Das neue Mercedes-Benz E-Coupé im Fahrbericht

Die schönste Seite der E-Klasse!

Das neue Mercedes-Benz E-Coupé im Fahrbericht: Die schönste Seite der E-Klasse!
Erstellt am 10. März 2017

Das neue E-Coupé ist eine absolute Schönheit, soviel ist klar! Aber wie fährt sich der sportliche Ableger der E-Klasse? Wir hatten die Gelegenheit, dem neuen E-Coupé der Baureihe C238 ausführlich auf den Zahn zu fühlen!

Unser Fahrbericht als Video:

Die Familie wächst weiter!

Die E-Klasse der Modellreihe 213 hat seit ihrem Erscheinen voll eingeschlagen. Sowohl die Limousine als auch deren Ableger T-Modell und All Terrain haben bewiesen, dass sie im Wettbewerb wieder an der Spitze liegen. Nun stellt Mercedes-Benz mit dem Coupé den bislang emotionalsten Ableger der Baureihe vor. Dabei markiert das sportlich-exklusive Coupé einen nächsten Schritt bei der Weiterentwicklung der Designsprache von Mercedes-Benz. Das neue Coupé zeigt mit seinen perfekten Proportionen ein puristisches, flächenbetontes Design mit reduzierten Linien sowie sinnlichen Formen. Hot und cool zugleich, repräsentiert die reduzierte Formensprache Schönheit und Eleganz und betont die sportlich-luxuriöse Persönlichkeit des Coupés. Eine markante Frontpartie mit tief positioniertem Sportgrill und Zentralstern, eine lange Motorhaube mit Powerdomes, ein nach hinten gesetztes, flaches Greenhouse sowie ein muskulös gestaltetes Heck prägen die für Mercedes-Benz typischen Coupé-Proportionen. Vier rahmenlose sowie voll versenkbare Seitenscheiben und der Verzicht auf eine durchgängige, sichtbare B‑Säule unterstreichen die Dynamik. Mit dieser klaren Formgebung vermittelt das Coupé-Design gleichzeitig Luxus und Stil.

Weltpremiere: Begrüßungsfunktion der Heckleuchte

Ebenfalls für Mercedes Coupés typisch sind die zweiteiligen, sehr flach gehaltenen LED-Heckleuchten, in denen in Verbindung mit MULTIBEAM LED-Scheinwerfern eine Begrüßungsfunktion Weltpremiere feiert. Beim Öffnen des Fahrzeugs gehen die LEDs des Schlusslichts sukzessive von der Fahrzeugmitte nach außen an. Beim Abschließen des Fahrzeugs läuft die Lichtsequenz umgekehrt ab. Beides ist zusätzlich kombiniert mit einer Auf- und Abdimmfunktion. Diese Schlusslichtinszenierung begrüßt und verabschiedet damit den Fahrzeugbenutzer analog zur bekannten Begrüßungsfunktion der blauen Lichtleiterdarstellung im Frontscheinwerfer.Zusätzlich zeigen die Heckleuchten dank innovativer Kristalloptik ein brillantes Erscheinungsbild, das an das Glimmen eines Jettriebwerks erinnert.

Fahr-Erlebnis der besonderen Art!

Aber genug der Design-Betrachtungen, wir wollen fahren. Zunächst steigen wir in eines der beiden neuen Basismodelle, den 220d. Dieser mittlerweile bekannte, hoch moderne Diesel ist ein absolut angenehmes Triebwerk, dreht gleichmäßig hoch und setzt seine 194 PS sauber in Beschleunigung um. Zudem ist er sehr leise und sparsam. Uns war er in diesem emotionalen Design-Umfeld allerdings eine Spur zu brav. Der richtige Funke wollte nicht überspringen. Für alle, die Effizient und Komfort in ihrem Lastenheft ganz oben zu stehen haben und weniger Wert auf Kraft legen, ist dieses Triebwerk allerdings erste Wahl.

Sechszylinder als kongenialer Motor-Partner!

Nach dem Umstieg in den 350d, der allerdings zum Verkaufsstart leider noch nicht verfügbar sein wird, ändert sich der Charakter des Coupés grundlegend. Obwohl es sich noch nicht um den gerade angekündigten, brandneuen Reihensechszylinder, sondern um den altbekannten OM642LS, also den § Liter großen V6 handelt, stellt dieser Motor einmal mehr unter Beweis, was für ein famoses Triebwerk er immer noch ist. Ungemein bullig, extrem spontan und rasant legt das doch recht schwere Coupé los. Die 620 Nm Drehmoment haben jederzeit leichtes Spiel und kraftvolle Zwischenspurts sind ein Hochgenuss. Dabei ist der säuselnde Sechszylinder auch unter Last kaum zu hören. So geht Coupé-Fahren in Reinkultur, hier springt genau der richtige Funke über. Grandios. Dabei bleibt der Verbrauch trotzdem im vernünftigen Rahmen. Das liegt nicht zuletzt an der in allen Modellen serienmäßigen Neungang-Automatik, die sehr sanft, aber nicht immer schnell schaltet.

