IAA 2011: Ein Blick hinter die Kulissen

Mercedes Next - Visualisierung eines Themas durch Bühnengestaltung

IAA 2011: Ein Blick hinter die Kulissen: Mercedes Next -  Visualisierung eines Themas durch Bühnengestaltung
Erstellt am 19. September 2011

125 Jahre nach der Erfindung des Automobils schaut der Erfinder selbstbewusst nach vorn: "Mercedes Next" heißt das Motto für den Auftritt auf der IAA 2011. Für die Präsentation der Marke auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA, 15. bis 25. September) wurde die Frankfurter Festhalle zur Spielstätte für den Pulsschlag einer neuen Generation. Verantwortlich für die Bühnenschau zeichnen die Architekturbüros Kauffmann Theilig & Partner und des Frankfurter Ateliers Markgraph.

Taktgeber der Inszenierung: eine gestaffelte kinetische Medienbühne

Beim Betreten des historischen Kuppelbaus eröffnet sich ein ungewohntes Bild, das die kreative Tradition der Mercedes-Benz-Auftritte auf der IAA fortsetzt: Ausstellungsflächen und Besucherränge auf der Nordseite und eine weitläufige Bühne auf der Südseite sind entlang der Längsachse der Festhalle steil einander gegenübergestellt. Sie ragen bis unter die mitternachtsblau abgehängte Kuppel der Festhalle. Über die Bühnenseite spannt sich eine 1200 m2 große, silberne Skulptur aus eloxiertem gebürsteten Aluminium: das Markenband. Im Zentrum des Markenbandes steht eine gestaffelte kinetische Medienbühne. Von ihr geht der Takt der Dramaturgie aus. Eine 40 mal 12 Meter großen LED-Installation trägt das zentrale Motiv der Inszenierung in den Raum: einen animierten Puls. Er gibt den Rhythmus vor für das Besuchserlebnis in der Festhalle und die Inszenierungen der Fahrzeug-Premieren.

Mercedes-Benz Magazin on stage: Getaktete Fahrzeug-Choreographien, neue Präsentationsformate und junge Gesichter

Hauptakteure der Bühneninszenierung Mercedes Next sind die Premieren-Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Die Besucher erleben fortlaufend Auf- und Abtritt von neuer B-Klasse, neuer M-Klasse und des Forschungsfahrzeugs F 125! Die Fahrzeugbewegungen verschmelzen mit Medien, Präsentationsformaten und Menschen zu einer Choreographie mit zahlreichen Tempowechseln. Dabei schaffen horizontal und vertikal angeordnete LED-Flächen und –Vorhänge unterschiedlicher Auflösungen Räume, die vor allem durch ihre Tiefe überraschen. Die Weitläufigkeit der Bühne mit ihren langen Fahrwegen und ein großzügiger Bühnenrückraum geben den Raum für vielfältige Inszenierungen.

Die Wirkung der kinetischen Medienflächen wird besonders spürbar bei der Premiere der neuen M-Klasse. Bewegte Landschaftsbilder auf Vorder- und Hintergrund sowie dem LED-Boden erzeugen einen dynamischen Raum, in dem die M-Klasse fährt. Im Schlussbild fährt die M-Klasse aus der Tiefe des Raums durch die geöffnete Medienfläche auf eine Drehscheibe. Gleichzeitig wechselt die Bespielung aller LED-Ebenen: von horizontalen Landschaftsbildern zu vertikalen Stadtbildern. Die Inszenierung transportiert die M-Klasse bildlich von der Bühne in das Auditorium der Festhalle. Ergänzt werden die Fahrzeugpräsentationen durch das Editorial „125! Jahre Innovation“. Es stellt den Zukunftsausblick von Mercedes-Benz in den Zusammenhang von 125 Jahren Innovation.

Die Ausstellung: Medial unterstützte Kommunikation auf Augenhöhe

Die in die Zukunft gerichtete Offenheit von Mercedes Next und die in Tradition geerdete Souveränität von 125 Jahren Mercedes-Benz vertieft die dreigeschossige Produktausstellung jenseits der Bühneninszenierung. Aus dem Eingangsbereich der Festhalle gelangen die Besucher über eine Rolltreppe auf der Südseite auf Ebene 2 des Messestandes. Von dort führt ein knapp 650 Meter langer Rundgang über die terrassenartige Bebauung zurück ins EG. Die Besucher haben dank des kurzen Abstandes zwischen Bühne einerseits sowie Parkett und terrassenförmigen Rängen andererseits nahezu während des gesamten Rundgangs über den Messestand einen optimalen Blick auf die Bühne. Ganzglas-Geländer, lange Kanten und eingebaute Sitzstufen über alle Ausstellungsebenen hinweg eröffnen immer wieder neue Blickachsen und Wahrnehmungssituationen. Der Besucher kann pendeln zwischen Show und Information. Auf allen drei Ebenen finden die Besucher in klar gegliederten und übersichtlichen Themenbereichen Fahrzeuge, Exponate und Explainer-Stationen.

Das Kommunikationskonzept für die Ausstellung setzt vor allem auf den Austausch und bietet Kommunikation auf Augenhöhe. Es geht damit ein auf sich verändernde Kommunikationsansprüche einer neuen Generation. Auf dem Messestand findet sich fast ein Dutzend Explainer-Stationen. Dort stehen insgesamt 140 Experten von Mercedes-Benz, Ingenieure, Designer und Produkt-Experten, zum Gespräch und zum Austausch bereit. Die medialen Tools der Stationen erlauben es, Details von Fahrzeugen und Exponaten wie Motoren zu erkunden. Gleich drei Explainer-Stationen bietet das Designstudio, das - angelehnt an die Formensprache des Concept A-CLASS - im Obergeschoss des Messestandes entstanden ist. Das Forschungsfahrzeug F125! können die Besucher auf iPads interaktiv mit Augmented Reality entdecken. Wie mit einem transportablen Mikroskop kann der Besucher auf dem iPad medial in das Fahrzeug abtauchen.

Elektromobilität – Leichtbaukarosserie schwebt in der Luft

Der Themenbereich Elektromobilität nimmt in der Produktausstellung breiten Raum ein. Technologischer Ausblick und Blickfang zugleich ist die im Luftraum schwebende Leichtbaukarosserie des neuen Elektro-Sportwagen SLS AMG E-CELL. Sie steht für die intelligente Nutzung neuer Werkstoffe, die die Effizienz von Elektromobilen steigert. Gelegenheit zum Praxistest bietet sich vor der Festhalle: Hier können die Besucher batterie- und brennstoffzellengetriebene Fahrzeuge erleben und auf einem Parcours selbst testen.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community