Autoabsatz global

Mercedes ist Margen-Weltmeister

Autoabsatz global: Mercedes ist Margen-Weltmeister
Erstellt am 24. November 2023

Trotz des zunehmenden konjunkturellen Gegenwinds und eines zunehmenden Preiskampfes konnten die größten Autokonzerne der Welt im dritten Quartal weiter zulegen: Der Umsatz der Top-16-Autohersteller kletterte um 11 Prozent auf gut 504 Milliarden Euro und erreichte damit einen neuen Höchststand. Der Gesamtgewinn stieg sogar um 35 Prozent auf knapp 39 Milliarden Euro – ebenfalls ein neuer Rekordwert. Bei der Gewinnmarge hatte ein deutscher Autokonzern die Nase vorn: Mercedes-Benz führt mit einer Marge von 13,0 Prozent vor Toyota (12,6 Prozent) und BMW (11,3 Prozent) das Ranking der profitabelsten Autokonzerne an. Das sind Ergebnisse einer Analyse der Finanzkennzahlen der 16 größten Autokonzerne der Welt, die die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY quartalsweise erstellt.

EV mahnt aber, dass es sich bei diesen Zahlen um die Erfolge der Vergangenheit handelt.Das kommende Jahr werde deutlich herausfordernder. Die Vorboten schwererer Zeiten sind schon spürbar: Die Nachfrage nach Neuwagen schwächelt, der Hochlauf der Elektromobilität stockt, und der Preisdruck nimmt zu. Die größte Herausforderung laut EY liegt darin, die Kunden von der Elektromobilität zu überzeugen. „Der Umstieg auf Elektromobilität wird zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Branche. Aktuell nehmen allerdings die Sorgen zu, dass die Kunden den ambitionierten Umbau der Mobilität hin zu Elektromobilität nicht mitgehen. Der Markt wird zwar geflutet mit neuen E-Autos, aber die Kunden zeigen sich zurückhaltender als erwartet“, sagt Constantin M. Gall, Managing Partner und Leiter Mobility bei EY für die Region Europe West.

Leser interessierten sich auch für diese Themen

Änderungen im Straßenverkehr 2024 2024: Das ist neu für Autofahrer Alle Jahre wieder das gleiche Spiel: Neues Jahr - neue Regeln: Auch im Jahr 2024 wird es im Straßenverkehr einige neue und veränderte Vorschriften geben

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community