Rallye Aicha des Gazelles 2013: eine Rallye nur für Frauen

Teil 1: die Vorbereitungen - Die 23. Rallye Aicha des Gazelles startet dieses Mal wieder in Paris – die Mercedes-Frauen starten in Sprinter und Vito

Rallye Aicha des Gazelles 2013: eine Rallye nur für Frauen: Teil 1: die Vorbereitungen - Die 23. Rallye Aicha des Gazelles startet dieses Mal wieder in Paris – die  Mercedes-Frauen starten in Sprinter und Vito
Erstellt am 18. März 2013

Vier Asse im Rallye-Ärmel: zwei Mercedes Vitos und zwei Sprinter stehen den Rallye-Freuen zur verfügung!



Eine Rallye nur für Frauen? Da könnte manch einer vorschnell die falschen Schlüsse ziehen. Doch weder geht’s querfeldein durchs Shoppingcenter, noch sind besagte Frauen hier in schnuckeligen Kleinwagen unterwegs. Ganz im Gegenteil, die “Gazellen” lassen es richtig krachen. Es geht nach Marokko, durch die Wüste und die Frauen, die wir beobachten, pilotieren Mercedes-Vans. Mit von der Partie auch Lina Van de Mars, die seit dem 319-Van-Projekt unseren Lesern keine Unbekannte mehr sein sollte. Thomas Konzelmann berichtet für Mercedes-Fans.de

Seit 23 Jahren unterstützt die Rallye Aicha des Gazelles die medizinische Versorgung in Marokko

Die Rallye Aicha des Gazelles wurde vor 23 Jahren von Dominique Serra aus der Taufe gehoben. Damals tatsächlich auch, um Frauenpower im Motorsport zu zeigen. Das ist in dieser Form heute sicherlich nicht mehr erforderlich und so steht ein anderer Charakter der Rallye Aicha des Gazelles im Vordergrund. Die Einnahmen der Rallye fließen in die ärztliche Versorgung der Nomaden und der Bevölkerung entlegener Gegenden Marokkos. Im Rallye-Tross fährt auch eine mobile Klinik mit und allein im letzten Jahr konnten nach Angaben der Veranstalterin rund 4.600 Menschen ärztlich versorgt werden.

Mercedes-Fans.de hatte auch in den Vorjahren über diese besondere Rallye Aicha des Gazelles berichtet, bei der es nicht darum geht, Bestzeiten zu fahren. Nein, gewonnen hat am Ende das Team, das mit Karte und Kompass die jeweils kürzesten Strecken zwischen den Checkpoints absolviert hat. Wir werden in unserem Online-Magazin und auf Facebook immer wieder mal auf die Rallye Aicha des Gazelles schauen, die am 15. März begonnen hat und am 30. März mit der Siegerehrung in Essauouira ended.

14.03.2013: Die Karawane von Mercedes-Benz Vans startet von Waiblingen nach Dreux, westlich von Paris.

Wollen bei der Rallye Aicha des Gazelles steil durchstarten: die Mercedes-Pilotinnen Lina Van de Mars, Susanne Ehmer, Coralie Lejeune, Larissa Lauber, Sabrina Trillmann, Astrid Ebermann und Julia Salamon.



Erster Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Rasthof Pforzheim. Nach dem Eintreffen der Rallye Fahrzeuge geht es weiter nach Insheim in der Pfalz. Dort warten schon Susanne Ehmer und Coralie Lejeune mit ihrem Vito. Danach folgt ein langer Ritt, denn 640 Kilometer im Konvoi sind langwierig und der Wettergott ist nicht gnädig mit den Teams. 0° Celsius zeigt die Außentemperaturanzeige der Rallye Fahrzeuge und bei Verdun müssen sich alle durch einen Schneesturm über die Autobahn kämpfen. 30 Kilometer vor Paris dann nur noch Stopp and Go – der übliche Verkehrskollaps der französischen Metropole zur Rush Hour. Gegen 20:00 Uhr treffen unsere „Gazellen“-Teams dann im Hotel ein. Morgen müssen sie zeigen, ob die Vorbereitungen bei der technischen- und der Team Abnahme Früchte tragen.

15.03.2013 - die technische Abnahme wartet!

