Der Beste zum Schluss: Mercedes-Benz SLS AMG GT FINAL EDITION

Mercedes SLS AMG-Reihe verabschiedet sich mit einem dicken Ausrufezeichen

Der Beste zum Schluss: Mercedes-Benz SLS AMG GT FINAL EDITION: Mercedes SLS AMG-Reihe verabschiedet sich mit einem dicken Ausrufezeichen
Erstellt am 19. November 2013

Time to say Goodbye! Der Mercedes SLS AMG ist ein Auslaufmodell. Kleiner Trost: Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss - wobei es genau genommen der Beste aller SLS ist, mit dem die Sportwagen-Reihe ihren Abschied aus dem Mercedes-Benz Modellprogramm nimmt. Keien Frage: Mit dem letzten Aufgebot, dem SLS AMG GT FINAL EDITION geht eine beeindruckende Ära auf exklusive Art und Weise zu Ende. Die auf 350 Exemplare limitierte FINAL EDITION ist die letzte Chance für Kunden, einen SLS AMG zu bestellen. Die Markteinführung beginnt im März 2014. Der Supersportwagen ist als Coupé und Roadster erhältlich. Nach 350 gefertigten Exemplaren läuft die Produktion der SLS AMG Modellreihe aus.

Darf es etwas exklusiver sein?

Optisch fällt der SLS AMG GT FINAL EDITION durch sein spezielles Design auf: Die Motorhaube in Sichtcarbon mit zentralem Luftauslass, der Carbon-Frontsplitter an der Frontschürze, der feststehende Carbon-Heckflügel im Look des SLS AMG Coupé Black Series sowie die exklusiven AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie ziehen alle Blicke auf sich. Speziell im Zusammenspiel mit dem vom Sammlerstück SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ bekannten Mattlack designo magno graphit (auf Wunsch erhältlich) wirken die Carbon-Komponenten und die AMG Schmiederäder betont sportlich. Für eine markante Optik in der Ansicht von hinten sind die Streben der Heckschürze

in Hochglanz Schwarz ausgeführt.

Die neuen Aerodynamik-Komponenten Motorhaube, Heckflügel und Frontsplitter aus Sichtcarbon reduzieren den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse. Die Carbon-Motorhaube des SLS AMG GT FINAL EDITION verfügt wie beim SLS AMG Coupé Black Series und beim SLS AMG GT3 über einen zentralen Luftauslass, der nicht nur für effektiven Abtransport der Motorwärme sorgt, sondern auch den Abtrieb an der Vorderachse erhöht sowie den cw-Wert verbessert. Die AMG Techniker nutzen den Unterdruckeffekt, der die warme Luft aus dem Motorraum abführt und gleichzeitig kühlen Fahrtwind vom Unterboden ansaugt. Von der optimierten aerodynamischen Balance profitiert nicht nur das nochmals gesteigerte Potenzial auf der Rundstrecke, sondern auch die erhöhte Fahrsicherheit.

Die FINAL EDITION kommt auf AMG Schmiederäder und neu entwickelte Cupreifen ins Rollen

Die AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sind in zwei Farbvarianten erhältlich: mattschwarz lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Rot lackierte Bremssättel schaffen einen wirksamen Kontrast. Auf Wunsch sind neue Cupreifen vom Typ „Dunlop Sport Maxx Race“ in 265/35 R 19 (vorn) und 295/30 R 20 (hinten) ohne Aufpreis erhältlich. Die Cupreifen wurden exklusiv für Mercedes-AMG entwickelt. Sie verbessern nicht nur die Lenkpräzision weiter, sondern steigern auch das Gripniveau. Damit empfiehlt sich der SLS AMG GT FINAL EDITION für ambitionierte Runden auf abgesperrten Rennstrecken.

Quelle der Kraft: AMG 6,3-Liter-V8-Triebwerk mit 591 PS und 650 Nm Drehmoment

Wer die Carbon-Motorhaube öffnet, entdeckt das als Frontmittelmotor tief und weit hinten eingebaute AMG 6,3-Liter-V8-Triebwerk. Mit einer Leistung von 435 kW (591 PS) bei 6800/min und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmeter bei 4750/min sorgt der Achtzylinder-Hochdrehzahlmotor für begeisternde Dynamik. Der SLS AMG GT FINAL EDITION beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden, Tempo 200 ist nach 11,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h (elektronisch begrenzt).

Reaktionsschnell, variabel und emotional – das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe präsentiert sich als perfekter Partner für den V8-Saugmotor. Mit vier Schaltprogrammen, RACE START und automatischer Zwischengasfunktion bietet das in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse montierte Doppelkupplungsgetriebe perfekte Voraussetzungen für höchste Performance. Die besonders dynamische Schaltcharakteristik und die kürzere Reaktionszeit bei manueller Gangwahl steigern die für den Fahrer erlebbare Emotionalität. Das AMG RIDE CONTROL Performance Fahrwerk mit variabler, elektronisch geregelter Dämpfung verfügt über die Programme „Sport“ und „Sport plus“

Interieur mit designo Leder Exklusiv im Rauten-Design

Nicht nur Exterieur-Design und Technologie des SLS AMG GT FINAL EDITION erfüllen höchste Ansprüche, auch das Interieur: Das hochwertige Ambiente wird vor allem von dem markanten Polster designo Leder Exklusiv im Rauten-Design auf den Sitz- und Türmittelfeldern bestimmt. Die Kontrastziernähte in Silber harmonieren perfekt mit den schwarzen Lederpolstern, den silbernen Sicherheitsgurten und den schwarzen Fußmatten mit silberner Ledereinfassung. Zierteile in Carbon sind serienmäßig.

Ein besonders exklusives Detail ist die Plakette „AMG FINAL EDITION – 1 of 350“ auf der in Carbon ausgeführten Mittelkonsole. Optisch wie haptisch sehr hochwertig präsentiert sich die sogenannte „3D-Naht“: Ein feiner Alcantara®-Streifen auf dem Lederbezug der Instrumententafel zeigt die für Mercedes-AMG typische Liebe zum Detail. Kontrastziernähte in Silber vollenden die 3D-Naht handwerklich gekonnt und unterstreichen den Manufakturcharakter. Das AMG Performance-Lenkrad in Alcantara® rundum mit silberner 12-Uhr-Markierung und Hochglanz schwarzer Echtmetallspange korrespondiert mit den Hochglanz schwarzen Einfassungen der Belüftungsdüsen. Die Sportsitze verfügen über ein geprägtes AMG Wappen in der Kopfstütze.

Markteinführung im März 2014: Mercedes-Benz SLS AMG GT FINAL EDITION

Die Markteinführung des SLS AMG GT FINAL EDITION beginnt im März 2014.



Die Preise für Deutschland im Überblick (inkl. 19 % MwSt.):

- SLS AMG GT Coupé FINAL EDITION 225.505 Euro

- SLS AMG GT Roadster FINAL EDITION 233.835 Euro

42 Bilder Fotostrecke | Der Beste zum Schluss: Mercedes-Benz SLS AMG GT FINAL EDITION: Mercedes SLS AMG-Reihe verabschiedet sich mit einem dicken Ausrufezeichen #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community