Fahrbericht Mercedes-Benz E220d W213

Klassenprimus mit Symphatie-Bonus!

Fahrbericht Mercedes-Benz E220d W213: Klassenprimus mit Symphatie-Bonus!
Erstellt am 14. März 2016

Da steht sie also nun! Nach Monaten des Studiums von Erlkönig-Bildern, Pressefotos sowie der Teilnahme an Präsentationen und Messen hatten wir nun endlich den langersehnten Erstkontakt in freier Wildbahn mit dem neuen Star der Oberklasse. Im sonnigen Lissabon konnten wir mehrere Modelle der neuen E-Klasse der Baureihe W213 ausgiebig ausprobieren. Wir konzentrierten uns auf den E 220d mit dem brandneuen 2 Liter Diesel und dem 9G-TRONIC-Automatikgetriebe.

Tolle Kurven!

In natura fallen sofort die sehr gelungenen Proportionen des W213 auf. Wem die C-Klasse zu kurz und die S-Klasse zu wuchtig erscheint, findet in der neuen E-Klasse ganz gewiss die Idealform der neuen Formensprache bei Mercedes-Benz. Der sehr dominante Grill und das breite Heck mit relativ kleinen Leuchten verleihen der E-Klasse in natura einen noch beeindruckenderen, wuchtigen  Auftritt. Mehr dazu in unserer ausgiebigen Fotostrecke: 45 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Mercedes-Benz E220d W213: Die neue Referenz! #01 #02

Wohlfühl-Oase!

Nun aber endlich hinein in den großzügigen Innenraum. Was Mercedes-Benz hier vollmundig "Next Level Interieur-Design" nennt, erfüllt die hohen Erwartungen voll. Zugegebenermaßen sind unsere Testfahrzeuge mit absoluter Vollausstattung ausgerüstet, was den Wohlfühlfaktor nochmals in die Höhe treibt. In der Exclusive-Variante in Nappa nussbraun / espressobraun bleibt kaum ein Wunsch offen. Zwar ist die Farbe des Innenraumes sicher nicht jedermanns Sache, die Verarbeitung ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Viel Wert wurde auf feine Details gelegt. So hat es etwa der "hochgestellte Kragen" der Sitzlehnen vom ersten Entwurf bis ins fertige Fahrzeug geschafft. Ähnliches gilt für die beweglichen, hinterleuchteten Lautsprechergitter, die ein eigenes kleines Design-Kunstwerk sind. Das gleiche gilt für die Instrumententafel, die in unserem Fall mit dem aufpreispflichtigen "Widescreen-Cockpit" aufwartet. Die beiden Bildschirme scheinen frei zu schweben und sind ebenfalls an den Kanten hinterleuchtet. Die Darstellung ist absolut brillant, wobei man sich an die Informationsflut erstmal gewöhnen muss. Glücklicherweise lassen sich hier verschiedenen Darstellunsgweisen programmieren, so dass jeder seine bevorzugte Art findet. Die für diese Ausstattung fälligen 1.011,50 Euro Aufpreis sind allerdings auch heftig, zumal man sich dafür auch zwingend für das COMAND Online für weitere 3.272,50 Euro entscheiden muss. Auf der anderen Seite sind die serienmäßig montierten analogen Instrumente derart schlicht und schnörkellos gehalten, dass sie in der riesigen Instrumententafel eher verloren wirken und wohl hauptsächlich praktisch veranlagte und kostensensible Taxi-Unternehmer ansprechen dürften.

Viele Möglichkeiten für eine optimale Bedienung!

Die Bedienung klappt in den meisten Fällen problemlos, wobei man allerdings angesichts des Funktionsumfanges schon einige Zeit braucht, um alles zu finden. Die neuen Touch-Oberflächen im Lenkrad funktionieren sehr gut. Damit kann man intuitiv durch die verschiedenen Menüs navigieren. Zusätzlich gibt es noch das bekannte, nicht bei jedem beliebte Touchpad in der Mittelkonsole sowie den üblichen Dreh/Drück-Steller. Alle sonstigen Bedienelemente sind sauber sortiert und griffgünstig angeordnet. Beispielsweise werden alle wichtigen Assistenten in einer Schalterleiste links vom Lenkrad zusammengefasst. Vorbildlich!

