Mercedes Pkw-Neuwagen-Zulassungen Juni 2023

Läuft glänzend beim Stern in Deutschland: Mercedes legt 29,9 % zu

Mercedes Pkw-Neuwagen-Zulassungen Juni  2023: Läuft glänzend beim Stern in Deutschland: Mercedes legt 29,9 % zu
Erstellt am 7. Juli 2023

Update vom 07.07.23

Der deutsche Neuwagenmarkt hat sich auch im Monat Juni sehr positiv entwickelt. 280.139 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Juni 2023 neu zugelassen, das waren +24,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Besser als der Gesamtmarkt konnte Mercedes-Benz bei den Zulassungszahlen zulegen. 25.207 Mercedes-Pkw wurden hierzulande neu zugelassen - das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat von 29,9 Prozent. Richtig gut läuft es für smart derzeit. 1.706 neu zugelassene Wagen bedeuten ein Plus von 185,8 Prozent.

 

Artikel vom 06.06.2023: Mercedes legt im Mai 55 % zu

Der deutsche Pkw-Neuwagenmarkt befand sich auch im Wonnemonat Mai im Aufwind. Im fünften Monat des Jahres 2023 wurden insgesamt 246.966 Personenkraftwagen neu zugelassenen. Das bedeutet ein stattliches Wachstum von 19,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Deutlich besser als der Gesamtmarkt performte Mercedes-Benz. Der Erfinder des Automobils legte gegenüber dem Vorjahresmonat um sehr beachtliche 55 Prozent zu.

Das glanzvolle Plus des Sterns ist absolut bemerkenswert - aber es wurde von zwei Premiumkonkurrenten noch übertroffen. Unter den deutschen Marken erreichte BMW mit 60,2 Prozent das stärkste Zulassungsplus. Und dann ist da noch Tesla. Der US-E-Auto-Hersteller ließ bei den Wachstumsraten auf dem deutschen Neuwagenmarkt die gesamte Konkurrenz weit, weit hinter sich. 5.265 Einheiten der Marke Tesla wurden zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen im Mai 23 neu zugelassen. Das Plus von Tesla beträgt in diesem Monat sage und schreibe 1.696,9 Prozent (in Worten: eintausendsechshundertsechsundneunzigkommaneun Prozent). Das ist die mit Abstand deutlichste Steigerung aller Fahrzeughersteller im Monat Mai. Jeder dürfte es schon registriert haben: Tesla-Pkw werden im deutschen Straßenverkehr immer sichtbarer. Im Monat Mai betrug ihr Marktanteil in Deutschland bereits 2,1 Prozent. Aufwärts ging es übrigens auch für smart. Der in China von Geely gebaute Elektro-Wagen erzielte im Mai 2023 ein Zulassungsplus im Vergleich zum Vorjahresmonat von 27,3 Prozent.
Wie der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zu entnehmen ist, geht das Plus des Gesamtmarktes auch im Monat Mai auf die gestiegenen gewerblichen Zulassungen zurück (+28,7 Prozent). Die privaten Käufer indes halten sich mit einer Kaufentscheidung zurück. Ihr Anteil am Gesamtmarkt lag bei nur 31,5 Prozent, während er im Vorjahresmonat noch 36,5 Prozent betragen hatte.
Vollelektrische Pkw erfreuten sich hierzulande auch im Mai wachsender Beliebtheit. Die Elektro (BEV) Pkw erreichten ein Plus von 46,6 Prozent. Ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 17,3 Prozent. Der größte Anteil an den Neuzulassungen allerdings machten mit 35,5 Prozent Pkw mit Benzin-Motoren aus.

Leser interessierten sich auch für diese Themen

Das meistverkaufte Auto der Welt ist derzeit ein Tesla Sollte es Mercedes interessieren? Tesla Model Y ist aktuell das meistverkaufte Auto der Welt Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz scheint derzeit zu funktionieren. Umsatz und Gewinn boomen. Wer aber genau hinschaut, der wird bemerken, dass es die Verbre

Absatztrends der E-Mobilität Teslas Preissenkungen setzt Mercedes & Co. unter Druck Laut einer Analyse "Absatztrends E-Mobilität (Jan-Feb. 2023)“ des renommierten Center of Automotive Management ist im bisherigen Jahresverlauf Tesla mit 11.9

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community