Mercedes-AMG-Motor M133: Sind 1.000 PS mit dem 2-Liter-Aggregat möglich?

"Extreme Tuners" verspricht AMG A45 mit 650 PS und sogar 1.000 PS!

Mercedes-AMG-Motor M133: Sind 1.000 PS mit dem 2-Liter-Aggregat möglich?: "Extreme Tuners" verspricht AMG A45 mit 650 PS und sogar 1.000 PS!
Erstellt am 20. Oktober 2017

Nicht alle PS- und Beschleunigungswerte, die in der Tuner-Szene hin und herschwirren, entsprechen auch immer der Wahrheit. Der ein oder andere Fahrer gibt schon mal vor, mehr drin zu haben, als wirklich drin ist. Dabei wollen wir nicht grundsätzlich unterstellen, dass es sich bei sehr hohen PS-Werten immer um beschönigte Zahlen handelt. Extreme Leistung ist mit entsprechenden Voraussetzungen und Mitteln machbar. Doch folgender Fall löst in der Redaktion zunächst einmal Ratlosigkeit aus: Der Autoveredlers „Extreme Tuners" verkündet, dass er einen AMG 45 auf 650 PS geboostet hat und ein 1.000-PS-Powerpaket für den M133-Motor demnächst präsentieren will. Wow, kann das wirklich wahr sein?

Extreme Tuners - wer ist das überhaupt? Extreme Tuners hat seinen Sitz in Athen, Griechenland. Nach eigener Auskunft sei man ein Spezialist für mechanisches High-Performance-Tuning. Boliden, die dank extremer Turboumbauten bis zu 2.000 PS leisten, will man schon auf vier Räder gestellt haben. Und nun das: Extreme Tuners vermeldet für den M133-Motor Tuningkits mit einer Leistungsteigerung auf 530 PS und 650 PS. Eine dritte Tuning-Stufe mit 1.000-PS-Output sei bereits in Vorbereitung. Das veröffentlichte Leistungsdiagramm soll den Dyno-Lauf eines AMG 45 mit Stage-2-Kit dokumentieren. Wie das extreme Powerplus auf 650 PS beim Dynolauf zustande kam (interessant wäre zum Beispiel: welcher Kraftstoff war im Tank?), und was zum Leistungskit 2 für den M133-Motor im Detail dazugehört, teilt Extreme Tuners allerdings nicht mit. Insofern ist die Meldung von der griechischen A45-Granate, beurteilt nach dem derzeitigen Stand der Dinge, vorerst nicht mehr als Glaubenssache.

Der M133 von Mercedes-AMG leistet ab Werk gegenwärtig 381 PS. Er ist der stärkste Serien-Vierzylinder auf diesem Globus. Auf die Literleistung bezogen (190 PS pro 1-Liter-Hubraum) bewegt sich der AMG 45 auf Augenhöhe mit den Supersportwagen dieser Welt. Könnte der 2-Liter-Vierzylinder aber 650 PS bzw. sogar bis zu 1.000 PS entfalten oder fliegt einem der Antrieb dann um die Ohren? Wie will man angesichts dieser gewaltigen Dimensionen eine gesunde Entfaltung dieser urgewaltigen Kräfte bei extreme Tuners eigentlich gewährleisten? Es wäre schön, wenn man hierzu von Extreme Tuners näheres erfahren könnte. (Bilder: Extreme Tuners)
 
Autor: Mathias Ebeling

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