Als weitere Motorisierungen stehen zwei Benziner mit 2 Litern (Vierzylinder) und einer mit drei Litern (Sechszylinder) Hubraum zur Verfügung. 

 

E 220 d

E 200

E 300

E400 4MATIK

Zylinder Zahl/Anordnung   

4/R

4/R

4/R

6/V

Hubraum (cm3)

 1.950 1.991 1.991  2.996

Nennleistung (kW/PS)

143/194  

135/184  

180/245   

245/333

Nenndrehmoment (Nm)

400

300

370

480

l/100 km*

4,0

6,0

6,4

8,1

CO2 g/km*

106

136

147

183

0-100 km/h (s)

7,4

7,8

6,4

5,3

Vmax km/h

242

240

250

250

Preis Euro**

 50.575,00    49.051,80    54.740,00  64.807,40

*NEFZ kombiniert           **inkl. MwSt.

 

Fahrwerk – sportlicher Komfort

Das Fahrwerk des neuen E-Klasse Coupés ermöglicht agilen Fahrspaß auf kurvigen Strecken und bietet gleichzeitig außergewöhnlichen Fahrkomfort. Serienmäßig wird das Coupé mit DIRECT CONTROL Fahrwerk angeboten. Es ist zugunsten einer sportlichen Optik gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegt und mit einem Amplituden-abhängigen Dämpfungssystem komfortabel abgestimmt.

Als Sonderausstattung steht das DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung zur Wahl. Es ist ebenfalls tiefergelegt. Über einen Schalter in der Mittelkonsole für das serienmäßige DYNAMIC SELECT System kann der Fahrer bei diesem Fahrwerk die Dämpfungseigenschaften verändern. Die Einstell-möglichkeiten zwischen den drei Stufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ bieten eine breite Spreizung.

Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL

Alternativ kann das neue E-Klasse Coupé mit einer Mehrkammer-Luftfederung inklusive Wank-/Nick-/Hubstabilisierung ringsum ausgerüstet werden. Vorteile dieses Systems: Drei unterschiedlich große Kammern in den Federbeinen der Hinterachse und zwei in den Federbeinen der Vorderachse ermöglichen es, in drei Stufen zu regeln, wie steif die Federung reagiert. Damit genießen die Passagiere eine weiche Grundfederung und profitieren bei steigender Geschwindigkeit von einer hohenFahrstabilität. Ergänzt wird die Mehrkammer-Luftfederung durch eine kontinuierliche, elektronisch geregelte Verstelldämpfung. Sie passt die Dämpfung an jedem einzelnen Rad vollautomatisch der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an – etwa bei Ausweichmanövern oder Schlechtwegstrecken. Damit ermöglicht das System Abroll- und Fahrkomfort und gleichzeitig Fahrdynamik.

Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer zudem in Verbindung mit dem AIR BODY CONTROL System unterschiedliche Fahrcharakteristiken wählen: „Comfort“, ECO, „Sport“, „Sport +“ und Individual. Das System DYNAMIC SELECT bietet aber nicht nur die Möglichkeit, in Verbindung mit DYNAMIC BODY CONTROL und AIR BODY CONTROL die Fahrwerkscharakteristik zu wählen, sondern erlaubt es zudem, weitere Fahrzeugeinstellung zu beeinflussen – etwa die Charakteristik der Gasannahme, die ECO Start-Stopp-Funktion, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und mehr. Je nach Ausstattung stellt DYNAMIC SELECT damit die Fahrprogramme Comfort, ECO, Sport, Sport + und Individual zur Verfügung. Mit der Wahl von „Individual“ kann der Fahrer seine bevorzugten Fahrzeugeinstellungen selbst konfigurieren.

Exklusives Interieur mit Top-Sitzen!

Überhaupt glänzt der Innenraum des Testwagens mit extremer Noblesse. Die Multikontursitze gehören zum besten, was wir jemals unter dem Hintern hatten. Zusammen mit der sportlich tiefen Sitzposition und der perfekten Stellung des handlichen Lenkrades fühlt man sich derart integriert, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte. Dabei unterscheidet sich das Cockpit des Coupé nur in einem einzigen Merkmal von dem seiner Modell-Brüder, aber das hat es in sich. Exklusiv beim Coupé und später beim Cabrio kommen die neuen Luftdüsen, die in Anlehnung an Turbinentriebwerke gestaltet wurden und komplett in Silvershadow ausgeführt sind.

