Die Details: DTM AMG Mercedes C-Coupé

Er soll nicht nur DTM-Wiedereinsteiger BMW an die Nieren gehen: der neue Mercedes-Benz DTM-Rennwagen im Detail

Die Details: DTM AMG Mercedes C-Coupé: Er soll nicht nur DTM-Wiedereinsteiger BMW an die Nieren gehen: der neue Mercedes-Benz DTM-Rennwagen im Detail
Erstellt am 3. Dezember 2011

Nachdem im letzten Jahr auf der ESSEN MOTOR SHOW das Thema Motorsport wieder stark vertreten war, wurden den Besuchern auch dieses Mal dazu zahlreiche Highlights geboten. So konnte man in Halle 3 die neuen Rennboliden der kommenden DTM Saison 2012 bestaunen, darunter auch das DTM AMG Mercedes C-Coupé, das komplett auf Chrom getrimmt schon rein optisch ein Publikumsmagnet war.

35 Detailansichten vom DTM AMG Mercedes C-Coupé in der Galerie

Chromfolie als Blickfang!

Erstmals wurde das Fahrzeug im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt gezeigt. Das neue Auto wird Nachfolger der AMG Mercedes C-Klasse, die mit 84 Siegen in 156 Rennen das erfolgreichste Fahrzeug in der 27-jährigen Geschichte der DTM ist. Entwicklung, Konstruktion und Bau des neuen DTM AMG Mercedes C-Coupés begannen bereits im Juni 2010 bei der HWA AG. Der Zusammenbau des ersten Chassis fand im Juni 2011 statt, die Fertigstellung des ersten Fahrzeugs erfolgte im August.

Der neue DTM-Renner basiert auf dem neuen Mercedes-Benz C-Klasse Coupé, das im Sommer 2011 Weltpremiere feierte und ist nach einem neuen, verbesserten Sicherheitskonzept für 2012 entworfen worden. Dazu zählen ein optimiertes Monocoque aus Kohlefaser mit integrierten sicherheitsrelevanten Komponenten wie Feuerlöschsystem, Tank- und Sicherheitszelle sowie ein Überrollkäfig aus hochfestem Stahl. Obendrein ist das Fahrzeug mit sechs Crash-Absorbern aus Kohlefaser versehen, die den Fahrer zusätzlich vorne, hinten und an den Seiten schützen. Bei einem Einschlag bauen sie schrittweise die Energie ab und senken die Verzögerungskräfte für den Piloten.

Das neue Sicherheitskonzept wurde gemeinsam vom Rechteinhaber und Vermarkter ITR e.V., dem DMSB und den drei Herstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz entwickelt. Der DMSB hat zur Überprüfung des DTM-Sicherheitskonzeptes ein Testprogramm ins Leben gerufen, das von der unabhängigen Sachverständigen-Organisation DEKRA durchgeführt und analysiert wird. Alle dort durchlaufene Tests liefen ohne Beanstandung.

500 PS befeuern das DTM AMG Mercedes C-Coupé

In Sachen Aerodynamik wurden beim neuen DTM-Wagen sichtbare Modifikationen an Bugschürze und den Seitenteilen vorgenommen. Dazu kommen ein flacher Unterboden, ein Frontdiffusor und auffällig weit unter den Wagen laufender Heckdiffusor sowie ein 1-lamelliger Heckflügel. Der 4,0 Liter-V8-Motor mit vier Ventilen pro Zylinder leistet rund 500 PS bei 7.500 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Eine einheitliche Carbon-Bremsanlage ohne ABS sorgt für die Verzögerung.

Leider wurde auf der ESSEN MOTOR SHOW trotz beharrlichem Drängeln des Mercedes-Fans.de-Fotografen das DTM AMG Mercedes C-Coupé für Innenaufnahmen nicht geöffnet. In einem unbeobachteten Moment konnte er dennoch für einen Augenblick direkt an das von Messepersonal gut behütete, abgesperrte Fahrzeug, und machte ein Foto des Cockpits, welches deutlich das komplett aus Kohlefaser gefertigte Monocoque zeigt.

Auf der Piste wird das DTM AMG Mercedes C-Coupé zum ersten Mal am Hockenheimring zu sehen sein, wo am 29. April nächsten Jahres die neue DTM-Saison startet.

Video: Das neue DTM AMG Mercedes C-Coupé für die DTM-Saison 2012

Das neue Mercedes DTM AMG C-Coupé

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