Mercedes-AMG Premiere: Das ist der neue E53 4MATIC+

Aufgefrischt & aufgepeppt: Bahn frei für den Mercedes-AMG E53 MoPf

Mercedes-AMG Premiere: Das ist der neue E53 4MATIC+: Aufgefrischt & aufgepeppt:  Bahn frei für den Mercedes-AMG E53 MoPf
Erstellt am 3. März 2020

Zeitgleich zum Debüt des E-Klasse-BR213-Facelifts präsentiert AMG mit dem E53 die modellgepflegte Perfomancevariante für Limousine und T-Modell. Dabei wertet Mercedes-AMG Limousine und T-Modell mit einem markanteren Design,‭ ‬mehr Individualisierungsmöglichkeiten und dem MBUX Infotainmentsystem auf.

Die komplett neu gestaltete Frontansicht verleiht der Performance E-Klasse einen noch kraftvolleren Auftritt.‭ ‬Zu den weiteren optischen Merkmalen der Limousine und des T-Modells zählen die Motorhaube mit zwei markanten Powerdomes,‭ ‬die großen äußeren Lufteinlässe mit zwei Querlamellen und der neue Frontsplitter in Silberchrom.‭ ‬Die Flics in Hochglanzschwarz verbessern die Aerodynamik an entscheidender Stelle.‭ ‬Die AMG spezifische Kühlerverkleidung verstärkt mit ihrem A-förmigen Umriss die Breitenwirkung,‭ ‬ebenso wie die flachen LED-Scheinwerfer.‭

Umfangreiche Designmaßnahmen lassen auch die Heckansicht der Limousine noch muskulöser wirken.‭ ‬Dazu zählen ‭ ‬die neue Heckschürze und der neue Diffusoreinsatz.‭ Markante ‬Erkennungszeichen am Heck sind die runden Doppelendrohrblenden,‭ ‬die es in Hochglanzchrom oder Hochglanzschwarz gibt‭ (‬als Teil des Night-Pakets‭)‬.‭ ‬Die Limousine erhält neue,‭ ‬zweigeteilte Voll-LED-Heckleuchten,‭ ‬das T-Modell übernimmt davon das neue Innendesign.‭

‭Bildergalerie: ‬Mercedes-AMG E53‭ ‬4MATIC+‭ W213 MoPf 19 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E53‭ ‬4MATIC+‭ W213 MoPf: #01 #02

Den dynamischen Auftritt runden neu gestaltete‭ ‬19-Zoll-Leichtmetallräder im aerodynamisch optimierten‭ ‬5-Doppelspeichen-Design ab.‭ ‬Optional sind‭ ‬20-Zoll-Leichtmetall-Räder im‭ ‬5-Doppelspeichen-Design erhältlich,‭ ‬ebenfalls aerodynamisch optimiert und mit einem breiteren Felgenrand gestaltet,‭ ‬wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztitangrau lackiert.‭

Interieur mit innovativem MBUX Infotainmentsystem

Das Interieur der neuen Modelle empfängt die Passagiere mit einer AMG spezifischen Ausstattung,‭ ‬luxuriösen Materialien und dem MBUX Infotainmentsystem der jüngsten Generation.‭ ‬Die Synthese aus Exklusivität und Sportlichkeit verkörpern die Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit AMG Grafik,‭ ‬roten Kontrastziernähten und AMG Plakette.‭ ‬Optional sind AMG Performance Sitz Pakete für alle erhältlichen Polsterungen bestellbar,‭ ‬sowohl in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA als auch in Leder Nappa.‭ ‬Hinzu kommen rote Sicherheitsgurte sowie verschiedene Zierelemente.‭

