Mercedes Van von morgen

Sieht so der Mercedes Vito Tourer 2026 aus?

Mercedes Van von morgen: Sieht so der Mercedes Vito Tourer 2026 aus?
Erstellt am 14. Juli 2023

Bei Mercedes-Benz Vans kommt einiges in Bewegung. Kürzlich wurde dazu ein Strategy-Update vorgestellt. Man will elektrischer werden. Verbrenner und BEV werden eine Zeitlang parallel im Portfolio angeboten werden. Wie wohl ein Mercedes Vito Tourer des Modelljahres 2026 dann aussieht? Darüber hat sich der Pixelkünstler Digimods Design Gedanken gemacht.


Für 2023 steht ein Facelift des Vito an. Gut möglich, dass eine umfassende optische Neugestaltung dann 2025 in Tateinheit mit der VAN.EA-Plattform für vollelekrtrische Van- und Transporter vorgestellt wird. Electric only lautet das Ziel auch für Mercedes-Benz Vans, das heoßt abe rnicht, dass schon zur Mitte der Dekade auf Verbenner verzichtet wird. Bis 2026 sollen 20 Prozent der verkauften Mercedes-Benz Transporter rein mit der Kraft des elektrischen Stroms angetrieben sein. Im Jahr 2030 schließlich soll - so lautet der Mercedes-Benz-Vans-Plan - der Anteil der eVans am Gesamtabsatz 50 Prozent betragen. Digimods Design hat aber ganz offensichtlich nicht das möglioche Aussehen des kommenden eVito im Sinn. Sein Stylingvorschlag fällt mit sportiver Heckpartie mit zweiflutiger Abgasanlage und Diffuor auf.

So wie als Antriebsart hier ein Verbennungsmotor ganz offensichtlich ist, so augenscheinlich ist die Inspiration der neuen E-Klasse für das hier gezeigte mögliche Aussehen des Mercedes Vito Tourer Modelljahr 2026. Grill, Frontpartie, Scheinwerfer und Rückleuchten-Form sind doch erheblich an die neue E-Klasse-Generation BR 213 angelegt. Ob die Übernahme der E-Klasse-Grill-Form für den Mercedes-Benz Vito Tourer eine elegante Lösung wäre? So schaut‘s jedenfalls aufs erste Sehen etwas gewöhnungsbedürtig aus.

Im Großen und Ganzen würde die hier als Vito Tourer 2026 etikettierten Designänderungen wohl auch für eine V-Klasse mit Verbrennungsmotor gelten. Ob V-Klasse oder Vito - groß sind die Unterschiede ja nicht. nicht. Die V-Klasse ist sozusagen die höherwertigere Großraumlimousine, die sich vor allem an Privatkundee richtet. Der preiswertere, weniger schick gemachte Vito hingegen soll sich vor allem im gewerblichen Einsatz als nützlich erweisen. Der Vito-Tourer wiederum ist schon ein Grenzgänger zwischen beiden Zielgruppen. Mit aktuell bis zu neun Sitzplätzen bietet er sich sowohl als dienstbarer Personentransporter als auch als Weggefährte für Großfamilien und Freizeitaktivisten an.

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