Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC

Kompakt und komfortabel

Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC: Kompakt und komfortabel
Erstellt am 27. November 2019

Mit dem GLB komplettiert Mercedes seine Kompaktmodelle.‭ ‬Der SUV bietet viel Platz,‭ ‬Komfort und Laderaum.‭ ‬Die dritte Sitzreihe allerdings kann man sich meistens sparen. Wie bekommt man sieben Sitze in ein Kompaktauto‭? ‬Mercedes versucht es mit dem neuen GLB.‭ ‬Auf‭ ‬4.634‭ ‬mm Länge und eingepasst in einen Radstand von‭ ‬2.829‭ ‬mm‭ (‬zehn Zentimeter mehr als bei der neuen B-Klasse‭) ‬liefert der SUV auf Wunsch zwei zusätzliche Sitze in der dritten Reihe.‭ ‬Der reine Luxus ist dabei nicht heraus gekommen‭ ‬-‭ ‬selbst Mercedes empfiehlt,‭ ‬nur Passagiere mit maximal‭ ‬1,68‭ ‬Meter Körpergröße dort unterzubringen.‭ ‬Und mit Laderaum ist dann auch nichts mehr.‭ ‬Aber als Fünfsitzer passt das GLB-Format ganz gut.

Klare Flächen bestimmen außen die Optik des GLB.‭ ‬Dazu kommt eine aufrechte Frontpartie.‭ ‬Dass der GLB sich auch abseits der Straße passabel schlägt,‭ ‬sieht man ihm auf den ersten Blick an.‭ ‬Der Kühlergrill der normalen Version hat zwei Querspangen und ein Wabengitter und wirkt durchaus moderat.‭ ‬Die AMG-Version dagegen macht den gerade vorherrschenden Wachstumswahn bei den Kühlergrills mit und wirkt entsprechend wuchtig.‭ ‬AMG argumentiert,‭ ‬der stärkere Motor dahinter brauche nun mal mehr Luft und das bedinge einen größeren Grill.

Wer Mercedes gewohnt ist,‭ ‬der wird sich im GLB gleich bekannt fühlen.‭ ‬Das Armaturenbrett wird beherrscht von der großen Digitalanzeige,‭ ‬die Kombiinstrument und Multimediadisplay optisch zu einer Einheit zusammenfasst.‭ ‬Etwas arg mickrig und fast schon zerbrechlich wirkt der Hebel für die Automatikstufen rechts an der Lenksäule.‭ ‬Altbekannt die Handballenauflage und das Eingabefeld auf dem Mitteltunnel oder die runden Lüftungsdüsen.‭ ‬Die Sitze sind bequem auch für längere Strecken und lassen sich vielfach verstellen.‭ ‬Hinten ist nicht reichlich,‭ ‬aber ausreichend Platz zumindest für zwei weitere Passagiere.‭ ‬Optional sind die Sitze dort in der Länge verschiebbar.‭ ‬Der Laderaum im Fünfsitzer hat üppige‭ ‬570‭ ‬Liter Volumen,‭ ‬bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu‭ ‬1.805‭ ‬Liter.

Bei den Motoren für den GLB bedient sich Mercedes im Konzernregal.‭ ‬Im Angebot sind drei Diesel Aggregate von‭ ‬116‭ ‬bis‭ ‬190‭ ‬PS Leistung und drei Benziner von‭ ‬163‭ ‬PS bis‭ ‬306‭ ‬PS im AMG-Modell.‭ ‬Der gefahrene‭ ‬250‭ ‬4Matic holt aus‭ ‬1.991‭ ‬ccm Hubraum‭ ‬165‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬224‭ ‬PS Leistung und ein maximales Drehmoment von‭ ‬350‭ ‬Nm heraus,‭ ‬das ab‭ ‬1.800‭ ‬U/min-1‭ ‬anliegt.‭ ‬Damit lässt sich der knapp‭ ‬1,7‭ ‬Tonnen schwere SUV flott durch den Verkehr bugsieren.‭ ‬Der leise Motor gibt sich keine Schwächen und auch das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe passt gut zu ihm.‭ ‬Den Spurt von‭ ‬0‭ ‬auf‭ ‬100‭ ‬km/h schafft er in schnellen‭ ‬6,9‭ ‬Sekunden.‭ ‬Bei Tempo‭ ‬236‭ ‬ist Schluss mit der Beschleunigung.‭ ‬Dank Allradantrieb gibt es keine Traktionsprobleme und der GLB wieselt behände und präzise durch die Kurven.‭ ‬Der Verbrauch liegt offiziell bei‭ ‬7,2‭ ‬Liter auf‭ ‬100‭ ‬Kilometer,‭ ‬was einem CO2-Ausstoß von‭ ‬165‭ ‬g/km entspricht.

