A wie Attacke: Starkes Debüt des Mercedes A45 AMG

Stärkster Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt: Die AMG gepowerten A-Klasse markiert eine neue Ära für die Marke mit dem Stern

A wie Attacke: Starkes Debüt des Mercedes A45 AMG: Stärkster Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt: Die AMG gepowerten A-Klasse markiert eine neue Ära für die Marke mit dem Stern
Erstellt am 12. Februar 2013

"Mercedes-Benz ist auf der Jagd. Und die A-Klasse ist unsere Waffe", sagte Dr. Dieter Zetsche bei der Präsentation der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz auf dem Genfer Auto Salon 2012. Ein Jahr später bedarf diese Aussage einer dringenden Aktualisierung: Denn auf dem Auto Salon in Genf 2013 wird die von AMG gepowerte neue A-Klasse Premiere feiern. Der Mercedes A 45 AMG geht mit 360 PS in die Offensive. Der neue Mercedes A45 AMG ist ein Auto für die Pole Position und ein Meilenstein in der Geschichte der Marke mit dem Stern: Erstmals in der über 45-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Performance-Marke von Mercedes-Benz ein faszinierendes High-Performance-Fahrzeug in der Kompaktklasse an. Mit dem A 45 AMG startet Mercedes-AMG in eine neue Ära.

Ein neues Stern-Zeitalter beginnt

Die Substanz der neuen Mercedes-Benz Fahrzeugarchitektur für Front- und Allradantrieb ist die perfekte Voraussetzung für den A 45 AMG und mindestens zwei weitere leistungsstarke Premium-Automobile aus Affalterbach. Bei der Konzeption und Entwicklung des A 45 AMG nutzten die AMG Experten alle während der letzten Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungen aus dem Motorsport und dem Bau leistungsstarker Hochleistungs-Automobile. Damit wird auch der A 45 AMG die typische DNA erhalten und das AMG Markenversprechen „Driving Performance“ perfekt verkörpern: ein faszinierend sportliches Fahrerlebnis verbunden mit beeindruckender Handwerkskunst und ausgeprägter Individualität.

Der Mercedes A45 AMG soll neue Zielgruppen erschließen

Der Mercedes A45 AMG bietet sich als High-Performance-Automobil für Jungdynamiker zwischen 30 bis Mitte 40 an. Wer sich unabhängig, frei und flott durch den Straßenverkehr bewegen will, findet im Mercedes A 45 AMG den idealen Wegbegleiter, denn der neu entwickelte AMG 2,0-Liter-Turbomotor im A 45 AMG ist der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Eine Höchstleistung von 265 kW (360 PS) und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern erreicht weltweit kein anderer in Großserie produzierter Vierzylindermotor mit Abgasturboaufladung. Auch die Literleistung von 133 kW (181 PS) markiert die absolute Spitze. In dieser Disziplin übertrifft der neue AMG Hochleistungs-Turbomotor sogar die stärksten Supersportwagen.

Stärkster Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt!

Die hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute und der serienmäßige Einsatz des Performance-orientierten AMG 4MATIC Allradantriebs führen zu äußerst dynamischen Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der A 45 AMG in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Das eigenständige AMG Triebwerk fasziniert außerdem durch mustergültige Effizienz. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt steht der A 45 AMG ebenfalls an der Spitze in seinem Segment.

Mercedes-Benz A 45 AMG: Die wichtigsten Daten im Überblick

 

 

Mercedes-Benz

A 45 AMG

Hubraum

1991 cm3

Bohrung x Hub

83,0 x 92,0 mm

Verdichtungsverhältnis

8,6 : 1

Leistung

265 kW (360 PS)
bei 6.000/min

Max. Drehmoment

450 Nm
bei 2.250-5.000/min

Motorgewicht (trocken)

148 kg

Maximaldrehzahl

6.700/min

Literleistung

133 kW (181 PS)

Spitzendruck

bis 140 bar

Maximaler Ladedruck

1,8 bar

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

6,9-7,1 l/100 km

CO2-Emission

161-165 g/km

Effizienzklasse

D

Abgasnorm

EU 6

Beschleunigung 0-100 km/h

4,6 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h*

* elektronisch begrenzt

 

 

 

