Ellen Lohr Truck Race Blog: EM 2012 Most – der Samstag

Der langen Weile folgt ein spektakuläres Tohuwabohu

Ellen Lohr Truck Race Blog: EM 2012 Most – der Samstag : Der langen Weile folgt ein spektakuläres Tohuwabohu
Erstellt am 4. September 2012

Der Samstag in Most beschert dem Publikum ein langweiliges und ein äußerst spannendes Rennen. So ähnlich läuft es auch für mich. Einmal alleine auf weiter Flur und einmal mitten drin im Geschehen. Aber von Anfang: Ab dem Warm Up am frühen Morgen zeigen sich erste definierte Wolken im bis dahin grauen Himmel-Einerlei und dass heißt, es klart auf. So fällt heute auch kein einziger Regentropfen, obwohl es immer mal wieder nach Regen aussieht. Die Prognose für Morgen ist ebenfalls gut. Na denn, das mit dem Wetter muss man eh nehmen wie es kommt. Et kütt wie et kütt eben. Im Zeittraining läuft es für mich überraschend gut. Ein 16. Rang von 22 mit einer wirklich ordentlichen Zeit, zeigt zumindest, dass wir in die richtige Richtung arbeiten.

Starten werde ich aber nur vom 18. Platz, da ich wegen einer minimalen Top Speed Überschreitung eine Reihe nach hinten gesetzt werde. Das soll heute noch einigen anderen passieren, denn es stellt sich heraus, dass auf der unebenen Strecke genau an Start-Ziel-Ende ein dicker Buckel dafür sorgt, dass es hier leicht zu einer Speed Spitze kommt.

Mein Rennen selbst läuft wie das aller anderen. Total unspektakulär. Alle fahren mehr oder weniger in einer Reihe. Überholmanöver sind Mangelware. In den letzten Jahren hat es hier soviel Schrott gegeben, dass alle eher vorsichtig zu Werke gehen. Ich komme als 16. ins Ziel.

Das Rennen selbst wird von MAN dominiert, obwohl Renault hier mit Lokalmatador Adam Lacko einen Insider am Lenkrad hat. Es gewinnt Albacete vor Hahn, dritter wird wie so oft Öse, Markus Östreich. In der EM selbst sind die Tschechen mit drei Fahren vertreten, hier sind sogar vier Einheimische dabei. Der erfolgreichste soll David Vrsecky werden. Der Buggyra-Pilot holt heute Platz vier im ersten und Rang zwei im zweiten Lauf.

Im zweiten Rennen kommt dann alles anders. Wie so oft gibt es erstmal ein Riesentohuwabohu in der Startschikane. Ich weiß gar nicht wie viele Trucks neben der Strecke rumkurven, aber es sind eine Menge. Ich komme wie durch ein Wunder ohne Kratzer durchs Eck, selbst als sich eine Horde von Trucks über die Wiese wieder ins Feld einreiht. Die Zuschauer freut`s, denn das Feld ist kräftig durcheinander gewirbelt und im gesamten Lauf, bis wirklich in die letzte Runde, gibt es superspannende Duelle.

Unter anderem wird Öse mit seinem Teamkollegen kollidieren und Hahn, beim Startgetümmel weit zurückgefallen, kämpft sich wieder auf Platz vier nach vorne. Ich kämpfe hier, was die Motorleistung angeht etwas auf verlorenem Posten und werde am Ende des Tages einen 15. Platz einfahren. Naja, nach den Punkten vom Ring etwas enttäuschend, aber für die Leistungsdichte hier auch wieder nicht so schlecht. Drei Fahrer werden im Rennen noch mit 10 Sekunden Strafen belegt, da sie Overspeeding hatten. Wir sind auf oben erwähntem Buckel genau 160,3 km/h gefahren, also supergenau in der Toleranz.



Morgen sollte also ein gutes Resultat im Qualifying möglich sein. Wir geben jedenfalls alles!

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