Die neue G-Klasse Generation zeigt sich am 26.03.24

Save the Date: Premiere G-Klasse W465 am 26.03.

Die neue G-Klasse Generation zeigt sich am 26.03.24: Save the Date: Premiere G-Klasse W465 am 26.03.
Erstellt am 18. März 2024

Update vom 18.03.2024: Premiere der G-Klasse W465 am 26.03.2024

Save the Date: Bei der Mercedes-Benz G-Klasse steht eine Modellpflege an. Das Facelift des Kultgeländewagens mit der neuen Baureihenbezeichnung W465 zeigt sich offiziell am 26.03.2024 - aber zunächst nur als Verbrenner. Das Coming Out der vollelektrische Version der G-Klasse, bislang unter der Modellbezeichnung EQG abgehandelt, folgt vier Wochen später gegen Ende April. Inzwischen munkelt man, dass die elektrische G-Klasse den Namen "G 580 Electric" tragen könnte. 

Artikel vom 011.08.2023:Mercedes G-Klasse-Erlkönig erwischt

Die aktuelle Mercedes-Benz G-Klasse W463a ist 2018 vorgestellt worden. Die Stilikone unter den Offroadern ist ein Verkaufsschlager. Und ein Bestseller soll sie bleiben - vorerst auch als Verbrenner. Deswegen wird das jetzt anstehende G-Klasse Facelift an dem auf allen Kontinenten beliebten kantigen Look der Mercedes-Benz G-Klasse nichts Wesentliches an dem Kultwagen unter den Offroader verändern. Trotzdem ist es an der Zeit für ein paar kosmetische Korrekturen und eine Modernisierung des Innenraums.

Erlkönig-Video: Mercedes-G-Klasse Facelift auf dem Nürburgring

Wo die Tarnfolie zu sehen ist, da sind die Baustellen der Modellpflege für die Mercedes-Benz G-Klasse. Leicht überarbeitet werden sich Motordeckel, Kühlergrill sowie Front- und Heckstoßstange präsentieren. Ob die Frontscheinwerfer und Rückleuchten modifiziert werden, bleibt noch abzuwarten. Den Medien ist zu entnehmen, dass die aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse bei der Überarbeitung des Innenraums der G-Klasse MoPf Pate gestanden habe. Demnach wäre das G-Klasse-Facelift mit einem zentralen OLED Zentral Display in ergonomischer Anordnung und dem neuesten MBUX und weitaus weniger haptischen Tasten als bisher ausgestattet. Dass es auch in der G-Klasse womöglich weniger Knöpfe zum Drücken und zum Schalten gibt, dürfte nicht jedem gefallen. Die Slider-Bedienung via kapazitiver Flächen am Lenkrad, welche auch bei Mercedes-Benz den Fahrkomfort mehren sollte, hat zu vielen kritischen Rückmeldungen der Kunden geführt. Mittlerweile hat Mercedes-Benz Besserung gelobt und ein neues Lenkrad mit Tastenfunktion wohl auch schon fertig entwickelt. Ob die G-Klasse MoPf es als erster Stern erhalten wird?


Unter der Haube der „normalen“ G-Klasse wird es nach der Modellpflege auf jeden Fall weniger beachtlich als davor zugehen. Das im Juni vom Erfinder des Automobils auf den Markt gebrachte und auf 1.500 Exemplare limitierte Sondermodell Mercedes-Benz G 500 „Final Edition“ ist der Abgesang auf den 4-Liter-V8 mit 421 PS. Das höchste der motorisierten Gefühle wird der 3-Liter-Sechszylindermotor mit 435 Pferdestärken plus einigen RSG-Boost-PS sein. Wer die G-Klasse künftig dennoch mit V8 zu haben wünscht, wird bei AMG fündig werden

Leser interessierten sich auch für dieses Thema

Mercedes-Benz: Rückkehr zur alten Nomenklatura EQG wird wohl nicht EQG heißen Es ist noch nicht hundertprozentig offiziell, aber zuletzt verdichteten sich die Anzeichen, dass die Submarken-Bezeichnung EQ, die von Mercedes-Benz auf dem

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community