Elektromobilität: Mercedes-Benz erweitert die Lademöglichkeiten

Zugang zu Tesla Superchargern in Nordamerika und Aufbau eigenes globales Schnellladenetz

Elektromobilität: Mercedes-Benz erweitert die Lademöglichkeiten: Zugang zu Tesla Superchargern in Nordamerika und Aufbau eigenes globales Schnellladenetz
Erstellt am 7. Juli 2023

Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden können ab 2024 Tesla Supercharger in Nordamerika nutzen. Durch diesen uneingeschränkten Zugang zu allen wichtigen Ladenetzen steigert Mercedes-Benz das Kundenerlebnis weiter, fördert die Attraktivität von Elektrofahrzeugen und deren Marktdurchdringung.

Mercedes-Benz wird der erste deutsche Autohersteller sein, der ab 2025 NACS-Technik in seine neuen Elektrofahrzeuge einbaut. Im Rahmen der stufenweisen Umstellung bietet Mercedes-Benz zunächst einen Adapter an, um ab 2024 Elektrofahrzeuge des Unternehmens mit CCS-Anschluss einfach an Schnelladepunkten mit NACS-Technologie laden zu können.
Neben der Integration des Supercharger Netzwerks, wird Mercedes-Benz zusammen mit seinen amerikanischen Partnern ein eigenes Schnellladenetz mit rund 400 Ladestationen und mehr als 2.500 Ladepunkten in Nordamerika bis zum Ende des Jahrzehnts aufbauen. Die ersten Mercedes-Benz Ladestationen in Nordamerika werden in Q4 2023 eröffnet und sowohl mit CCS1- als auch mit NACS-Steckern ausgestattet sein.

Weltweit plant Mercedes-Benz, bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als 2.000 Charging Hubs in Nordamerika, Europa, China und anderen Kernmärkten. Insgesamt werden diese mehr als 10.000 Ladepunkte umfassen, die je nach Marktbedarf erweitert werden können. Die Mercedes-Benz Charging Hubs werden für Elektrofahrzeuge aller Marken zugänglich sein, so dass ein breites Spektrum an Elektrofahrzeugen davon profitiert. Schon heute können Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden mit Mercedes me Charge auf mehr als 1,2 Millionen Ladepunkte weltweit zugreifen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community