Daimler Truck Köpfe

Christian Wilz übernimmt Leitung von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland

Daimler Truck Köpfe: Christian Wilz übernimmt Leitung von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland
Erstellt am 15. November 2023

Personelle Veränderung bei Mercedes-Benz Trucks: Christian Wilz (42) wird ab 1. Januar 2024 die Leitung von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland übernehmen. Er folgt auf Joachim Schlereth (61), der zum Jahresende in den Ruhestand geht. In seiner neuen Funktion verantwortet Wilz den Vertrieb und Service von Lkw der Marken Mercedes-Benz und Fuso in Deutschland.

Christian Wilz trat 2002 in den damaligen Daimler Konzern ein und startete nach seinem Dualem Studium 2005 als Nutzfahrzeugverkäufer in der Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt/ Offenbach. Seit 2008 arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei der Daimler Mobility AG und übernahm dort vielfältige Aufgaben im Nutzfahrzeugbereich. In seiner aktuellen Funktion ist er bei Daimler Truck Financial Services seit 2021 verantwortlich für den Vertrieb und integrierte Kundenlösungen in Europa und Südamerika.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: „Mit seinem klaren Fokus auf Kunden und Händler gestaltet Christian aktiv die Transformation zu integrierten und nachhaltigen Gesamtlösungen für unsere Nutzfahrzeugkunden. Wir sind davon überzeugt, dass er neben seiner großen Erfahrung in der Nutzfahrzeugbranche auch mit seinem geschätzten Führungsstil die Weiterentwicklung von Mercedes-Benz Trucks Vertrieb und Service Deutschland unterstützen wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.“

Joachim Schlereth geht in den Ruhestand

Joachim Schlereth, derzeit Leiter Mercedes-Benz Trucks Vertrieb und Services Deutschland, wird Ende dieses Jahres wie geplant in den Ruhestand gehen. Er ist seit 1989 im Konzern und war seither in diversen Führungspositionen mit Schwerpunkt im Nutzfahrzeug-Geschäft tätig. Gemeinsam mit seinen Teams hat Schlereth in den letzten dreißig Jahren die ihm zugeordneten Unternehmenseinheiten strategisch und betriebswirtschaftlich äußerst erfolgreich ausgerichtet. Er hat unter anderem die CharterWay Miete in Deutschland eingeführt, war als Geschäftsführer der Taunus Auto Verkaufs-GmbH (Konzerntochter) sowie als Niederlassungsleiter und als Vertriebsdirektor Nutzfahrzeuge Bayern tätig.

Stina Fagerman: „Die letzten fünf Jahre führte Joachim einen der wichtigsten Märkte für Mercedes-Benz Trucks sehr erfolgreich durch herausfordernde Zeiten und legte den so wichtigen Grundstein für die Transformation hin zum CO2-neutralen Transport. Wir sind Joachim für seinen außerordentlichen Einsatz, seine große Leidenschaft für unser Geschäft, seinen Sportsgeist und sein Engagement zu großem Dank verpflichtet. Joachim war und ist als Markenbotschafter von Mercedes-Benz Trucks unverzichtbar."

Das könnte euch auch interessieren:

Daimler Truck zweigleisig unterwegs Martin Daum: „Ohne Wasserstoff wird es nicht gehen“ Das Ziel ist klar: Auch Lastwagen und Busse müssen künftig klimaneutral unterwegs sein. Aber der Weg dahin ist es nicht: Während manche Hersteller nur auf de

Mercedes Truck Unikat: Mega Arocs Superstarker Stern: Mercedes Arocs Schwerlast-Lkw mit 1.000-Tonnen-Zugkraft Lastwagen von Mercedes-Benz Trucks erlauben sich keine schwachen Momente. Es sind Fahrzeuge für Macher und Moover. Sie bewegen viel und ziehen ordentlich

Daimler Truck #HydrogenRecordRun Mercedes-Benz GenH2 Truck knackt 1.000-Kilometer-Marke mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff Im Bild: Rekordwagen mit Dr. Andreas Gorbach, Mitglied des Vorstandes der Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für Truck Technology

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community