TÜV-Report 2024 & E-Autos

Elektrofahrzeuge schneiden bei der Hauptuntersuchung (HU) durchwachsen ab

TÜV-Report 2024 & E-Autos: Elektrofahrzeuge schneiden bei der Hauptuntersuchung (HU) durchwachsen ab
Erstellt am 17. November 2023

E-Autos sollen besser fürs Klima sein. Besser bei der Hauptuntersuchung sind sie aber nicht, wie der aktuelle TÜV Report 2024 aufzeigt. 

Von Top bis Flop: Elektrofahrzeuge schneiden bei der Hauptuntersuchung (HU) durchwachsen ab. Das zeigen die Ergebnisse des "TÜV-Reports 2024". Der nicht mehr produzierte VW e-Golf ist mit einer Mängelquote von 2,6 Prozent der beste Kompaktwagen unter den 2 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen. Dagegen belegt der Tesla Model 3 mit einer Mängelquote von 14,7 Prozent den letzten Platz in dieser Altersklasse. Der Renault Zoe rangiert mit 5,1 Prozent im gehobenen Mittelfeld. "Mit dem Erfolg der Elektromobilität rollen immer mehr E-Autos auf die Prüfstellen", sagte Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, bei der Vorstellung des TÜV-Reports 2024. "Bei den TÜV-Prüfungen zeigen sich einige antriebstypische Mängel, die für die technische Sicherheit der E-Fahrzeuge relevant sind." Überdurchschnittlich häufig werden Mängel bei der Bremsfunktion festgestellt. Ein Grund ist die Rekuperation, mit der E-Fahrzeuge Bremsenergie zurückgewinnen können. Die Bremsbeläge werden im Vergleich zu Verbrennern daher seltener beansprucht, was zu einer Beeinträchtigung der Bremsleistung führen kann. Ein weiterer Schwachpunkt vieler E-Autos sind die Achsaufhängen. Insbesondere beim Renault Zoe liegen die Mängelquoten bei der ersten und zweiten HU deutlich über dem Durchschnitt. "Die Achsaufhängungen vieler Elektroautos leiden unter dem hohen Gewicht der Antriebsbatterien", sagt Bühler. "Die Folge sind negative Prüfergebnisse bei der HU und teure Reparaturen."

Das gilt auch für das Model 3 von Tesla. Neben Defekten an den Achsaufhängungen weist der Tesla überdurchschnittlich hohe Mängelquoten an den Bremsen sowie an der Beleuchtung auf. Das beschert dem Model 3 im Ranking der 2- bis 3-Jährigen den letzten Platz unter den 111 in dieser Altersklasse untersuchten Pkw-Typen. Zwar liegt die Laufleistung nach drei Jahren mit 55.000 Kilometern deutlich über dem Durchschnitt von 41.000, aber andere Vielfahrerfahrzeuge schneiden deutlich besser ab. Bühler: "Inwieweit die festgestellten Brems- und Achsmängel typisch für E-Fahrzeuge sind und ob die Hersteller bei bestimmten Modellen nachbessern müssen, wird sich in den kommenden Jahren zeigen."

Leser interessierten sich auch für diese Themen

S-Klasse-Fahrer und Drogerie-König Dirk Rossmann sieht E-Autos skeptisch 10 Jahre alte Mercedes S-Klasse "ist auch ökologisch" Dirk Rossmann, Unternehmer, Drogerie-König, Selfmade-Milliardär und Bestseller-Autor gilt als Mann mit Haltung, sozialer Ader und nachhaltigem Denken

Mercedes G-Klasse Transformation Aus dem 99er Mercedes G320 Kurz wurde ein vollelektrisches Cabriolet Während Mercedes-Benz an dem neuen EQG noch arbeitet, fließen unter der Haube eines 99er Mercedes G320 schon die Starkströme. Der kanadischer Tuner

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community