamik der Extraklasse garantiert. Mit seinen Flügeltüren, der langen Motorhaube und einer Instrumententafel, die an ein Flugzeugcockpit erinnert, vermittelt er kraftvolle und leidenschaftliche Sportlichkeit, gepaart mit außergewöhnlicher Eleganz. Der Mercedes-Benz

SLS AMG lädt ein zum "Abheben" mit allen Sinnen. Diese Sehnsucht nach einem völlig neuen Fahrgefühl vermittelt auch die Kampagne, die seit der Weltpremiere im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) bis zur Markteinführung im 1. Quartal 2010

schrittweise umgesetzt wird.

Der Mercedes SLS AMG als iPhone App

Unter dem Namen "SLS AMG" finden Interessierte ab Anfang Februar 2010 auch eine neue iPhone-Applikation. Dem Spieler stehen mehrere Modi zur Verfügung: So kann er entweder allein oder im Rennen gegen andere Spieler aus der ganzen Welt sein fahrerisches Können beweisen. Die kostenlose Applikation wird für alle iPhone Modelle nutzbar sein.



Der Marketing-Mix umfasst alle Kommunikationskanäle, wobei Online-Aktivitäten eine zentrale Rolle spielen. "Es ist auf den ersten Blick erkennbar, dass dies der ultimative und

faszinierendste Sportwagen aller Zeiten ist", sagt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. "Die Kampagne konzentriert sich exakt auf das,

was die Faszination und Leidenschaft des Mercedes-Benz SLS AMG ausmacht: das einzigartige Design und die perfekte Hochleistungstechnologie. Der Grundgedanke 'Ist

das noch ein Auto?' zieht sich durch alle Kommunikationsaktivitäten und -kanäle."

Printanzeigen und TV-Spot

Das Design der gesamten Kampagne ist puristisch mit einer progressiven und leicht mystischen, aber überaus dynamischen Bildsprache. So zeigen beispielsweise die

Printanzeigen, die ab Februar 2010 geschaltet werden, einen roten Mercedes-Benz SLS AMG in kraftvoller Position auf grauem Asphalt vor schwarzem Hintergrund. Unterstützt

wird das Bildmotiv durch eine knappe, aussagekräftige Botschaft wie beispielsweise "Oh Lord ..."

oder "Cockpit. Triebwerk. Flügel. Ist das noch ein Auto?" Die Anzeigen werden in Tageszeitungen und Zeitschriften zu sehen sein.



Der TV-Spot mit Michael Schumacher, dem siebenmaligen Formel 1-Weltmeister und Fahrer von MERCEDES GP PETRONAS, erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Film-Experiments: Von der Vorbereitungs- und Erprobungs-phase bis hin zur Durchführung stellt der SLS AMG seine technischen Highlights in den Vordergrund. Der Spot startet am

30. Januar 2010 auf allen reichweitenstarken Fernsehsendern mit einem 60-sekündigen

Roadblock und läuft danach als 45-Sekünder bis Ende März weiter.

Web-Special, Social Media-Aktivitäten & Gran Turismo®5

Im Internet ist der Mercedes-Benz SLS AMG bereits seit der Weltpremiere auf der IAA mit einem Webspecial unter www.mercedes-benz.com/sls-amg online, das nun um eine interaktive und moderierte Tour über das AMG Entwicklungsgelände ausgeweitet wird -

inklusive einem exklusiven Einblick in die Motorenfertigung. Darüber hinaus informiert ein Online-Magazin in drei Ausgaben umfassend über die Performance ("Milliseconds"), die Leichtbauweise ("Milligrams") und das Design ("Millimetres") des SLS AMG.



Zudem ist das Fahrzeug auf verschiedenen Social Media-Plattformen präsent. Mercedes-Benz hat unter www.sls-amg-reporter.de einen Reporter-Blog ins Leben gerufen. Hier ist der Autoliebhaber Matthew K. als SLS AMG-Reporter unterwegs und begleitet mit Berichten,

Bildern und Videobeiträgen weltweit die Einführung des neuen Flügeltürers. Begleitend zu dem Reporter-Blog ist Matthew K. auch auf Twitter und Facebook aktiv.



Unter www.facebook.com/MercedesBenz hat die Stuttgarter Automobilmarke zur

Weltpremiere des Fahrzeugs eine offizielle Fanpage innerhalb der Social Media Community Facebook eingerichtet.



Nicht nur auf der Straße wird der Flügeltürer mit seiner atemberaubenden Performance faszinieren. Der SLS AMG ist Teil der neuen Version des PlayStation®3 (PS3 (TM)) Spiels Gran Turismo®5, das 2010 auf den Markt kommt. Mercedes-Benz wird hier eine besondere Ehre zu Teil: Der Supersportwagen wird auch das Cover von Gran Turismo®5 zieren - als erstes Fahrzeug eines deutschen Herstellers in der Geschichte der Spieleserie.

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