Die Voraussetzung für diese beeindruckenden Werte ist das von Mercedes-AMG geschnürte Hightech-Paket. Als High-Performance-Aggregat der BlueDIRECT Motorenfamilie verfügt der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor über die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit zentral in den vier Brennräumen platzierten Piezo-Injektoren. Die Kombination aus Mehrfacheinspritzung und Mehrfachfunkenzündung verbessert die Kraftstoffausnutzung und steigert den thermodynamischen Wirkungsgrad deutlich, was zu geringen Abgas-Emissionen führt. Weitere Highlights sind: Vollaluminium-Kurbelgehäuse in Kokillen-Sandgusstechnik, gewichtsoptimierter Kurbeltrieb mit geschmiedeter Stahl-kurbelwelle und Schmiedekolben mit reibleistungsoptimierten Kolbenringen, NANOSLIDE Laufbahn-Technologie, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement sowie ECO Start-Stopp-Funktion.

Twinscroll-Turbolader und AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe

Die grundsätzliche Herausforderung beim Ansprechverhalten kleinvolumiger Turbomotoren meistert Mercedes-AMG durch den Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, eine maximale Entdrosselung der Abgasanlage sowie eine neuartige Einspritzstrategie. Der Ladedruckaufbau geschieht dank der Twinscroll-Technologie spontaner: Positiv wirken sich hier die Nutzung des Abgasgegendrucks, der Abgastemperatur und des Abgasimpulses aus. Somit erfolgt der Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen schneller. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze.

Mercedes A 45 AMG lässt aufhorchen

Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe: Diese vom SLK 55 AMG bekannte Technik löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit. Die Klappe wird je nach Leistungswunsch des Fahrers, nach Lastzustand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Aus den zwei markanten Endrohren der AMG Sport-Abgasanlage entweicht insbesondere beim kräftigen Beschleunigen ein sonorer, faszinierender Motorsound.

Als Wunschausstattung ist für den A 45 AMG auch eine AMG Performance Abgasanlage mit Abgasklappe und Endrohrblenden in spezifischem Design lieferbar. Hiermit erlebt der Fahrer bei Last und beim Schaltvorgang einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound. Speziell die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten sowie die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast klingen mit der AMG Performance Abgasanlage noch kerniger und erzeugen Emotionalität, die sonst nur von Triebwerken mit mehr als vier Zylindern erzeugt wird.

Hochleistungs-Kühlsystem mit Komponenten vom SLS AMG

Die hohe Fahrdynamik des A 45 AMG erfordert ein leistungsfähiges Kühlsystem. Aufbauend auf den Komponenten des SLS AMG kommt zusätzlich ein Niedertemperaturkreislauf für die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung des Vierzylinder-Turbomotors zum Einsatz. Das große Kühlelement in vorderster Ebene des Kühlmoduls ergänzt ein Zusatzkühler im Radlauf. Zusammen mit dem in Reihe geschalteten Ladeluftkühler werden die hinter den großen Einlassöffnungen angeordneten Wasserkühler mithilfe einer elektrischen Hochleistungspumpe durchströmt. Die hochverdichtete Ladeluft wird auf diese Weise optimal abgekühlt und unterstützt damit die maximale Leistungsentfaltung des Motors. Die Kühlung des Getriebeöls ist in den Wasserkühlkreislauf des Motors eingebunden. Der hinter der Frontschürze liegende Wasserkühler wird von dem direkt am Getriebe angebrachten Wärmetauscher unterstützt und mittels Zusatzpumpe bedarfsgerecht mit Kühlwasser versorgt.

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Typisch AMG: Ein Mann - ein Motor

Wie alle Acht- und Zwölfzylindermotoren wird auch der neue AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor in reiner Handarbeit nach der traditionellen AMG Philosophie „one man, one engine“ montiert. In der Mercedes-Benz Motorproduktionsstätte MDC Power in Kölleda – dort wo sämtliche BlueDIRECT Vierzylinder-Triebwerke für die A-Klasse und B-Klasse Modelle entstehen – wurde für den neuen AMG Motor eine exklusive Montagelinie eingerichtet. Charakteristisches Merkmal der „one man, one engine“-Fertigung ist die AMG Motorplakette mit Unterschrift des verantwortlichen Motoren-monteurs. Die AMG Motorplakette ist nicht nur ein AMG-typisches Merkmal höchster Fertigungsqualität, sondern auch ein Hinweis auf die unvergleichliche DNA der Performance-Marke von Mercedes-Benz.

Schaltzentrale: AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe

Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des A 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie und der hohe Schaltkomfort sowie hohe Effizienz. Verstärkte Gangräder sorgen für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbon-Reibbelägen dienen nicht nur der Dauerhaltbarkeit, sondern optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln – optimale Voraussetzungen für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke.