Der Federungskomfort ist auch ohne Luftfederung erstaunlich hoch.‭ ‬Der Kompakt-SUV gleitet über den Asphalt und auch schlechtere Straßen nerven nicht wirklich.‭ ‬Selbst im leichteren Gelände kommt der GLB noch gut klar:‭ ‬Steigungen,‭ ‬Bergabfahrten,‭ ‬verschlammte Feldwege,‭ ‬kleinere Bachquerungen‭ ‬-‭ ‬alles kein Problem.‭ ‬Die Lenkung ist etwas arg leichtgängig und gefühllos,‭ ‬aber präzise.

An Assistenzsystemen hat Mercedes in den GLB zumindest optional alles hinein gepackt,‭ ‬was im Kompaktklasse-Regal zu finden ist und noch eine Prise S-Klasse dazugepackt.‭ ‬Die Kamera-‭ ‬und Radarsensoren blicken bis zu einem halben Kilometer weit voraus.‭ ‬Selbst teilautonomes Fahren ist möglich‭ ‬-‭ ‬nicht wundern also,‭ ‬wenn der Spurhalteassistent mal rabiat ins Lenkrad greift.‭ ‬Vor Kurven,‭ ‬Kreuzungen oder Kreisverkehren passt das System zudem die Geschwindigkeit an und greift dabei auf Karten-‭ ‬und Navigationsdaten zurück.‭ ‬Gebaut wird der neue GLB im Werk Aguascalientes in Mexiko sowie für den chinesischen Markt in Peking.‭ ‬Für den‭ ‬224‭ ‬PS starken‭ ‬250‭ ‬4Matic werden mindestens‭ ‬44.857‭ ‬Euro fällig.‭ ‬Nicht gerade ein Schnäppchen‭ ‬-‭ ‬aber bei den deutschen Mitbewerbern wird es auch nicht preiswerter.

26 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht:‭ ‬Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC: Kompakt und komfortabel #01 #02

Datenblatt Mercedes-Benz GLB‭ ‬250‭ ‬4MATIC

Motor:‭ ‬4-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum‭ (‬cm3‭)‬:‭ ‬1.991‭ ‬cm3
Leistung in PS‭ (‬kW‭) ‬bei U/min-1:‭ ‬224‭ ‬PS‭ ‬/‭ ‬165‭ ‬kW
Max.‭ ‬Drehmoment‭ (‬Nm‭) ‬bei Umin-1:‭ ‬350‭ ‬Nm bei‭ ‬1.800‭ ‬bis‭ ‬4.000‭ ‬U/min-1
Höchstgeschwindigkeit‭ (‬km/h‭)‬:‭ ‬236‭ ‬km/h
Beschleunigung‭ ‬0-100‭ ‬km/h‭ (‬sek.‭)‬:‭ ‬6,9‭ ‬sek.
Getriebe:‭ ‬8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb:‭ ‬Allrad permanent
Treibstoffsorte:‭ ‬Super
Tank‭ (‬L‭)‬:‭ ‬60‭ ‬l
Verbrauch EU-Drittelmix‭ (‬l/100‭ ‬km‭)‬:‭ ‬7,2‭ ‬l/100‭ ‬km
CO2-Ausstoß‭ (‬g/km‭)‬:‭ ‬165‭ ‬g/km
Gewicht,‭ ‬Herstellerangabe‭ (‬kg‭)‬:‭ ‬1.670‭ ‬kg
max.‭ ‬Zuladung‭ (‬kg‭)‬:‭ ‬515‭ ‬kg
Abmessungen‭ (‬L/B/H‭)‬:‭ ‬4.634‭ ‬x‭ ‬1.834‭ ‬x‭ ‬1.659‭ ‬mm
max.‭ ‬Ladevolumen‭ (‬L‭)‬:‭ ‬570‭ ‬bis‭ ‬1.805‭ ‬L
Preis‭ (‬Euro‭)‬:‭ ‬44.857‭ ‬Euro‭ (‬Basismodell:‭ ‬37.771‭ ‬Euro‭)
Abgasnorm:‭ ‬Euro‭ ‬6d
Effizienzklasse:‭ ‬C