Erstmals jede Menge Platz für vier Erwachsene!

Mit einer Fahrzeuglänge von 4826 mm (+123 mm), einer Fahrzeugbreite von 1860 mm (+74 mm) und einer Höhe von 1430 mm (+33 mm) übertrifft das neue E‑Klasse Coupé seinen Vorgänger deutlich in Länge, Breite und Höhe. Die im Vergleich zum Vorgänger deutlich größere Grundfläche kommt den Passagieren als Plus im Raumkomfort zu gute. Sie profitieren besonders bei der Kniefreiheit hinten, beim Schulterraum vorne und hinten sowie bei der Kopffreiheit hinten. Auf jedem der vier vollwertigen Sitzplätze mit coupéspezifischem Einzelsitzcharakter genießen Fahrer und Passagiere echten Langstreckenkomfort und die klassischen Tugenden eines Gran Turismo-Fahrzeugs. Wir haben den Selbstversuch gewagt und konnten feststellen, dass zwei erwachsene Männer mit je 1,86m Körpergröße problemlos hintereinander sitzen können. Das ist mal eine Ansage im Coupé-Segment!

Komplette Smartphone Integration

Eine neue Ära der Vernetzung und Digitalisierung markiert das Infotainmentsystem in dem mit COMAND Online ausgerüsteten E-Klasse Coupé. Dazu gehört die mühelose Integration des Smartphones in das Infotainmentsystem des Fahrzeugs durch kapazitive Antennenkopplung und Wireless Charging. Das bedeutet: geeignete Mobiltelefone können kabellos geladen und gleichzeitig mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden werden. Damit entfällt das lästige Steckersuchen und Verkabeln. Weiterer Vorteil: Über Near Field Communication wird das eigene Smartphone, abhängig von Gerät und Provider, zum digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich das Auto ver- und entriegeln sowie starten lässt.Ist das Fahrzeug mit COMAND Online ausgerüstet, können auch Apples Smartphone-basiertes Infotainmentsystem CarPlay® sowie Googles Android Auto™ genutzt werden.

Innovationen der E-Klasse an Bord

Als Mitglied der aktuellen E-Klasse Familie bietet das neue Coupé deutlich mehr Intelligenz als sein Vorgänger. Es hat alle Features der E‑Klasse an Bord, der intelligentesten Business-Limousine. Serienmäßig ist der Aktive Brems-Assistent. Er kann den Fahrer vor drohenden Kollisionen warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch autonom bremsen. Außer langsamer fahrende, anhaltende oder stehende Fahrzeuge kann er zum Beispiel auch querende Fußgänger erkennen, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden.

Zu den weiteren Highlights auf dem Weg zum autonomen Fahren zählt beispielsweise der Abstands-PilotDISTRONIC mit Lenk-Pilot, derauf allen Straßentypen nicht nur den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h automatisch folgen kann. Ebenfalls neu beim E-Klasse Coupé ist die Möglichkeit, das Fahrzeug von außen via Smartphone-App in Garagen und Parklücken ein- und auszuparken, was selbst bei sehr engen Parklücken ein komfortables Aus- und Einsteigen ermöglicht.

Unser Fazit: Das neue Mercedes-Benz E-Coupé ist mit Sicherheit die emotionalste Art, Daimler-Oberklasse zu fahren. Und dank der neuen, geräumigen Platzverhältnisse muss man nicht einmal mehr große Kompromisse in Sachen Alltagstauglichkeit eingehen. Das hilft den geneigten Familienvater auch sicher, dieses Projekt innerhalb der eigenen Familie durchzusetzen.

Fotostrecke 52 Bilder Fotostrecke | Das neue Mercedes-Benz E-Coupé im Fahrbericht: Die schönste Seite der E-Klasse! #01 #02

Technische Daten:

 

E-Klasse Coupé   

Vorgänger   

Differenz

Exterieur

 

 

 

Fahrzeuglänge mm

4826

4703

+123

Fahrzeugbreite mm

1860

1786

+74

Fahrzeughöhe mm

1430

1397

+33

Radstand mm

2873

2760

+113

Spurweite vorne mm

1605

1538

+67

Spurweite hinten mm

1609

1541

+68

Interieur

 

 

 

Effektiver Beinraum im Fond mm

912

838

+74

Maximaler Kopfraum vorne/hinten mm   

1039/925

1021/910

+18/+15

Schulterraum vorne/hinten mm

1424/1277

1374/1243

+50/+34

Ellenbogenbreite vorne/hinten mm

1492/1341

1454/1328

+38/+13

Mercedes-Benz E 220 d Coupé

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

4/R, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

1950

Bohrung x Hub

mm

82,0 x 92,3

Nennleistung

kW/PS

143/194 bei 3800/min

Nenndrehmoment

Nm

400 bei 1600-2800/min

Verdichtungsverhältnis

 