Tolle Sitze für viel Geld!

Das Platzangebot vorn ist sehr gut, wobei die breite Mittelkonsole den Knieraum vorn etwas einschränkt. Hinten sitzt man sehr bequem und hat auch bei Fahrern über 1,90 m noch genügend Beinfreiheit. Auch die Kopffreiheit ist trotz des im Testfahrzeug installierten Panorama-Daches, das übrigens komplett neu entwickelt wurde und noch leiser ist, sehr gut. Überhaupt ist die neue E-Klasse ein beeindruckend leises Fahrzeug. Kaum ein Geräusch dringt bis zu den Insassen vor. Der Kofferraum ist praktisch geschnitten, allerdings sehr tief. Die tollen Komfort-Sessel des Aktiv-Multikontursitz-Paketes inkl. Memory-Funktion  sehen nicht nur gut aus, sondern bieten auch überragenden Sitz-Komfort. Dazu gibt es eine Sitzbelüftung sowie eine vielstufige, beheizte Massagefuntion, die überraschend kräftig ausfällt. Da möchte man gar nicht mehr aussteigen!

Der neue Diesel überzeugt im Alltag!

Müssen wir auch nicht, wenn wir wollen ja fahren! Und das tun wir jetzt auch ausgiebig rund um Lissabon. Unser E 220d verfügt über das neu entwickelte Turbo-Diesel-Triebwerk mit 2 Litern Hubraum. Auffällig im Vergleich zum Vorgänger ist auf Anhieb der deutlich weichere Motorlauf. Vibrationsfrei und geschmeidig lässt sich der 194 PS starke Vierzylinder durch das Drehzahlband jagen, ohne die relative Ruppigkeit des Vorgängerns aufzuweisen. Auch die Fahrleistungen können sich absolut sehen lassen. Nicht nur die reinen Werte von 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie die 240 km/h Höchstgeschwindigkeit beeindrucken, sondern auch das spontane Ansprechverhalten sowie die große Elastizität des neuen Triebwerkes. Höchste Aufmerksamkeit bei der Entwicklung galt natürlich auch der Effizienz des Motors. Den verspochenen Normwert von 3,9 l/100km verfehlten wir allerdings - nicht ganz unerwartet - klar. Bei uns flossen 6,7 Liter Diesel alle 100 Kilometer durch die Injektoren. Allerdings war der Stau-Anteil im abendlichen Lissabon ziemlich hoch, so dass sich dieser Wert noch deutlich drücken lassen kann. Für eine Oberklasse-Limousine ist das schon beeindruckend. Das 9G-Tronic-Getriebe hat stets die passende Übersetzung parat und schaltet butterweich, fast unmerklich. Die Schaltzeiten sind allerdings immer noch relativ lang.

Luft oder Stahl? Beide Fahrwerke überzeugen!

Unser Testwagen war mit dem "Air Body Control"-Fahrwerk für schlappe 2.261 Euro Aufpreis ausgerüstet. Damit kann man die Dämpferrate in vier Stufen verstellen. Im Modus "Comfort" liegt die E-Klasse damit schön straff, während "Comfort+" ein sänftenartiges Fahrgefühl vermittelt. Sportlich hingegen geht es in den Stufen "Sport" und erst recht in "Sport+" zu, ohne unangemessen hart zu werden. Nicht viel schlechter macht das allerdings das serienmäßige Agility Control Fahrwerk mit ebenfalls selektiven Dämpfern und Stahlfederung, das fast ebenso geschmeidug abrollt und eine hohe Spreizung zwischen den einzelnen Einstellungsstufen aufweist.

Eine Armee aus fleißigen Helferlein!

Auch in Sachen Fahr-Assistenz war unser Testfahrzeug voll ausgestattet. Hier bietet die neue E-Klasse ein derart umfangreiches Portfolio, dass wir diesen Aspekt bereits in einem eigenen Artikel ausführlich beleuchtet haben. Siehe hier: Mercedes-Benz: Neue Klasse inside A step ahead: Die neue Mercedes E-Klasse fährt mit Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation vor Die neue Mercedes E-Klasse ist da. Mit neuen Assistenz- und Sicherheitssystemen bietet sie Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung in neuen Dimensionen.

