Wortgeplänkel & Designlinien

Sprache auf Premiumniveau: Dockt Hyundais neue „Sinnliche Sportlichkeit“ an die „Sinnliche Klarheit“ des Sterns an?

Wortgeplänkel & Designlinien: Sprache auf Premiumniveau: Dockt Hyundais neue „Sinnliche Sportlichkeit“ an die „Sinnliche Klarheit“ des Sterns an?
Erstellt am 20. Februar 2020

Wenn der neue Hyundai i20 seine Weltpremiere auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf 2020 (03.– 15. März) feiert, dann geht bei dem koreanischen Autohersteller auch eine neue Designlinie in Serie. Der Hyundai i20 will sich nämlich jetzt durch ein modernes und sportliches Design auszeichnen, das der neuen Designsprache des Unternehmens „Sensuous Sportiness“ - zu deutsch: „Sinnliche Sportlichkeit“ - folgt. Sinnliche Sportlichkeit? Hmh, kommt das nicht irgendwie so vor, wie schon mal so ähnlich gehört? Gut möglich, denn mit „Sinnlicher Klarheit" hat sich Mercedes-Benz vor einigen Jahren (allerdings schon) einen ähnlich klingenden Begriff auf die Fahne als Leitbild für die Designphilospie des Sterns geschrieben. Wir wollen hiermit allerdings nicht unterstellen, dass Hyundai mit der Wortwahl bewusst als Trittbrettfahrer unterwegs wäre, wenngleich die Koreaner schon seit einiger Zeit sichtlich bemüht sind, ihr Portfolio auf Premiumniveau zu hieven.

Was ist sinnliche Klarheit?

Im Sinne der Trennschärfe will Mercedes-Fans.de aber noch einmal kurz darauf hinweisen, wofür die Mercedes-Benz Design-Philosophie der sinnlichen Klarheit im Detail eigentlich steht.
Die Philosophie der sinnlichen Klarheit bringt einen wesentlichen Aspekt der Marke – die Bipolarität von Emotion und Intelligenz – auf den Punkt. Für die Designer von Mercedes-Benz muss gutes Design schön und intelligent sein, oder – auf den Punkt gebracht – es muss hot und cool sein. Die Produkte von Mercedes-Benz wollen es dem Kunden leicht machen, sich in sie zu verlieben. Weil sie unwiderstehlich sind, sie sie hot. Damit symbolisieren sie die eine Seite des Markenkerns, welche von Gottlieb Wilhelm Daimler und mit ihm der Ära der frühen Rennwagen und Classic Cars geprägt ist. Die andere Seite symbolisiert den Verstand, die Seite des Markenkerns, wofür Carl Friedrich Benz steht. Hierfür steht die Reduktion und Technik – die Produkte sind cool wie etwas Unerwartetes, das überrascht und nie zuvor gesehen wurde. Mit dieser Philosophie gestalten die Mercedes-Benz Designer nicht nur Automobile, sondern eine ganze Welt des modernen Luxus.

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