15,5: 1

Gemischaufbereitung

 

Hochdruckeinspritzung

Kraftübertragung

Getriebe

 

9G-TRONIC

Übersetzungen

 

Gesamtübersetzungen

Achsantrieb 1

 

Rückwärtsgang

2,47

 

5,35

3,24

2,25

1,64

1,21

1,00

0,86

0,72

0,60

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektromechanische Zahnstangenservolenkung

Felgen

7,5 J x 17

Reifen

225/55 R 17

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2873

Spurweite vorn/hinten

mm

1605/1609

Länge

mm

4826

Breite

mm

1860

Höhe

mm

1430

Kofferraumvolumen max.*

l

425

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1735

Zuladung

kg

565

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2300

Tankinhalt/davon Reserve

l

50/7

SCR-Tank

l

25

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

7,4

Höchstgeschwindigkeit

km/h

242

Kraftstoffverbrauch komb.

l/100 km

4,0

CO2-Emissionen

g/km

106

 

Mercedes-Benz E 200 Coupé

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

4/R, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

1991

Bohrung x Hub

mm

83,0 x 92,0

Nennleistung

kW/PS

135/184 bei 5500/min

Nenndrehmoment

Nm

300 bei 1200-4000/min

Verdichtungsverhältnis

 

9,8 : 1

Gemischaufbereitung

 

Benzin-Einspritzung

Kraftübertragung

Getriebe

 

9G-TRONIC

Übersetzungen

 

Gesamtübersetzungen

Achsantrieb 1

 

Rückwärtsgang

3,07

 

5,35

3,24

2,25

1,64

1,21

1,00

0,86

0,72

0,60

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektromechanische Zahnstangenservolenkung

Felgen

7,5 J x 17

Reifen

225/55 R 17

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2873

Spurweite vorn/hinten

mm

1605/1609

Länge

mm

4826

Breite

mm

1860

Höhe

mm

1430

Kofferraumvolumen max.*

l

425

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1655

Zuladung

kg

535

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2190

Tankinhalt/davon Reserve

l

50/7

 

 

 

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

7,8

Höchstgeschwindigkeit

km/h

240

Kraftstoffverbrauch komb.

l/100 km

6,0

CO2-Emissionen

g/km

136

 

Mercedes-Benz E 300 Coupé

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

4/R, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

1991

Bohrung x Hub

mm

83,0 x 92,0

Nennleistung

kW/PS

180/245 bei 5500/min

Nenndrehmoment

Nm

370 bei 1400-4000/min

Verdichtungsverhältnis

 

9,8 : 1

Gemischaufbereitung

 

Benzin-Einspritzung

Kraftübertragung

Getriebe

 

9G-TRONIC

Übersetzungen

 

Gesamtübersetzungen

Achsantrieb 1

 

Rückwärtsgang

3,07

 

5,35

3,24

2,25

1,64

1,21

1,00

0,86

0,72

0,60

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektromechanische Zahnstangenservolenkung

Felgen

7,5 J x 17

Reifen

225/55 R 17

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2873

Spurweite vorn/hinten

mm

1605/1609

Länge

mm

4826

Breite

mm

1860

Höhe

mm

1431

Kofferraumvolumen max.*

l

425

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1685

Zuladung

kg

545

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2230

Tankinhalt/davon Reserve

l

66/7

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

6,4

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

Kraftstoffverbrauch komb.

l/100 km

6,4

CO2-Emissionen

g/km

147

 

Mercedes-Benz E 400 4MATIC Coupé

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

6/V, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

2996

Bohrung x Hub

mm

88,0 x 82,1

Nennleistung

kW/PS

245/333 bei 5200-6000/min

Nenndrehmoment

Nm

480 bei 1600-4000/min

Verdichtungsverhältnis

 

10,5: 1

Gemischaufbereitung

 

Benzin-Einspritzung

Kraftübertragung

Getriebe

 

9G-TRONIC

Übersetzungen

 

Gesamtübersetzungen

Achsantrieb 1

 

Rückwärtsgang

2,82

 

5,35

3,24

2,25

1,64

1,21

1,00

0,86

0,72

0,60

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektromechanische Zahnstangenservolenkung

Felgen

8 J x 18

Reifen

245/45 R 18

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2873

Spurweite vorn/hinten

mm

1605/1609

Länge

mm

4826

Breite

mm

1860

Höhe

mm

1438

Kofferraumvolumen max.*

l

425

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1845

Zuladung

kg

515

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2360

Tankinhalt/davon Reserve

l

66/7

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

5,3

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

Kraftstoffverbrauch komb.

l/100 km

8,1

CO2-Emissionen

g/km

183

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