Optisch verschmelzen die beiden Displays für Kombi-Instrument und Multimedia-Anzeigen unter einem gemeinsamen Deckglas zum Widescreen-Cockpit.‭ ‬Beim Kombi-Instrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen‭ „‬Modern Classic‭“‬,‭ „‬Sport‭“ ‬und‭ „‬Supersport‭“ ‬wechseln.‭ ‬Besonders markant ist der‭ „‬Supersport‭“ ‬Modus mit zentralem,‭ ‬runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen,‭ ‬die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden.‭ ‬Über das AMG Menü kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Motordaten,‭ ‬Ganganzeige,‭ ‬Warm-up,‭ ‬Set-up,‭ ‬G-Meter und Race-Timer.‭ ‬Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG-Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung. Serienmäßig an Bord: das neue AMG Performance Lenkrad. Die drei abgerundeten Doppelspeichen kombinieren Stabilität mit Leichtigkeit,‭ ‬und der unten abgeflachte Lenkradkranz ist ein typisches Motorsport-Element.‭ ‬Der Bezug ist in Leder,‭ ‬in Mikrofaser DINAMICA oder als Kombination aus Leder und Mikrofaser wählbar‭ ‬-‭ ‬auf Wunsch mit Lenkradheizung.‭ ‬Außerdem ist im Lenkradkranz eine kapazitive Sensormatte zur Erkennung von‭ "‬Hands-On‭" ‬enthalten.‭

Bis zu 270 km/h sind drin

Der elektrifizierte‭ ‬3,0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet‭ wie beim Vorgängermodell ‬435‭ ‬PS‭ ‬und stellt ein maximales Drehmoment von‭ ‬520‭ ‬Nm zur Verfügung.‭ ‬Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche‭ ‬16‭ ‬kW Leistung sowie‭ ‬250‭ ‬Nm Drehmoment und speist außerdem das‭ ‬48‭ ‬Volt-Bordnetz.‭ ‬Zu den weiteren technischen Highlights gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT‭ ‬9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance‭ ‬4MATIC+.
Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit lässt sich in den neuen E‭ ‬53‭ ‬Modellen mit dem AMG Driver´s Package auf‭ ‬270‭ ‬km/h erhöhen‭ (‬Standard:‭ ‬250‭ ‬km/h‭)‬.‭ ‬Die Hochleistungs-Bremsanlage ist entsprechend der Power und Performance ausgelegt:‭ ‬An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben in der Größe‭ ‬370‭ ‬x‭ ‬36‭ ‬mm mit Vier-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz,‭ ‬an der Hinterachse innenbelüftete Scheiben der Größe‭ ‬360‭ ‬x‭ ‬26‭ ‬mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln.‭

AMG Dynamic Plus Paket

Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis bündelt das optionale AMG Dynamik Plus Paket technische und optische Ausstattungsdetails,‭ ‬die bislang den Achtzylinder-Modellen vorbehalten waren.‭ ‬Zu den Highlights zählt das Fahrprogramm RACE mit Drift Mode.‭ ‬Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA oder in Leder verfügt über die Lenkradtasten zur schnellen Bedienung der Fahrprogramme und weiterer fahrdynamischen Einstellungen.‭ ‬Rot lackierte Bremssättel unterstreichen optisch den sportlichen Charakter.‭

‭Bildergalerie: ‬Mercedes-AMG E53‭ ‬4MATIC+‭ ‬T-Modell S213 MoPf 21 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E53 4 MATIC+ T-Modell S213 MoPf: #01 #02

Die Daten im Überblick

 

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Limousine

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+

T-Modell

Motor

3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter

3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter

Hubraum

2.999 cm3

2.999 cm3

Leistung

320 kW (435 PS) bei 6.100/min

320 kW (435 PS) bei 6.100/min

Zus. Leistung EQ Boost

16 kW (22 PS)

16 kW (22 PS)

Max. Drehmoment

520 Nm bei 1.800-5.800/min

520 Nm bei 1.800-5.800/min

Zus. Drehmoment EQ Boost

250 Nm

250 Nm

Antrieb

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

Kraftstoffverbrauch kombiniert

8,8-8,5 l/100 km

9,0-8,7 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

200-194 g/km

207-200 g/km

Effizienzklasse

D

D

Beschleunigung 0-100 km/h

4,5 s

4,6 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

250 km/h

  Neu von Men in Benz Performance BENZin im Blut BENZin im Blut! Na logisch, was sonst! Zeig Deiner Umwelt, was in Dir steckt! In Deinen Adern fließt BENZin! Dann ist dieses neue Shirt genau richtig für Dich


© MessengerPeople

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community