Das neue Mercedes E-Klasse Coupé

Mit traditionellen Stilmerkmalen setzt sich das neue Mercedes Coupé in Szene

Das neue Mercedes E-Klasse Coupé: Mit traditionellen Stilmerkmalen setzt sich das neue Mercedes Coupé in Szene
Erstellt am 17. Februar 2009

Darauf haben die Fans der Marke mit dem Stern gewartet: Das neue Mercedes E-Klasse Coupé ist nun erstmals offiziell zu sehen. Damit setzen die Stuttgarter kurz nach der Präsentation der Limousine einen besonderen Glanzpunkt in der neuen Baureihe. Kostenpunkt für das Coupé mit dem derzeit weltbesten Cw-Wert für Serienautos: unter 45.000 €

Mit der klassischen Coupé-Seitenlinie ohne B-Säule und mit voll versenkbaren Seitenscheiben interpretiert der neue Zweitürer das dynamische Design der neuen E-Klasse besonders sportlich. Gleichzeitig setzt die aerodynamischste Variante des Coupés einen neuen Bestwert beim Luftwiderstand.

Strömungsgünstigstes Serienautomobil der Welt

Mit einem Cw-Wert von 0,24 ist das Modell das strömungsgünstigste Serienautomobil der Welt. Zum Modellprogramm gehören zwei neue Vierzylindermotoren, die bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen, zugleich aber ein deutliches Plus an Leistung und Drehmoment bieten. Das AGILITY CONTROL-Fahrwerk bietet serienmäßig ein Stoßdämpfersystem, das sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation anpasst.

Das neue E-Klasse Coupé wird Anfang Mai 2009 zu haben sein.

Das neue Coupé bietet eine Fülle technischer Innovationen, die man in einem sportlich orientierten Oberklasse-Coupé erwartet. Dazu gehören unter anderem situationsgerechte Stoßdämpferregelung, Müdigkeitsdetektion, präventiver

Insassenschutz und aktive Motorhaube. Spezifisch für das Coupé ist das Fahrdynamik-Paket, das unterschiedliche Fahrzeug-Setups auf Knopfdruck ermöglicht. Adaptive Fernlicht-Steuerung, Verkehrszeichenerkennung und ein automatisches Notbremssystem.

Das E 250 CDI BlueEFFICIENCY Coupé verbraucht 5,3 Liter auf 100 Kilometer und zählt mit 139 Gramm CO2 pro Kilometer zu den wirtschaftlichsten Automobilen dieser Klasse. Der beispielhaft geringe Kraftstoffverbrauch wurde nicht nur durch neue Motoren erreicht.

Traditionelle Stilmerkmale

Die markante Linie des neuen Zweitürers betont traditionelle Stilmerkmale, die Coupés von Mercedes-Benz unverwechselbar machen -- zum Beispiel die von keiner B-Säule unterbrochene Seitenfenstergrafik mit voll versenkbaren Scheiben und der typische Sport-Kühlergrill mit großem Stern in der Mitte.

Zugleich zeigt das Coupé die nahe Verwandtschaft mit der neuen E-Klasse Limousine. Das ist im Vier-Augen-Gesicht zu erkennen, allerdings sportlicher und schärfer geschnitten und dadurch noch dynamischer und offensiver. Ebenfalls mit der Limousine teilt das Coupé den kraftvollen hinteren Kotflügel, der bereits 1955 dem „Ponton“-Coupé S 220 den Auftritt eines Athleten gab.

Neu entwickelte Sitze in sportlichem Design

Die Sitze des E-Klasse Coupés sind Neuentwicklungen, die in Design und Technik. Serienmäßig sind Sitzhöhe und Lehnenneigung elektrisch einstellbar. Die hochgezogenen Rückenlehnen bieten eine praktische Easy-Entry-Funktion, die den Fondpassagieren das Ein- und Aussteigen erleichtert.

Komfortsitze mit Lederbezug und aktiver Belüftung sind auf Wunsch lieferbar wie neu entwickelte Multikontursitze mit aufblasbaren Luftkammern im vorderen Sitzkissen sowie in der Mitte und in den Seitenwangen der Rückenlehnen. Für die Fondpassagiere stehen zwei bequeme Einzelsitze zur Verfügung, deren Rückenlehnen einzeln oder gemeinsam vorklappen, um das Ladevolumen des Kofferraums zu vergrößern.

Diesel oder lieber Benzin? Sparsam sind alle gleichermaßen

Der Dieselmotor im E 250 CDI BlueEFFICIENCY Coupé ist das Spitzentriebwerk der neuen Vierzylinder-Generation von Mercedes-Benz der 150 kW/204 PS leistet. Darüber siedelt ein V6-Dieselmotor mit 165KW/224PS – der E 350 CDI BlueEFFICIENCY.

Auch bei den Benzinmotoren setzt Mercedes-Benz künftig konsequent auf die Technik der Direkteinspritzung. Unter der Motorhaube des E 250 CGI BlueEFFICIENCY Coupés arbeitet ein neu entwickelter Vierzylinder-Direkteinspritzer mit 150 kW/204 PS und serienmäßigem Fünfgang-Automatikgetriebe

Den bisherigen V6-Benzinmotor ersetzt Mercedes-Benz im neuen E 350 CGI BlueEFFICIENCY Coupé durch einen Sechszylinder mit strahlgeführter Benzin-Direkteinspritzung. Er leistet mit 215 kW/292 PS nun 15 kW/20 PS mehr und verbraucht rund 14 Prozent weniger Kraftstoff als der bisherige V6-Motor.

Im Topmodell, dem E 500 Coupé sorgt ein V8-Motor mit 285 kW/388 PS und 530 Newtonmetern Drehmoment für sportwagentypische Fahrleistungen. Alle Motoren des neuen E-Klasse Coupés erfüllen die EU 5-Abgaslimits.



Limitiert auf die ersten Produktionsmonate gibt es das E-Klasse Coupé auch als so genannte Prime Edition, die durch hochwertige Ausstattungsdetails begeistert. Äußere Erkennungszeichen sind die Farbe Palladiumsilber-metallic, das Panoramaglasdach und die 18-Zoll AMGLeichtmetallfelgen in Titangrau. Innen komplettieren ein designo-Interieur aus Nappaleder mit zweifarbigen Sitzen, passenden designo-Fußmatten und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl den exklusiven Gesamteindruck.

bestellt werden kann das E-Klasse Coupé ab dem 19. Februar

Video: 2010 Mercedes E-Klasse Coupe

36 Bilder Fotostrecke | Das neue Mercedes E-Klasse Coupe: Das neue Mercedes E-Klasse Coupé glänzt mit neuen Motoren und zahlreichen Bestwerten. Alle Bilder lassen sich durch Anklicken auf Bildschirmgröße öffnen!! #01 #02

3 Kommentare

  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Ich würde das Coupé gern einmal in Rot sehen! Weiß jemand, wann die Markteinführung ganz genau ist?
  • luca

    Luca

    Am besten wäre eine Farbe, die die Eleganz representiert. Mir gefällt die geschwungene Seitennansicht auch sehr gut.
  • gernotg

    Gernotg

    Sehr schönes Auto! da ich in Genf bin, werde ich mir das Coupé mal in natura anschauen. In Blau- oder Grünmetallik müßten die Formen fantastisch wirken!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community