Weltpremiere der A-Klasse L Limousine

Premiere in Peking: Mercedes schickt die A-Klasse Stufenhecklimousine in die Verlängerung

Weltpremiere der A-Klasse L Limousine : Premiere in Peking: Mercedes schickt die A-Klasse Stufenhecklimousine in die Verlängerung
Erstellt am 24. April 2018

Noch bevor im Mai die ersten A-Klasse Schrägheckmodelle zu den Kunden in Westeuropa kommen, schickt Mercedes-Benz die neue Karosserievariante in die Verlängerung. Als A-Klasse L Limousine feiert die neue Variante der Kompaktklasse-Familie ihre Premiere auf der Auto China (25. April bis 4. Mai 2018) in Peking. Das dort präsentierte Stufenheckmodell mit sechs Zentimeter längerem Radstand (2.789 statt 2.729 Millimeter) ist eine exklusiv für den chinesischen Markt entwickelte Variante; sie wird von Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC), einem Joint Venture zwischen Daimler und seinem chinesischen Partner BAIC Motor gebaut. Die Markteinführung in China ist für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant. Eine auf die Bedürfnisse der Kunden außerhalb Chinas zugeschnittene Version der Limousine startet ebenfalls im zweiten Halbjahr.

„Mit Blick auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer chinesischen Kunden haben wir die A‑Klasse L Limousine für den lokalen Markt entwickelt. Es ist das erste Modell mit langem Radstand im Premium-Kompaktsegment“, sagte Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Greater China. „Diese Version mit langem Radstand bietet ein zusätzliches Platzangebot mit einem Fondbereich, der den lokalen Präferenzen Rechnung trägt. Und da unsere Kunden in China jung und vernetzt sind, ermöglicht ihnen unser neues, intuitives Telematik-System MBUX ein hochindividuelles digitales Erlebnis.“

Über die chinesische A-Klasse L Limousine

Die kompakte Limousine hat sehr kurze Überhänge vorne und hinten, was in Kombination mit der seitlichen Charakterlinie den sportlichen Anspruch verstärkt. Wie beim Schrägheckmodell fällt das Frontdesign recht progressiv aus. Zu diesem Eindruck tragen die tiefgezogene, langgestreckte Motorhaube, die flachen Scheinwerfer mit Chromelement und Tagfahrlichtfackel sowie der einlamellige Diamantgrill mit Chrompins und Zentralstern bei. Zur Wahl stehen die Versionen Sedan und Sport Sedan, letztere besitzt Powerdomes auf der Motorhaube.

Das weit hinten sitzende Greenhouse und das kompakte Heck unterstreichen die Sportlichkeit des Fahrzeugs. Die Räder (Format 16 bis 19 Zoll) stehen flächenbündig in den Radhäusern, was das Fahrzeug ebenso satt auf der Straße stehen lässt, wie die im Heckbereich stark ausgeprägten Seitenschultern. Die zweiteiligen Heckleuchten betonen die Breite. Die Rückstrahler wurden nach unten in den Stoßfänger ausgelagert, sodass die Heckleuchten besonders flach gestaltet werden konnten. Rosé Gold ist als exklusive Lackfarbe für den chinesischen Markt geplant.

Wie beim Schrägheckmodell geht das Interieur ganz neue Wege; insbesondere als L-Version ist für die Insassen ein neuartiges Raumgefühl in der Kompaktklasse garantiert.
An Bord ist das Multimediasystem MBUX - Mercedes-Benz User Experience mit einzigartiger Lernfähigkeit dank künstlicher Intelligenz. Integriert ist die beliebte App WeChatMyCar. MBUX erlaubt erstmals, dass sich mehrere Nutzer gleichzeitig mit dem System verbinden. Die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverständnis beherrscht verschiedene chinesische Dialekte. Die Navigations­darstellung mit Augmented-Reality-Technologie bietet Mercedes-Benz als weltweit erster Automobilhersteller auf dem chinesischen Markt an.

Bei der Entwicklung der chinesischen A‑Klasse L Limousine (Länge/Breite/Höhe: 4.609/1.796/1.460 Millimeter) lag ein Schwerpunkt auf der Kniefreiheit der Fondpassagiere. Daher fällt der Radstand mit 2.789 Millimetern 60 Millimeter länger aus als beim Schrägheckmodell (2.729 Millimeter). Der Kofferraum fasst 420 Liter.

Zur Markteinführung wird die A‑Klasse L Limousine in China mit dem modernen Vollaluminium-Vierzylindermotor mit 1,33 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 100 und 120 kW (mit Zylinderabschaltung) angeboten, später folgt der Zweiliter-Vierzylindermotor mit Trompetenhonung CONICSHAPE und variabler Ventilsteuerung CAMTRONIC. Letzterer leistet in China 140 kW. Das Doppelkupplungsgetriebe 7G‑DCT ist grundsätzlich serienmäßig.

Bildergalerie: Mercedes-Benz A-Klasse L Limousine

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Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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