„Kurzzeit-M-Programm“ für noch mehr Dynamik und Fahrspaß

Eine weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspaß ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi „C“ und „S“ durch einmaliges Betätigen am „up“- oder „down“-Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm „M“ aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance der Gangwechsel aus dem manuellen Fahrprogramm, ergänzt um automatische Hoch- und Rückschaltungen. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Erlebnis der beeindruckenden Fahrleistungen konzentrieren.

Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf ähnlich sportlichem Niveau wie die des Supersportwagens SLS AMG GT. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. Außerdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert.

4 for Fun: Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC

Serienmäßig ist der neue A 45 AMG mit einem variablen, Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC ausgerüstet. Bei Konzeption und Entwicklung standen die Begriffe „Performance“ und „Dynamik“ im Fokus. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte Power Take-off Unit (PTU), die vollständig in das 7-Gang-Sportgetriebe integriert ist. Sie verfügt über keinen eigenen Ölkreislauf, sondern wird über den Ölhaushalt des Sportgetriebes mit Schmierstoff versorgt. Im Vergleich zu konkurrierenden Systemen, bei denen der Abzweig über eine Add-on-Komponente mit eigenem Ölkreislauf realisiert ist, ergeben sich deutliche Gewichtsvorteile. Zusammen mit den reibungsminimierten Kegelrollenlagern erzeugt die PTU so einen sehr guten Wirkungsgrad. Damit nicht genug: Im Vergleich zu den Allradversionen der Wettbewerber ist das Systemgewicht des neuen AMG Allradantriebs 4MATIC bis zu 25 Prozent niedriger.

Die Kraft des AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors leitet eine zweiteilige Gelenkwelle an die Hinterachse weiter. Für eine günstige Gewichtsverteilung ist eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-Differenzial verblockt. Die Lamellenkupplung erkennt, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt. Blitzschnell und für den Fahrer praktisch nicht spürbar, presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter. Für eine besonders schnelle Reaktionszeit ist die Pumpe stets aktiv und muss nicht – wie bei anderen Systemen üblich – jedes Mal neu angetrieben werden. Die Kraftverteilung ist vollvariabel ausgelegt: Im normalen Fahrbetrieb ist der A 45 AMG im Sinne optimaler Effizienz mit Frontantrieb unterwegs.

Bei entsprechender fahrdynamischer Anforderung verteilt der variable AMG Allradantrieb 4MATIC das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Einflussgrößen für die variable Kraftverteilung sind: Fahrgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkwinkel, Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, Gangwahl und Fahrpedalstellung.

3-Stufen-ESP mit ESP Kurvendynamik-Assistent

Eine exklusive Besonderheit ist das Zusammenspiel des AMG Allradantriebs 4MATIC mit dem 3-Stufen-ESP und dem ESP Kurvendynamik-Assistent. Mit Hilfe der drei ESP-Stufen kann der Fahrer die Dynamik des A 45 AMG individuell auf Knopfdruck variieren. Das sicherheitsbetonte Fahrprogramm in „ESP ON“ unterstützt den Fahrer mit einem neutralen Fahrverhalten. Bei beginnendem instabilem Fahrzustand erfolgt ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments. Wenn der ESP-Taster kurz gedrückt wird, ist der „SPORT Handling Mode“ aktiv. Dieses dynamisch orientierte Fahrprogramm erlaubt durch entsprechende Regelstrategien nicht nur spätere ESP-Eingriffe, sondern auch mehr Antriebs-moment an der Hinterachse. Im Klartext: mehr Fahrspaß bei engagiertem Fahrstil. Ein langer Druck auf den ESP-Taster aktiviert „ESP OFF“ – in diesem Modus stehen die ESP-Funktionen nicht zur Verfügung. „ESP OFF“ sollte nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Beim Betätigen des Bremspedals stehen während des Bremsvorgangs sowohl im „SPORT Handling Mode“ als auch bei „ESP OFF“ alle Sicherheitsfunktionen des ESP zur Verfügung.

Eine perfekte Ergänzung dazu ist der ESP Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, so dass der A 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. In Abhängigkeit des gewählten ESP-Modus wird der ESP Kurvendynamik-Assistent adaptiert. In den Modi „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ wird so der Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik unterstützt. Der ESP Kurvendynamik-Assistent ist eine zusätzliche Funktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms und verbessert spürbar nicht nur die Agilität, sondern auch die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich.

