"Wir sind alle irgendwie Mercedes-Fans!"

Interview mit dem Mercedes-Benz-Reporter: Matthew K.

 "Wir sind alle irgendwie Mercedes-Fans!": Interview mit dem Mercedes-Benz-Reporter: Matthew K.
Erstellt am 6. September 2011

Matthew K. ist der Mercedes-Benz-Reporter. Im Namen des Stern reist er rund um den Erdball, um seine Leser mit dem Neuesten aus dem Mercedes-Benz Universum zu versorgen. Wir kannten Matthew schon, da war er noch als der Mercedes-Benz SLS AMG-Reporter unterwegs. Ein nahezu rastloser Reporter, der dem Traumwagen SLS AMG hinterher raste und überall da war, wo der Flügeltürer auch war. Wie jetzt zum Beispiel in Berlin-Tempelhof, wo wir zum Interview verabredet waren!



Als wir erstmals bei unseren Recherchen über den "Mercedes-Benz SLS AMG-Reporter" stolperten, dachten wir: "Hey, das ist aber nun wirklich ein cooler Job!" Kennen gelernt haben wir Matthew dann bei einer Mercedes-Benz CL-Präsentation. Auch er ein waschechter Mercedes-Fan! Im Gespräch stellte sich schnell heraus, dass Matthew mehr macht, als nur fröhlich seinem Traumwagen hinterher zu reisen: Er und sein Team sind die redaktionell Verantwortlichen zahlreicher Mercedes-Benz Facebook-Seiten. Und so beschlossen wir, bei nächster Gelegenheit ein "ordentliches" Interview zu führen.

"Es war ein mutiger Schritt für Mercedes-Benz, sich mit uns in die Welt der Social Media zu begeben."

Mercedes-Benz-Reporter Matthew K. (im Vordergrund) beim Fachsimpeln mit Mercedes-Fan-Redakteur Thomas Ebeling!





Hi Matthew, verrat uns mal bitte, wer oder was ist der Mercedes-Benz-Reporter?



Aus dem Mercedes-Benz-Reporter sind mittlerweile die Mercedes-Benz-Reporter geworden. Aber kurz und bündig gesagt, ist es ein Platz, an dem Mercedes-Fans die Marke und insbesondere die fantastischen Autos auf eine authentische und direkte Art erleben können. Die Mercedes-Benz-Reporter sind in erster Linie selbst Fans und berichten über Dinge, die sie interessieren, auf eine ungeschminkte Weise. Wir erleben wohl das, was sich jeder Fan wünschen würde und dafür sind wir natürlich auch Mercedes-Benz sehr dankbar. In einem Satz: Fans berichten auf Augenhöhe für Fans.



Das mit der Augenhöhe gefällt uns, das ist ein Punkt, an den wir auch glauben! Aber Ihr seid doch nicht nur Fans, sondern mediale Profis. Man erkennt es doch an eurem Projekt!



Ja, aber dennoch war es ein sehr mutiger Schritt für eine so renommierte Firma wie Mercedes-Benz, sich mit uns in die Welt der Social Media zu begeben. Dieser Mut wurde jedoch sehr belohnt, denn wir waren, soweit ich weiß, die Ersten überhaupt, die so ein Reporter-Konzept verwirklicht haben und wir nutzen alle zur Verfügung stehenden Kanäle wie Facebook, Twitter, YouTube etc., um Mercedes-Benz zu unterstützen. Das zeigt aber auch, dass MB nicht nur im automobilen Bereich innovativ agiert, sondern auch in anderen Bereichen führend voran geht. Ich glaube, dass macht auch die Faszination dieser Marke aus.

"Mercedes-Benz bietet mehr als genug tollen Stoff!"

Unterstützt Dich bei Deinen Reportagen, die Du aus aller Welt übermittelst, ein Team?



Wir sind sehr klein, denn außer den eigentlichen Reportern, dem begleitenden Kameramann, und einer Person, die alle Fäden beisammen hält, sind die Saugnäpfe für die Kameras unsere engsten Begleiter. Eben das, würde ich sagen, ist unsere große Stärke. Denn wir suchen oder kreieren unsere Themen selbst. Wir sind flexibel und haben keinen großen Aufwand und sind immer bereit, uns in das nächste Abenteuer zu stürzen. Jedoch bietet Mercedes-Benz mit tollen neuen Autos und spannenden Veranstaltungen mehr als genug tollen Stoff. Die Vielseitigkeit der Marke erleichtert uns die Arbeit doch sehr.

Du warst vorher der SLS AMG-Reporter. Warum bist Du gewechselt?



Das war kein Wechsel, sondern eher eine Evolution. Beim Berichten über den SLS AMG stellten wir sehr schnell fest, wieviel Mercedes-Benz noch zu bieten hat. Obwohl der SLS AMG wirklich ein automobiles Nonplusultra darstellt, brach es mir regelmäßig das Herz, auf so viele andere tolle Gelegenheiten verzichten zu müssen. Der SLS AMG Reporter wuchs und wuchs und der Erfolg erlaubte uns einfach, unsere Bandbreite auf alles, was mit Mercedes-Benz zu tun hat, auszuweiten. Und das war wirklich die Erfüllung eines Traums. Jetzt hatten wir auch Zugang zu Autos wie der ganzen AMG Palette. Aber auch so spannende Themen wie das Concept A-Class oder den Antriebstechnologien der Zukunft wie SLS AMG E-Cell und die B-Class F-Cell.

