Der erste Mercedes-Benz 190 (W201) mit H-Kennzeichen

Klassiker-Status für den Baby-Benz!

Der erste Mercedes-Benz 190 (W201) mit H-Kennzeichen: Klassiker-Status für den Baby-Benz!
Erstellt am 22. Januar 2013

Auf der 30-Jahre-Jubiläumsveranstaltung am 8. Dezember 2012 in Stuttgart wurde der erste Mercedes-Benz 190 der Baureihe W201 mit einem H-Kennzeichen enthüllt.

Zentral am Haupteingang des Mercedes-Benz Museum stand der Mercedes-Oldtimer, ein 190 als Vergaser mit der Fahrgestell Nr. 000454, der einen Tag vorher am 7. Dezember 2012 das ersehnte H-Kennzeichen bekommen hatte. Denn auf den Tag genau vor 30 Jahren – am 07.12.1982 – wurde dieser erstmals zugelassen!

Die damalige Daimler-Benz AG schickte in den ersten Dezember-Tagen des Jahres 1982 die Fahrzeug Briefe für die allerersten 1.200 Baby Benze an 1.200 Mercedes Händler und Niederlassungen in Deutschland mit der Anweisung, diese Fahrzeuge am 07.12.1982 auf sich zuzulassen und Fahrer mit den Papieren und Nummernschildern nach Sindelfingen zu schicken. Dort nahmen dann am 08.12.1982 alle Fahrer ihre 190er in Empfang und starteten zu einer Sternfahrt mit ihren 1.200 neuen 190ern in ihre Heimatstädte.

Eigens zu diesem Zweck wurde damals die rechte Spur der Autobahn in Höhe der Auffahrt von Sindelfingen nach Norden gesperrt; es war ein tolles Bild, wie die 1.200 Wagen sich nach und nach auf die Autobahn einfädelten.

Das von dem Besitzer und Mercedes-Fan Ralf Weber und Jubiläumstreffen-Initiator Joachim Renner enthüllte Fahrzeug war ein Vorführwagen der Niederlassung Darmstadt, in der Farbe champagner mit hennarotem Stoff Karo, Automatic, 4 elektrischen Fensterhebern, Becker-Radio, automatischer Antenne, Feuerlöscher und mechanischem Schiebedach.



Text: Ralf Weber, Thomas Frankenstein

Fotos: Ralf Weber

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community