Jetzt ist es amtlich: Das Maybach Landaulet ist exklusive Weltspitze

Laut Top-Ten-Liste des US-Magazins Forbes zählt die Maybach Limousine zu den zehn exklusivsten Autos der Welt

Jetzt ist es amtlich: Das Maybach Landaulet ist exklusive Weltspitze: Laut Top-Ten-Liste des US-Magazins Forbes zählt die Maybach Limousine  zu den zehn exklusivsten Autos der Welt
Erstellt am 10. Februar 2010

"Was nix kost' - ist auch nix", sagt man im Rheinland. Im Umkehrschluss bedeutet das: "Was sehr kostspielig ist, muss auch sehr gut sein." Immer? Nicht immer, aber auf das superedle Maybach Landaulet bezogen, behält der Volksmund Recht. Gemäß einer aktuell erschienen Top-Ten-Liste des bekannten US-Magazins Forbes zählt die in aufwändiger Handarbeit gefertigte Luxuslimousine zu den zehn exklusivsten Automobilen der Welt.

Top in der Welt

Rankings – zu deutsch Ranglisten - sind wichtige Orientierungspunkte in unserem Leben. Jeder kennt sie, jeder nutzt sie – z.B. um sich vor einem Kauf eines Produktes über dessen Qualität zu informieren. Für viele Bereiche gibt es solche Ranglisten. Besonders beliebt sind sie in den USA. Hier erstellt man gerne Top-Ten-Listen zu allen möglichen Dingen. International führend auf diesem Gebiet ist das hoch angesehene US Magazin Forbes. Was man dort lesen kann, ist sozusagen amtlich.

Soeben hat das Forbes Magazin eine Top-Ten-Liste der zehn exklusivsten Automobile der Welt veröffentlicht. Dabei lag der Focus nicht auf legendäre Klassiker, sondern auf aktuelle, in Kleinserie produzierte Automobile. Bei neun von zehn Fahrzeugen die es in die Top Ten der exklusivsten Pkw geschafft haben, handelt es sich übrigens um Fuhrwerke aus der Kategorie Supersportwagen. Koenigsegg (Trevita, CCX und CCXR) Bugatti Veyron, Pagani Zonda Cinque Roadster, Lamborghini Reventon Roadster, Leblanc Mirabeu und SSC UltimateAero lauten die Namen, die den Sportwagen-Enthusiasten auf der Zunge zergehen. Der teuerste, der Koenigsegg Trevita ist mit 2.21 Millionen US Dollar zu bezahlen.

Eines wie keines: Maybach Landaulet

Wie gesagt: Neun von zehn in der Forbes-Liste sind zweisitzige Asphaltflundern - 400 km/h schnell und bis zu 1.000 PS stark. Nur eine einzige Limousine hat die Aufnahme in den erlesenen Club der Besten geschafft: Auf Rang Sechs des Rankings verbuchten die Forbes-Magazin-Macher das Maybach Landaulet. Folglich darf sich die nobel aufkreuzende Chauffeur-Limousine mit Fug und Recht als die anerkannt exklusivste Luxuskarosse der Welt bezeichnen.

Referenzmaß für Luxuslimousinen

Dabei hat das Maybach Landaulet einen zusätzlichen Ritterschlag gar nicht mal nötig. Geradezu majestätisch fährt die langgestreckte Limousine mit ihrem geöffneten Faltdach für Fondpassagier vor. Kaiser und Könige können nicht besser in Fahrt gebracht werden. Das Maybach Landaulet ist das Referenzmaß für Premiumansprüche im Segment der Luxuslimousinen. Es lässt den Mythos der klassischen Luxus-Landaulets wieder auferstehen, bei denen lediglich der Fahrerbereich dauerhaft geschlossen ist. Als Maybach eine Studie des Landaulet im November 2007 vorstellte, war die Resonanz dermaßen positiv, dass man sich dazu entschloss, individuell nach Kundenwunsch in Handarbeit gefertigte Landaulets anzubieten.

Nobelprogramm: Alles nur vom Feinsten

Bei Maybach verarbeiten ausgesuchte Könner ihres Handwerks edelste Materialien in Manufakturqualität. So entstehen beeindruckende automobile Kunstwerke.

Dieses Meisterstück des Fahrzeugbaus pflegt einen distinguierten Stil. Während der Arbeitsplatz des Chauffeurs mit hochwertigem und glattem schwarzen Leder und Zierteilen in glänzendem Klavierlack ausgestattet ist, genießen die Fahrgäste in dem auf Wunsch im farblichen Kontrast gehaltenen Fond ihren Platz an der Sonne. Auf opulenten, mit edlem Grand-Nappa-Leder bezogenen Fond-Ruhesitzen reisen sie in einer luxuriösen und mit hohen stilistischen Ansprüchen gestalteten Umgebung.





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Maybach Landaulet: Wohnfühlwelt auf Rädern

Das Maybach Landaulet wird in in Baltic Schwarz oder Nevada Silber lackiert. Zudem stehen drei Lederausstattungen und zwei Ausführungen für die Zierteile zur Auswahl – jeweils schwarzer Klavierlack kombiniert entweder mit Carbonteilen oder dem Edelholz Pappel anthrazit. Landaulet-Käufer können die individuelle Ausstattung ihres Fahrzeugs aus der kompletten Lack-, Leder- und Zierteilpalette von Maybach wählen. Aufpreise werden lediglich für sehr exklusive Wünsche verlangt wie beispielsweise Sonderlacke nach Kundenwunsch, erlesene Lederfarben, Zierteile in Naturstein oder die elektrotransparente Trennwand. Optische Akzente setzen überdies die 20 Zoll großen Aluminiumfelgen, die auf Wunsch auch in Fahrzeugfarbe lackiert oder trovalisiert sind – eine anspruchsvolle Fertigungsmethode, die den Felgenoberflächen einen besonderen Glanz verleiht.

Motor und Fahrwerk in Bestform

Angetrieben wird das Maybach Landaulet von dem leistungsgesteigerten V12-Motor, der für den Maybach 57 S und den Maybach 62 S entwickelt wurde. Dank Biturboaufladung schöpft der V12-Motor aus 5980 Kubikzentimeter Hubraum 450 kW/612 PS. Mit der elektronisch gesteuerten Luftfederung AIRMATIC DC (Dual Control) und dem Adaptiven Dämpfungs-System (ADS II) erreicht das Landaulet außergewöhnliche Dimensionen des Fahrkomforts und beweist zugleich, dass sich auch ein repräsentatives Fahrzeug durch hohe Agilität und Fahrdynamik auszeichnen kann.

Exclusivität hat ihren Preis

Der Kauf der exklusivsten Luxuslimousine der Welt kommt lediglich für eine kleine Kundengruppe in Frage. Wie jedermann ahnt, kostet die rollende niveauvolle Premium-pur-Nobelausgabe keine Kleinigkeit. Laut Forbes-Magazin hängt an dem Maybach Landaulet ein 1,4 Millionen-US-Dollar-Preisetikett. Wer sich das leisten will und kann, hat's gut. Denn diese Person gehört zu den wenigen, denen das Beste und Exklusivste in dieser Klasse geboten wird.

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