Ein Highlight ist sicher der neue Drive-Pilot, der den Abstandspilot Distronoc Plus und den Lenk-Pilot kombiniert. Hiermit kann die E-Klasse fast vollautonom fahren und hält auch komplett eigenständig die Spur. Auch Abbremsen und Anfahren im Stau - auch nach längerem Stand - macht das Auto von selbst. So macht Stau fast Spaß! Die Toleranzen für die Handsoff-Warnung wurden deutlich angehoben, so dass man länger freihändig fahren kann. Technisch eine sehr überzeugende Leistung! Allerdings kosten die meisten dieser technischen Wunderwerke teils erhebliche Aufpreise. Hier schlägt die teure, aufwendige Entwicklung dieser Systeme durch. Fortschritt ist nunmal nicht umsonst zu haben. Trotzdem ist es fraglich, wie viele der Kunden sich für diese im Zweifel lebensrettenden Systeme entscheiden werden.

Auf Erfolg programmiert!

Nach zwei Tagen mit ausführlichen Probefahrten lässt sich ohne Übertreibung sagen, dass Mercedes-Benz hier wieder eine Referenz in der hart umkämpften Oberklasse auf die Räder gestellt hat. Das ist auch immens wichtig, denn die E-Klasse stellt in der Modellpalette das Rückgrat dar und hat für Daimler auch wegen ihrer Geschichte eine sehr große Bedeutung. Vom Erfolg der mittlerweile 10. Generation hängt das Wohl und Wehe des ganzen Konzerns ab. Zumindest der E 220d erfüllt die in ihn gesetzten Erwartungen vollkommen. Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Man kann zwar bereits ab 45.303,30 Euro Besitzer einer neuen E-Klasse werden, aber angesichts von 64 Seiten Aufpreisliste werden schnell deutlich höhere Beträge erreicht. Unser Testwagen beispielsweise kommt inklusive seiner vielen Extras auf gewaltige 93.896,85 Euro inkl. MwSt.! Wer möchte, darf gern selbst in der ausführlichen Preisliste blättern:
Preisliste_E-Klasse_Limousine_w213_160118.pdf
2.87 MB

Die aktuelle Motorenpalette:

Modell

Hub-

raum ccm     

kW/PS

Nm

0-100 km/h     

in Sek.

l/100 km     

CO2

g/km

E 200

1991

135/184

300

7,7

 

5,9

132

E 300

1991

180/245

370

6,3

6,6

149

E 400 4MATIC    

2996

245/333

480

5,3

7,7

174

E 220 d

 

1950

143/194

400

7,3

3,9

102

E 350 d

2987

190/258

620

5,9

5,1

133

E 350 e

Systemleistung

1991

210/286

(155+65     

211+88)

550

(350+     

440)

6,2

2,1

49

Technische Daten:

Mercedes-Benz E-Klasse E 220 d

Motor

Zylinderzahl/-anordnung    

 

4/R, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

1950

Bohrung x Hub

mm

82,0 x 92,3

Nennleistung

kW/PS    

143/194 bei 3800/min

Nenndrehmoment

Nm

400 bei 1600-2800/min

Verdichtungsverhältnis

 

15,5: 1

Gemischaufbereitung

 

Hochdruckeinspritzung

Kraftübertragung

Getriebe

 

9G-TRONIC

Übersetzungen

 

Gesamtübersetzungen    

Achsantrieb 1

 

Rückwärtsgang     

2,47

 

5,35

3,24

2,25

1,64

1,21

1,00

0,86

0,72

0,60

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage    

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektromechanische Zahnstangenservolenkung

Felgen

7,0 J x 16

Reifen

205/65 R 16

Maße und Gewichte

Radstand

mm     

2939

Spurweite vorn/hinten

mm

1616/1619

Länge

mm

4923

Breite

mm

1852

Höhe

mm

1468

Wendekreis

m

11,60

Kofferraumvolumen max.*

l

540

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1680

Zuladung

kg

640

Zulässiges Gesamtgewicht    

kg

2320

Tankinhalt/davon Reserve

l

50/7

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h    

s

7,3

Höchstgeschwindigkeit

km/h

240

Kraftstoffverbrauch komb.

l/100 km     

3,9 – 4,3

CO2-Emissionen

g/km

102 – 112

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