04:45 Uhr zeigt der Wecker beim Aufstehen . Während der Rallye wird diese ‚unchristliche Weckzeit’ an der Tagesordnung sein. Um 05:30 Uhr – ohne Frühstück – geht’s auf die Rennstrecke nach Dreux, 40 km westlich von Paris. Dort findet die technische Abnahme der Rallye Fahrzeuge statt. Penibel werden die Fahrzeuge auf Regelkonformität überprüft. Ist der Wasserkanister dort, wo er hingehört? Sind Schaufeln und Sandbleche an Bord? Und scheinbar enorm wichtig: Sind alle Sponsoren Aufkleber dort, wo sie hingehören? Zum Schluss wird der elektronische Anschluss am Getriebe verplombt, denn der fahrzeugeigene Tacho ist eines der wichtigsten Hilfsmittel an Bord zur Ermittlung der späteren Gewinnerin. Gewonnen hat das Team, das die kürzeste Distanz zwischen den Checkpoints zurückgelegt hat. Die Iritrack Satelliten Systeme werden verbaut, über die sich dann im Internet die Rallye in Echtzeit verfolgen lässt. Für die Gazellen heißt es jetzt den Laufzettel abzuarbeiten. Sie erhalten die Kleidung, insbesondere die Jacke – diesmal in Orange gehalten - die sie während der Rallye ständig tragen müssen.

Der Arzt wartet, die Dokumente werden geprüft, und, und, und … – zum Schluss sind die Laufzettel komplett abgearbeitet und abgestempelt.

Die Vorbereitungen in Waiblingen haben sich gelohnt, denn die Daimler Teams waren schon gegen 12:00 Uhr fertig. Nun konnte der Nachmittag noch dazu verwendet werden, die Autos final zu packen, sich mit Wagenheber, Radkreuz und den an Bord befindlichen Ersatzteilen vertraut zu machen. Den Abschluss bildete eine Shopping Tour durch das nächstgelegene Einkaufszentrum, um noch die letzten Besorgungen zu erledigen.

16.03.2013: Vom Eiffelturm nach Clermont-Ferrand

Wieder um 04:45 aufstehen! Der Eiffelturm versteckt sich noch im Dunst als das Team dort mitten in Paris am Trocadero eintrifft. Jetzt gilt es den Messestand von Mercedes-Benz Vans im VIP Zelt aufzubauen.

150 Rallye Fahrzeuge stehen mittlerweile vor dem Trocadero. Der Wettergott meint es heute besser mit uns. Mit gerade mal 10° Celsius ist es zwar immer noch vergleichsweise kalt und schwere Wolken hängen am Himmel über Paris, aber wenigstens kein Schnee mehr!

Die Fahrzeuge werden von Konkurrentinnen, Journalisten und Schaulustigen, die sich zu Tausenden am Trocadero tummeln, kritisch beäugt. Welches Auto ist das Schönste? Wer hat Siegchancen?

Die Vitos von Mercedes-Benz – nach dem Gewinn in 2011 und dem Gewinn der Sonderwertungen in 2012, stehen hoch im Kurs. Der Handwerks Sprinter, pilotiert von den beiden Handwerkerinnen Larissa Lauber und Sabrina Mayer erregt schon durch seine schiere Größe Aufsehen. Der kurze Sprinter, der bereits 2011 sein Debüt gab und sich auch im vergangenen Jahr wacker schlagen konnte, tritt erneut gegen die richtigen Geländewagenboliden der 4x4 Kategorie an und erregte erhebliches Aufsehen. Volkswagen geht dieses Jahr wieder mit zehn Amaroks an den Start und hat auch den größten Messestand. Doch auf größe kommt es hier nicht an, eine gute Strategie und in ihrem Feld kompetente Gazellen sind durch nichts wettzumachen.

Gegen 15:00 gab Carlos Ghosn, CEO des Renault-Nissan Konzern, zusammen mit Dominique Serra, Chefin von Maienga und Erfinderin der Rallye Aicha des Gazelles, den Startschuss und der Tross setzte sich dann in Bewegung. Hupend und winkend fuhren die 150 Teams über die Startrampe, um dann gleich zu der ersten Überführungsetappe ins 420 Kilometer entfernte Clermont-Ferrand aufzubrechen. Der Tag endete um Mitternacht.



Am Sonntagabend war dann das Fährschiff das Ziel, das gegen 17:00 Uhr vom Nordspanischen Hafen Barcelona in See sticht, um Menschinnen und Maschinen nach Marokko zu schippern. Wir melden uns wieder!





Text: Thomas Konzelmann

Fotos: Daimler

Mehr zur Rallye Aicha des Gazelles

Wir werden bis zum 30.3. über die Rallye Aicha des Gazelles berichten. Geben Sie in unserer Suche einfach RAG2013 ein, dann finden Sie alle Beiträge.



Natürlich finden Sie auch nach Rallyeschluss noch alle Beiträge in unserem Online-Magazin!

35 Bilder Fotostrecke | Rallye Aicha des Gazelles: eine Rallye nur für Frauen: Teil 1: die Vorbereitungen - Die 23. Rallye Aicha des Gazelles startet dieses Mal wieder in Paris – die Mercedes-Frauen starten in Mercedes-Sprinter und Vito #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community