Mercedes LKW at work

Mercedes-Benz eEconic für die Flugzeugbetankung

Mercedes LKW at work: Mercedes-Benz eEconic für die Flugzeugbetankung
Erstellt am 1. März 2024

Mercedes-Benz Special Trucks hat heute das erste vollelektrische Betankungsfahrzeug auf Basis des Mercedes-Benz eEconic am Flughafen Stuttgart an Skytanking übergeben. Ausgestattet mit elektrisch betriebener 40.000-Liter-Tanktechnik von der Firma Esterer, bezieht das Fahrzeug die Energie zum Antreiben der Pumpe direkt aus den Fahrzeugbatterien. Es handelt sich um das erste Betankungsfahrzeug auf Basis eines elektrischen Serienfahrzeugs von Daimler Truck und das erste vollelektrische Betankungsfahrzeug seiner Klasse am Stuttgarter Flughafen.

Durch den vollelektrischen Antrieb werden Lärm- und Wärmeentwicklung minimiert, während weder CO2 noch Feinstaub emittiert werden. Diese Eigenschaften kommen den Mitarbeitern am Flughafen zugute und markieren einen wichtigen Schritt für Skytanking in Richtung Elektrifizierung der Abfertigungsflotte.

Franziska Cusumano, Leiterin Mercedes-Benz Special Trucks, äußerte sich erfreut über die steigende Nachfrage nach dem lokal CO2-neutralen eEconic, der nun erstmals für den Tankbetrieb eingesetzt wird. Sie betonte die Bedeutung der Partnerschaft mit der Firma Esterer, die ihr Fachwissen in den Bereichen Steuerungstechnik, Batterie- und Hochvolttechnik einbringt.

Julia Esterer, Geschäftsführerin der Esterer GmbH, hob hervor, dass dieses Fahrzeug auch für ihr Unternehmen eine Premiere darstellt. Die Entwicklung eines leistungsfähigen Nutzfahrzeugs mit über 50 Tonnen Gesamtgewicht sei eine besondere Herausforderung gewesen. Sie betonte die Bedeutung der richtigen Auswahl der Komponenten für optimale Leistung an der Schnittstelle zur Hochvolttechnik.

Oscar Sanabria, Regional Manager CNE Operations & IT bei Skytanking, bestätigte den reibungslosen Verlauf der Tests mit dem neuen Betankungsfahrzeug. Die Handhabung beim Laden der Batterien, beim Befüllen mit Kerosin und beim Betanken der Flugzeuge sei einfach und sicher. Das Ziel des Projekts sei es, Daten zu sammeln, um zukünftige Planungen in der Industrie zu unterstützen.

Der Mercedes-Benz eEconic ermöglicht als Niederflur-Lkw eine problemlose Durchfahrt unter den Tragflächen der Flugzeuge mit einer Gesamthöhe von weniger als 2,80 Metern. Dies ermöglicht eine direkte Unterflügelbetankung direkt unter dem Flugzeugtank, der sich in den Tragflächen befindet.

Bildergalerie: Mercedes-Benz eEconic für die Flugzeugbetankung 16 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz eEconic für die Flugzeugbetankung: #01 #02


Leser interessierten sich auch für diese Themen

2023 war ein Rekordjahr für Daimler Truck Gute Arbeit - gutes Geld: Beschäftigte erhalten 7.000 Euro Prämie Daimler Truck hat das Geschäftsjahr 2023 trotz weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen, Lieferengpässen in wichtigen Regionen und geopolitischer

E-Auto-Hype isch over Källenius: EV-Pkw sind noch lange teurer als Verbrenner Die Begeisterung für Elektro-Automobile als Geschäftsmodell ist in der Vorstandsetage von Mercedes-Benz merklich abgekühlt. Klar, die Nachfrage ist mau und d

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community