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Wie jedes AMG High-Performance-Automobil verfügt auch der neue A 45 AMG über eine aufwendige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik ausgestattet. In der unteren Lenkerebene kommen neu entwickelte und steifere Lager zum Einsatz – sie sorgen für ein agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung von der Fahrbahn. Außerdem führen die steiferen Lager zu einer höheren Sturzsteifigkeit, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Bei der Konzeption und Entwicklung der kompletten Vorderachse wurde großer Wert auf bestmögliche Traktion bei hochdynamischer Fahrweise gelegt.

AMG Sportfahrwerk mit eigenständiger Vorder- und Hinterachse

Auch die Vierlenker-Hinterachse des A 45 AMG wurde völlig neu entwickelt. Die Strebenlager wurden im Rahmen der optimierten Elastokinematik für maximale Fahrdynamik und Beherrschbarkeit angepasst. Für mehr Fahrstabilität ist der Hinterachsträger mit steiferen Lagern ausgestattet; der Fahrschemel ist starr mit der Karosserie verbunden. Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren sorgt für hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven. Serienmäßig steht der A 45 AMG auf AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Reifen im Format 235/40 R 18.

AMG Sport-Parameterlenkung und AMG Hochleistungs-Bremsanlage

Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht die elektromechanische Dual Pinion AMG Sport-Parameterlenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung (14,5 : 1). Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten verzögert spontan und verlässlich.

Mercedes A45 AMG mit starker Body-Building-Figur

Das emotionale Exterieur-Design der neuen Mercedes-Benz A-Klasse mit dem neuen dynamischen Stil, der skulpturalen Form und den seitlichen Charakterlinien ergänzt Mercedes-AMG durch betont sportliche und muskulöse Akzente. So wird der A 45 AMG auch optisch zu einem unverwechselbaren High-Performance-Automobil – ein echter AMG eben.

Die Frontansicht des A 45 AMG bestimmen der AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert. Markante schwarze Flics flankieren die großen seitlichen Kühlluftöffnungen. Visuelle Spannung in der Seitenansicht garantieren nicht nur die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, sondern auch die Seiten-schwellerverkleidungen mit Einsätzen in Titangrau matt. Exklusiv nur beim Topmodell der A-Klasse: Der auf dem Kotflügel platzierte Schriftzug „TURBO AMG“. Die AMG Heckschürze mit ihren angedeuteten seitlichen Luftaustrittsöffnungen verfügt über einen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in Titangrau matt. Zwei eckige, verchromte Endrohre der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe sorgen für optische Dominanz.

Die inneren Werte des neuen Mercedes AMG

Auch innen fasziniert der neue A 45 AMG mit den für Mercedes-AMG typischen Charaktermerkmalen Dynamik und Exklusivität. Die Sportsitze in Leder-nachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles und die AMG DRIVE UNIT setzen in optischer wie qualitativer Hinsicht neue Maßstäbe. Das Zierelement der Instrumententafel ist in Carbonoptik ausgeführt – perfekt dazu passen die fünf Lüftungsdüsen in Schwarz/Rot, die roten Sicherheitsgurte und die AMG Einstiegsschienen. Das AMG Kombiinstrument informiert mittels zentralem Farbdisplay mit dem AMG Hauptmenü und dem RACETIMER.

Zur Individualisierung stehen für den A 45 AMG zahlreiche Wunschausstattungen zur Wahl (Auszug)

- AMG Aerodynamik-Paket: AMG Heckflügel, Zusatz-Flics in Frontschürze, größerer Frontsplitter

- AMG Carbon-Außenspiegelgehäuse

- AMG Carbon-Paket Exterieur: Frontsplitter, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement der Heckschürze in Echtcarbon

- AMG Heckflügel

- AMG Exklusiv-Paket

- AMG Leichtmetallräder in 8 x 19 im Vielspeichen-Design mit Reifen im Format 235/35 R 19 in zwei Varianten: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht

- AMG Night-Paket: Privacy-Verglasung, Bordkantenstab schwarz eloxiert, Endrohrblenden schwarz verchromt, Kühlergrill-Lamellen in Silberchrom, Hochglanz schwarz lackierter Frontsplitter, Außenspiegel, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement Heckschürze