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community

  • egide aus belgien
    Egide aus belgien kommentiert den Artikel Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit: Beste Arbeitgeber Deutschlands 2021: Daimler nicht mehr unter den Top 10:
    „Ja mit Ola wird nichts noch besser werden, sehr sehr schade fur die schöne Marke Mercedes-Benz.“
    vor 4 Stunden
  • Dr. H. Neuroth
    Dr. H. Neuroth sagt: „Wie kann ein renommiertes Autohaus, wie Mercedes es nun mal sein will, weiterhin reines Gewissens Fahrzeuge der E-Klasse ausliefern, wohl wissend, dass der gutgläubige Kunde bei einem Defekt an der Batterie WOCHENLANG auf sein gerade gekauftes und bezahltes Auto verzichten muss ??! Wieso werden potentielle Kunden von einem seriösen Autohersteller vor so einer bitteren Erfahrung nicht gewarnt.“ zu...
    vor 17 Stunden
    Dr. H. Neuroth hat sein Profilbild geändert
    Di, 19. Januar 2021
  • Dr. H. Neuroth
    Dr. H. Neuroth sagt: „Am 4.12.20 habe ich bei der Fa. RKG-Bonn meinen neuen Mercedes E-300 T übernommen. Nach sage und schreibe 15 Minuten fiel das Fahrzeug mit einem elektrischen Fehler aus und musste abgeschleppt werden. Noch am selben Tag wurde das Neufahrzeug in der Werkstatt von RKG-Bonn beim Herausfahren aus der Halle an Beifahrertür und der hinteren rechten Tür beschädigt ! Aber es kommt noch besser, bzw. peinlicher für Mercedes: Seit nunmehr 7 Wochen kann das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ausgehändigt werden. Die notwendige 48-Volt-Batterie ist nicht lieferbar !!! am 18.1.21 wurde mir mitgeteilt, dass eine Ersatzbereit eventuell im Februar lieferbar ist. “ zu...
    vor 17 Stunden
    Dr. H. Neuroth hat sein Profilbild geändert
    Di, 19. Januar 2021
  • Dr. H. Neuroth
    Dr. H. Neuroth sagt: „Neufahrzeug E 300 T seit Übernahme schon 7 Wochen nicht fahrbereit !!!“ zu...
    vor 17 Stunden
    Dr. H. Neuroth hat sein Profilbild geändert
    Di, 19. Januar 2021
  • Dr. H. Neuroth
    Dr. H. Neuroth hat sein Profilbild geändert
    vor 17 Stunden
  • Dr. H. Neuroth
    Dr. H. Neuroth ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor einem Tag
  • Pano
    Pano kommentiert den Artikel Durchgesickert: Mercedes-Benz Roadmap 2021: Zeitplan: Wann kommen EQS, C-Klasse BR 206 und SL R232?:
    „Wenn also wie beim EQA die Premiere etwa zwei Wochen vor der Bestellfreigabe ist, kann man sich j...“
    vor einem Tag
  • wevi85
    Wevi85 hat einen neuen Forenbeitrag zum Thema Grüße aus dem Ruhrgebiet EN verfasst:
    „Getriebelagerung ist auch neu“
    vor 2 Tagen
  • wevi85
    Wevi85 hat einen neuen Forenbeitrag zum Thema Grüße aus dem Ruhrgebiet EN verfasst:
    „Motorlager kamen schon original von Mercedes neu und sind ok, ein neues Mittellager wurde verbaut...“
    vor 2 Tagen
  • wevi85
    Wevi85 hat einen neuen Forenbeitrag zum Thema Grüße aus dem Ruhrgebiet EN verfasst:
    „Gerne, leider ärgert mich mein neuer 210er weiterhin :( und niemand kann es reparieren, langsam v...“
    vor 2 Tagen