Mercedes-Benz hat eine solch enorme Bandbreite an Themen, so dass wir jetzt mehrere Reporter sind, um alles abdecken zu können.

"Das Motto "Das Beste oder nichts" entspricht auch meinem persönlichen Credo."

Geführt wurde das Gespräch beim Mercedes-Treffen Mercedes-Benz & Friends in Tempelhof. Wie man sieht in recht gelöster Atmosphäre





Was fasziniert Dich an der Marke Mercedes-Benz? Bist Du ein Fan?



Ich bin in der 3. Generation Mercedes-Fan. In meiner Familie war diese Marke stets die Nummer 1. Also kann man wohl sagen, dass ich ein Fan bin. Überhaupt liebe ich Autos, auch anderer Marken, aber Mercedes-Benz verkörpert für mich das Beste aller automobilen Eigenschaften. Das Motto "Das Beste oder nichts" entspricht auch meinem persönlichen Credo. Mercedes-Benz hat eine besondere Klasse und ob sportlich oder luxuriös, die Autos sind immer mit an der Spitze in ihrem Segment. Der Stern symbolisiert einfach guten Geschmack und die Marke hat auch Ikonen geschaffen wie z.B. den SL 300 Gullwing, um das Ganze Jahrzehnte später mit dem SLS AMG nochmals zu wiederholen. Aber auch in Sachen Bequemlichkeit und Luxus setzt Mercedes-Benz Maßstäbe. Denn an der S-Klasse orientiert sich die Konkurrenz. Dabei habe ich noch gar nicht an die ganzen technischen Innovationen gedacht, für die Mercedes-Benz steht wie ABS und ESP. Mercedes-Benz hat sie als erste eingeführt und wir halten sie heutzutage für selbstverständlich. Letztendlich bedeutet für mich persönlich Mercedes-Benz zu fahren, mich hinter dem Lenkrad richtig zu Hause zu fühlen.

Welches Modell favorisierst Du?



Sehr schwer nur eines zu nennen. Als Fahrmaschine und Designikone wäre es der SLS AMG. Am meisten Spaß hinterm Steuer hat mir jedoch bislang das C 63 AMG Coupé gemacht. Wobei ich wohl endgültig mein Herz an die gute alte G-Klasse verloren habe. Sie ist wohl das ehrlichste, das mechanischste Auto und ihr quadratisches Äußeres weckt überall Sympathien. Wie gesagt, Superlative könnte ich für alle anderen auch finden. Bin wohl tatsächlich ein Marken-Fan.



Bekommst du viel Fanpost von deinen Lesern bzw. Leserinnen, die dich gern einmal an die bisweilen, oft ja sehr aufregenden Schauplätze begleiten wollen?



Die Mercedes-Benz-Reporter haben sicherlich einen tollen Job und die Comments auf dem Blog, Facebook oder YouTube spiegeln das wieder. Es geht ja nie um uns als Personen sondern immer um die Autos und da denke ich würde jeder wahre Fan mit uns tauschen wollen.

"Kann es Schöneres geben, als sich den Wind über die Geheimratsecken in einem Auto mit 571PS wehen zu lassen?"

Welches war dein bislang spannendstes Erlebnis als SLS AMG-Reporter bzw. Mercedes-Benz-Reporter?



Noch so eine schwierige Frage. Von den Autos her müsste ich den SLS AMG auf dem F1 Rennstrecke von Yas Marina in Abu Dhabi oder Laguna Seca in Kalifornien nennen. Aber auch die G-Klasse in einem stillgelegten Tagebau bei Leipzig war ein wahres Highlight wie auch das C 63 AMG Coupé in Sevilla, wo wir beide das Vergnügen hatten, uns im andalusischen Hinterland zu treffen.

Rein von den Orten her müsste Tokyo für mich das tollste Erlebnis gewesen sein. Wirklich eine einzigartige Stadt.



Auf welches Projekt in der näheren Zukunft freust du dich am meisten?



Auf der IAA wird der SLS AMG Roadster gezeigt und ich brenne darauf herauszufinden wie er ohne Flügeltüren wirkt. Kann es denn etwas Schöneres geben, als sich den Wind über die Geheimratsecken in einem Auto mit 571PS wehen zu lassen?



Was macht der Mercedes-Benz-Reporter wenn er nicht im Namen des Sterns unterwegs ist?



Tauchen ist mein Refugium und ich kombiniere es mit meiner Leidenschaft fürs Fotografieren und Filmen. Ich bin aber ein wesentlich besserer Taucher als Photograph, aber Übung macht bekanntlich besser - aber ein Meister werde ich wohl nie. Ich kann auch zu guten Essen und Wein nicht Nein sagen, muss es dann mit ausgiebigem Fahrradfahren kompensieren. Ansonsten kann man mich immer mit einem Buch glücklich machen.



Dürfen wir Dich für die SCHÖNEN STERNE 2012 einladen? Wäre doch eigentlich auch ein tolles Thema.



Wir würden uns geehrt fühlen!





Info: http://reporter.mercedes-benz.com

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