- AMG Performance Abgasanlage inkl. Endrohrblenden in spezifischem Design

- AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung

- AMG Performance Lenkrad und E-SELECT Wählhebel, elektronischer Schlüssel mit AMG Wappen

- AMG Performance Sitze

- AMG Radschraubenabdeckung in Schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik (nur für serienmäßige AMG Leichtmetallräder)

- Rot lackierte Bremssättel

Starker Auftakt: Der A 45 AMG „Edition 1“

Optisch wie technisch nimmt der A 45 AMG „Edition 1“ eine Ausnahmerolle ein. Wie vom CLS 63 AMG Shooting Brake bekannt, fasziniert die komplett ausgestattete Modellvariante „Edition 1“ durch eine expressive Komposition exklusiver Exterieur- und Interieur-Details. Beim A 45 AMG „Edition 1“ steht die Nähe zum Motorsport im Fokus: Die Außenlackierung in Cirrusweiß korrespondiert mit den AMG Sport-Streifen in Graphitgrau matt auf Motorhaube, Dach und Seite.

 

Einen bleibenden Eindruck hinterlassen die roten Akzente am Kühlergrill, an den Außenspiegeln und am Heckflügel. Als perfekte Ergänzung präsentieren sich die rot lackierten Bremssättel und die mattschwarz lackierten AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mit speziellen AMG Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik. Auf den Leichtmetallrädern im Format 8 x 19 sind rundum Reifen der Dimension 235/35 R 19 montiert. Das AMG Night-Paket zählt ebenso zum Serienumfang der „Edition 1“ wie das Aerodynamik-Paket – beides rundet den motorsportbetonten Touch perfekt ab.

26 Bilder Fotostrecke | A wie Attacke: Starkes Debüt des Mercedes A45 AMG : Forcierter Pulsschlag einer neuen Generation: Die AMG gepowerten A-Klasse markiert eine neue Ära für die Marke mit dem Stern #01 #02 Auch im Interieur des A 45 AMG „Edition 1“ dominieren die Farben Schwarz und Rot. Die AMG Performance Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA zieren ebenso rote Kontrastziernähte wie das Oberteil der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO und das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA. Weitere optische Glanzpunkte sind der E-SELECT Wählhebel mit geprägtem AMG Wappen und die „Edition 1“ Plakette auf der AMG DRIVE UNIT.



Der A 45 AMG feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon, der ab dem 05.03.2013 seine Türen öffnet. Die Verkaufsfreigabe startet am 8. April 2013; die Markteinführung in Deutschland beginnt im Juni dieses Jahres.

5 Kommentare

  • dochoe

    Dochoe

    Na ja, ich denke die 500tkm kannste vergessen, wenn man ihn hart rannimmt. Aber man sollte immer bedenken, dass in 90 oder 95% der Fahrsituationen auf der Strasse nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen wird, dann sollte er auch erst im sechstelligen KM Bereich verenden. Ist aber schon ein scharfes Gerät, weniger Kriegsbemalung und keine 250km/h Begrenzung und ich könnte schwach werden, vielleicht geht ja auch noch ein wenig Tuning so auf 4XX PS und rund 300km/h Topspeed, dann wäre das 'ne echte Alternative zu 'nem kommenden Audi RS 3. Den 1er M BMW ohne Allrad kannste abhaken, sobald es mal nass ist kommste nicht vom Fleck, von Schnee ganz zu schweigen. Wenn schon so eine Granate, dann will ich auch bei jedem Wetter überlegen sein - nun geht das wohl auch mit 'nem AMG im Kompaktformat - super -
  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Hoffentlich geht die extreme Literleistung nicht auf kosten der Haltbarkeit. Motoren, die eine halbe Million und mehr Kilometer schaffen, haben schließlich idR. viel Hubraum und wenig Leistung.
  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Trotzdem lohnt schon jetzt der Blick auf das Special zum A45... www.mercedes-amg.com/a45 da kann man schon einige der nachträglichen Veränderungsmöglichkeiten erkennen/erahnen. MfG Jörg
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Verkaufsfreigabe 08.04.13 Dann wird er auch um den Dreh zu konfigurieren sein. Ansonsten warte doch mal ein paar Tage ab, ist doch heute erst vorgestellt worden... Gruß Christoph
  • passionmercedes

    Passionmercedes

    Der absolute Oberhammer! Leider noch nicht zu konfigurieren :( Weiß jemand Bescheid, wann der A45 AMG konfiguriert werden kann? Absolut perfekter Bericht, großes Lob!

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